Krümmer undicht Firebird 4th Gen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Blackrainbow
Mein Krümmer vom V6 3,4i Bird 1994 scheint undicht, hört sich scheisse an... Beim fahren ab 2500 hört man es deutlich... eine Art "furzen" lol. Kommt aus der linken Reihe am Kopp.
Sollte der Krümmer gerissen sein? Ist so ein Problem jemanden bekannt oder sind es nur die Krümmerdichtungen?
Mfg
Sollte der Krümmer gerissen sein? Ist so ein Problem jemanden bekannt oder sind es nur die Krümmerdichtungen?
Mfg

>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Die Krümmer haben original keine Dichtungen !
Halt doch im dunkeln mal eine Taschenlampe in den Motorraum und im Lichtkegel kann man das Leck meist sehr gut durch die austretenden Abgase erkennen.
Beim 3,4´er sind gerissene Krümmerbolzen eher sehr selten !
Ich möchte meinen damit hatte bei BO noch niemand zu kämpfen !?
Evt. sind es ja nur die Dichtringe zwischen Krümmer und Hosenrohr !?
Da hilft es nicht zu rätseln, nachgucken !
MFG. Mike
Halt doch im dunkeln mal eine Taschenlampe in den Motorraum und im Lichtkegel kann man das Leck meist sehr gut durch die austretenden Abgase erkennen.
Beim 3,4´er sind gerissene Krümmerbolzen eher sehr selten !
Ich möchte meinen damit hatte bei BO noch niemand zu kämpfen !?
Evt. sind es ja nur die Dichtringe zwischen Krümmer und Hosenrohr !?
Da hilft es nicht zu rätseln, nachgucken !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- Blackrainbow
Also habe heute mal nachgeschaut mit Nebu zusammen, aber leider nix konkretes gefunden. Werkstatt meinte auch nur, entweder undicht, da keine Dichtung am Kopp oder Schraube locker oder im schlimmsten Fall Krümmer gerissen. Wir haben den Bird heute aufgebockt und drunter geschaut, Gas gegeben und mit Taschenlampe nach Ausströmungen gesucht. Es ist sehr deutlich von oben aus der linken Reihe hörbar, aber man kann wirklich nicht deuten woher es kommt. Leider hängt die Lima davor und dieses Abgasregelteil da, um besser an die Stelle ranzukommen. Krümmer sieht noch echt gut aus, denke nicht dass er gerissen ist. Hilft wohl erstmal warten auf die Explo des Motors und eventuellen Selbsteingriff an einem Tag. Glaube nicht dass das Geräusch so bleiben kann. Habe das Gefühl es wird schlimmer aber manchmal denk ich vielleicht ist es nicht so schlimm. Man ist sich nicht sicher? Was würdet ihr raten bevor man einen halben Ausbau vornimmt?

- Mike
Linke Reihe, Abgasrückführung und LiMa im Weg ?
Die LiMa sitzt aber rechts !
Man guckt beim Auto usw. immer von hinten und bestimmt dann die Seite
Besser man sagt Beifahrerseite/Fahrerseite.
Aber ist ja auch egal . . . also das sich eine Schraube gelöst hat ist SEHR unwahrscheinlich, die sind immer sehr festgerostet.
Also wenn dann fehlt evt. ein Bolzen !? Das kann man aber ja gut überprüfen.
Wenn es also von der rechten Seite kommt überprüfe da mal folgendes:
-Krümmerbolzen
-Dichtring und Bolzen vom Übergang Krümmer/Hosenrohr
-Und die komplette Abgasrückführung inkl. Lüftpumpe usw. !
Wenn der Krümmer einen Riss hätte sind meist gut schwarze Spuren von den ausgetretenen Abgasen zu sehen . . . wie bei den restlichen Möglichkeiten eigentlich auch !
MFG. Mike
Die LiMa sitzt aber rechts !
Man guckt beim Auto usw. immer von hinten und bestimmt dann die Seite

Aber ist ja auch egal . . . also das sich eine Schraube gelöst hat ist SEHR unwahrscheinlich, die sind immer sehr festgerostet.
Also wenn dann fehlt evt. ein Bolzen !? Das kann man aber ja gut überprüfen.
Wenn es also von der rechten Seite kommt überprüfe da mal folgendes:
-Krümmerbolzen
-Dichtring und Bolzen vom Übergang Krümmer/Hosenrohr
-Und die komplette Abgasrückführung inkl. Lüftpumpe usw. !
Wenn der Krümmer einen Riss hätte sind meist gut schwarze Spuren von den ausgetretenen Abgasen zu sehen . . . wie bei den restlichen Möglichkeiten eigentlich auch !
MFG. Mike

