War heute mit meinem Trans Am auf einem Leistungsprüfstand(nun schon das 2.mal)
Zuerst einige angaben:
Original
262 PS Motorleistung 180 PS am Rad gemessen leztes Jahr!
426 NM
Neuer Zustand
305 PS Motorleistung 259.16 PS am Rad
dazu kommen noch ca 20 PS dank dem Ram Air(Ram Air hat keine Funktion bei der Leistungsmessung da kein Fahrtwind herscht ?( )
482 NM
Der Tester hatte ne Speed von 242 Km/h im 3. Gang er lies den Automatik wahl hebel bei der 3. Stufe... Mit dem 4.Gang währe währe er auf ca. 270 Km/h beschleunigt.
Hm war das der selbe Prüfstand? Frag nur weil beim ersten mal ne verlustleistung von ca. 80 PS angibst und es beim zweiten mal nur rund 45 PS sind. Zum vergleich hatte Jens 339 und davon 262 am Rad,also auch rund 80 PS verlustleistung und das bei einem Schalter wohlgemerkt!
Dafür haste ein gutes Drehmoment!
Mfg. Stephan.B.
98er NBM Formula 1 of 304 made in 98
A4/GU5/T-Tops/Moonson Soundsystem/Stock Sold
Now AA4 1.8T mit pffffffffft............. :rolleyes:
die vom fahrzeug abgegebene leistung ist höher als die vom prüfstand aufgenommene. das kommt durch die verluste des prüfstandes, diese verluste werden eiegntlich mit ausrollversuchen ermittelt.
wenn man bei so einem prüfstand von verlustleistung spricht, hat das eigentlich nichts mit klima zu tun. im übrigen ist die verlustleistung abhängig von der geschwindigkeit und kann nicht als konstant betrachtet werden.
Wie kommt es eigentlich das US-Boys immer soviel mehr am Rad haben als wir in Europa? Soviel mir bekannt messen die mit ihrem Dynojet ja nur die reine leistung am Rad und sonst nix. Ich weis das das erst nach DIN umgerechnet werden muß,denoch erscheinen mir die unterschiede ziehmlich hoch.
Als beispiel haben dort die meisten LS1 im originalem zustand ca.280-310hp an der Achse,glaub kaum das man da bei uns überhaupt über 250 PS am Rad kommen würde wenn der Wagen serie ist.
Hat da jemand ein plausible erklärung? ?(
Mfg. Stephan.B.
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Nein aber das kommt dieses jahr noch,sobald er wieder vernünftig läuft.
Find das nur irgendwie merkwürdig das die drüben am Rad 280-310hp haben an vollkommen unveränderten Autos und Jens zum beispiel nur 262 obwohl seiner mit sinnvollen Teilen leicht getunt war. Kann doch nicht nur an der DIN korektur liegen.............
Mfg. Stephan.B.
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Nur die 20 PS mit dem RamAir fallen mir immer schwer zu glauben . . . ab Start bei niedriger Geschwindigkeit drückt da ja eh nichts in den Filter. Na ja . . .
Habe ich heute schon mal erwähnt, dass ich einen LT4 haben will ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Na Na, nicht so voreilig ) Original hatte meiner auf der Achse 290-300 HP. Vielleicht liegt es an der Streuung, ich weiss es nicht. Das mit dem "Ram Air" ist schon so, dass es erst ab zirka 60km/h so anfängt zu wirken.
DIN Korrektur, hmm so pro 100 HP ein DIN PS mehr kann nicht wirklich sooo den Unterschied ausmachen.
320 HP = 324 DIN PS
Trans Am WS6-1999,437PS / 605Nm, Project 2007 in Order: Engine Dates 470PS/660Nm