Leistungsprüfstand

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Leistungsprüfstand

Beitrag von Ranger82 »

Sali Leutz

War heute mit meinem Trans Am auf einem Leistungsprüfstand(nun schon das 2.mal)

Zuerst einige angaben:

Original

262 PS Motorleistung 180 PS am Rad gemessen leztes Jahr!

426 NM

Neuer Zustand :D

305 PS Motorleistung 259.16 PS am Rad

dazu kommen noch ca 20 PS dank dem Ram Air(Ram Air hat keine Funktion bei der Leistungsmessung da kein Fahrtwind herscht ?( )

482 NM

Der Tester hatte ne Speed von 242 Km/h im 3. Gang er lies den Automatik wahl hebel bei der 3. Stufe... Mit dem 4.Gang währe währe er auf ca. 270 Km/h beschleunigt.

Nun zeige ich euch noch zwei Diagramme:

Nummero Uno

Nummero Due

Alle Leistungsdaten sind messungen von der hinterachse!

Was meint ihr zu der Leistung?

Greets Simu
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Hm war das der selbe Prüfstand? Frag nur weil beim ersten mal ne verlustleistung von ca. 80 PS angibst und es beim zweiten mal nur rund 45 PS sind. Zum vergleich hatte Jens 339 und davon 262 am Rad,also auch rund 80 PS verlustleistung und das bei einem Schalter wohlgemerkt! ;)
Dafür haste ein gutes Drehmoment!
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Jep war der gleiche Prüfstand, aber ein anderer Experte :]
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Hm trotzdem Merkwürdig,naja Experten halt :D
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

habt ihr 2 ausrollversuche gemacht? oder habt ihr die weggelassen?
Bild
Ranger82
Beiträge: 246
Registriert: 29.01.2005, 09:11
Wohnort: 5276 Wil
Kontaktdaten:

Beitrag von Ranger82 »

Er hat 4 Test gemacht...

hab es hier machen lassen:

DD - Speedshop

kennen sich sehr gut mit Amis aus
Mein Spriverbrauch: V8 Power Rules
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Werd meinen nächstes jahr auch mal auf den Prüstand schicken. Mal schauen was er stock auf die Rolle drückt,bevor irgendwelche mods installiert sind. :D
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Der geringe Velust wird wohl von der Underdrive Pully herrühren. Zum Teil denke ich. Sollten so um die 15Ps sein die frei werden sollen.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hab auch so 40ps verlustleistung, dürfte normal sein... mit klima denk ich mal nen tick mehr....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Fasimo
Beiträge: 692
Registriert: 24.10.2004, 14:09
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fasimo »

die vom fahrzeug abgegebene leistung ist höher als die vom prüfstand aufgenommene. das kommt durch die verluste des prüfstandes, diese verluste werden eiegntlich mit ausrollversuchen ermittelt.
wenn man bei so einem prüfstand von verlustleistung spricht, hat das eigentlich nichts mit klima zu tun. im übrigen ist die verlustleistung abhängig von der geschwindigkeit und kann nicht als konstant betrachtet werden.

oder sehe ich da was falsch?
Bild
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Wie kommt es eigentlich das US-Boys immer soviel mehr am Rad haben als wir in Europa? Soviel mir bekannt messen die mit ihrem Dynojet ja nur die reine leistung am Rad und sonst nix. Ich weis das das erst nach DIN umgerechnet werden muß,denoch erscheinen mir die unterschiede ziehmlich hoch.

Als beispiel haben dort die meisten LS1 im originalem zustand ca.280-310hp an der Achse,glaub kaum das man da bei uns überhaupt über 250 PS am Rad kommen würde wenn der Wagen serie ist.

Hat da jemand ein plausible erklärung? ?(
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Nein aber das kommt dieses jahr noch,sobald er wieder vernünftig läuft. :)

Find das nur irgendwie merkwürdig das die drüben am Rad 280-310hp haben an vollkommen unveränderten Autos und Jens zum beispiel nur 262 obwohl seiner mit sinnvollen Teilen leicht getunt war. Kann doch nicht nur an der DIN korektur liegen.............
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

würd mal sagen: ab auf den prüfstand mit euch!
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hach, wieder ein dickes Plus für den LT1 :D

Nur die 20 PS mit dem RamAir fallen mir immer schwer zu glauben . . . ab Start bei niedriger Geschwindigkeit drückt da ja eh nichts in den Filter. Na ja . . .
Habe ich heute schon mal erwähnt, dass ich einen LT4 haben will ? :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Dr. Ram Air
Beiträge: 22
Registriert: 03.11.2006, 18:08
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Dr. Ram Air »

Na Na, nicht so voreilig :)) Original hatte meiner auf der Achse 290-300 HP. Vielleicht liegt es an der Streuung, ich weiss es nicht. Das mit dem "Ram Air" ist schon so, dass es erst ab zirka 60km/h so anfängt zu wirken.

DIN Korrektur, hmm so pro 100 HP ein DIN PS mehr kann nicht wirklich sooo den Unterschied ausmachen.

320 HP = 324 DIN PS
Trans Am WS6-1999,437PS / 605Nm, Project 2007 in Order: Engine Dates 470PS/660Nm
Bild
GTA-Power
Beiträge: 337
Registriert: 04.04.2006, 14:43
Wohnort: Raum Osnabrück/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-Power »

Tolle werte! Was hast du denn alles verändert?
Mfg. Stephan.B. 8)
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock ;)
Sold

Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
Antworten