- Blackrainbow
Meine die rechte Seite/Beifahrerseite
Also das ist es ja eben, man sieht absolut KEINE schwarzen Auslassspuren. Hilft nichts drumherum, die Teile müssen ab und bei geguckt werden. Von unten kann man ja beim Bird eh alles vergessen, deshalb mal von oben ran. Auch mit fühlen isses eher schlecht, weil der Motor binnen Sekunden sehr heiss wird und man ohne an die Teile stößt nicht in den undichten Raum vordringen kann. Da der Krümmer noch sehr gut aussieht denke ich wirklich nicht, dass er gerissen ist. Jedoch ist mir eins aufgefallen:
An dem Krümmer (Oberseite) sitzt ein freies Gewinde, welches so ausschaut, als ob da eine Befestigung oder sogar ein Bolzen reinkommt. Steht aber wie gesagt frei. Gewinde ist aber verrostet, also auch nicht schwarz. Denke das ist dann normal und ohne Funktion? Alles weitere muss ich sehen.....
Trotzdem thx
Meine die rechte Seite/Beifahrerseite

Also das ist es ja eben, man sieht absolut KEINE schwarzen Auslassspuren. Hilft nichts drumherum, die Teile müssen ab und bei geguckt werden. Von unten kann man ja beim Bird eh alles vergessen, deshalb mal von oben ran. Auch mit fühlen isses eher schlecht, weil der Motor binnen Sekunden sehr heiss wird und man ohne an die Teile stößt nicht in den undichten Raum vordringen kann. Da der Krümmer noch sehr gut aussieht denke ich wirklich nicht, dass er gerissen ist. Jedoch ist mir eins aufgefallen:
An dem Krümmer (Oberseite) sitzt ein freies Gewinde, welches so ausschaut, als ob da eine Befestigung oder sogar ein Bolzen reinkommt. Steht aber wie gesagt frei. Gewinde ist aber verrostet, also auch nicht schwarz. Denke das ist dann normal und ohne Funktion? Alles weitere muss ich sehen.....
Trotzdem thx

- Mike
Überprüfe auch mal die Zündkerzen auf der Seite !
Man merkt es nicht unbedingt während der Fahrt oder im Stand wenn eine lose ist aber man hört es oft . . .
MFG. Mike
Man merkt es nicht unbedingt während der Fahrt oder im Stand wenn eine lose ist aber man hört es oft . . .
MFG. Mike

- Blackrainbow
Krümmer OK. Denke es liegt an Undichtigkeiten im Bereich der Zündkerzen oder der Abgasrückführung, da der Vorbesitzer erst vor kurzem neue Kerzen reingemacht hat. Dazu muss man ja die Rückführung demontieren, dabei ist bestimmt was offen geblieben oder eine Kerze ist wirklich nicht ganz fest. Nur komme ich so nicht da ran, jedenfalls nicht an die vorderen zwei. Werde am Wochenende mal vom Kumpel bei gucken lassen, der kennt die Dinger auswendig, der musses wissen. Selbst hab ich es aufgegeben. Kann ich denn so weiter fahren?

- Blackrainbow
Die Karre is <b>dicht</b>
<p>
Ihr werdet es nicht glauben, aber die gesamte Abgasrückfühhrung war undicht. Ein Bolzen ist gerissen und zwei Dichtungen waren hinüber. Nachdem wir neue Dichtungen aus Blech gebastelt hatten und das Teil wieder montiert haben, war alles fest und dicht. Ein Traum! Jetzt hört er sich richtig gut an
<p>
Das war also die "Kleinigkeit". Krümmerdichtungen waren dann zwecklos, aber werden auf Reserve behalten
Die Karre is <b>dicht</b>

Ihr werdet es nicht glauben, aber die gesamte Abgasrückfühhrung war undicht. Ein Bolzen ist gerissen und zwei Dichtungen waren hinüber. Nachdem wir neue Dichtungen aus Blech gebastelt hatten und das Teil wieder montiert haben, war alles fest und dicht. Ein Traum! Jetzt hört er sich richtig gut an

Das war also die "Kleinigkeit". Krümmerdichtungen waren dann zwecklos, aber werden auf Reserve behalten