ich weiss ihr werdet mich nun hassen, steinigen und verfluchen, von mir aus können die Admins den Thread auch direkt schliessen, aber es geht hier um eine große Bitte meines Vaters:
Also, wie einige vielleicht schon wissen hat er einen Jaguar XJ 12 Sovereign H.E. Serie III Baujahr 1984, 12 Zylinder (Double Six Motor, 5,3 Liter Hubraum).
Problem: Er läuft einfach nicht!
Kurze Geschichte dazu: Der Wagen stand 12 Jahre auf Böcken unter einer Plane in der Halle. Nun haben wir damit vor einem Monat an der jährlichen Oldtimerrallye teilgenommen, davor lief er auch schon nicht. In der Werkstatt bekam er daraufhin eine nagelneue Benzinpumpe und so ein Unterdruckventil, dass vor der Einspritzanlage sitzt. Danach lief er wunderbar, sprang gut an, fuhr zügig, und hatte 18 Liter Verbrauch während der Rallye (hat nen Bordcomputer mit Verbrauchsanzeige).
Jetzt stand er einen Monat herum und ich wollte heute neue Felgen montieren und den Stoßdämpfer vorne Beifahrerseite ausbauen, den hats auf der Rallye zerlegt.
Aber der Hobel sprang ums Verrecken nicht mehr an! Er orgelt minutenlang nur blöde herum, manchmal hat man das Gefühl, er springt an, geht aber dann sofort wieder aus.
Genau wie vor der Reparatur. Daraufhin haben der Peter Feix und ich den alten Trick anwenden wollen, der früher auch immer funktioniert hat: Feix hat sich mit 2 Flaschen Bremsenreiniger bewaffnet und während des Startversuchs kräftig in beide Ansaugstutzen beider Luftfilter gesprüht.
Der Motor springt dann tatsächlich kurz an, aber sobald man aufhört zu sprühen, geht er sofort wieder aus.
Wir haben es nicht hinbekommen.
Der größte erzielte Erfolg waren 10 Sekunden Laufen bei knapp 500 Touren mit Ächzen und Spotzen, dann wieder weg.
Und wir haben mit dem Bremsenreiniger den einen Luftfiltereinsatz in Brand gesetzt, zum Glück hatte ich in weiser Vorraussicht einen Eimer Wasser parat, konnte dann sofort löschen.

Was soll das??? Warum läuft der Wagen (wenn er denn einmal läuft) perfekt, wenn man jeden Tag fährt gibts keinerlei Probs, wenn er länger steht geht NIX mehr!!!
Das war immer schon so, regelmäßig fahren -> Keine Probleme, einmal im Monat fahren -> Nix geht!
Um Fragen vorzubeugen: Benzin ist drin und es kommt auch Sprit durch das Unterdruckventil, das kann ich also ausschließen. Zündkerzen sind 8 Monate alt, wobei die es eigentlich nicht sein können, hin und wieder läuft er ja perfekt.
Ich weiss das sich die wenigsten damit auskennen und ihr wahrscheinlich auch so ratlos seid wie ich und mein Vater, aber dem geht das langsam auf den Sack und da ihr hier ja ein Haufen von Fachmännern seid (O-Ton meines Vaters

Vielleicht könnt ihr uns ja wirklich helfen, das wäre super!
Vielen Dank, und nun werft die ersten Steine auf die Verfechter der britischen Automobilindustrie!

(Scheisskarre, meine Meinung, aber Vadder liebt dat Auto)
Greetz, Oli :fest: