Also ich hab jetzt bei meinem Trans Am das Zündmodul erneuern lassen.........leider läuft der Wagen immer noch nich ganz 100%ig........wenn man so bei 1500 Umdrehungen im Stand voll aufs Gas tritt verschluckt sich der Wagen schon mal..........das war vorher nich so ! Mein Mechaniker will noch mal ein anderes Zündmodul testen und die Zündspule tauschen.....hat sonst jemand noch ne Idee ????
Achja und das Standgas geht halt manchmal grundlos nach dem anlassen nach oben auf 1800 Umdrehungen oder so.....sinkt aber nach einigen Sekunden wieder ab.......sehr mysteriös
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Moin Jorgos !
Also der LT1 hat ja eine ganz große und bekannte Schwäche, der optische Zündverteiler
(LT1 Opti Spark Distributor 94-97) vorne am Motorblock.
Wurde der bei dir schon mal getauscht bzw. verrstehst du das als Zündmodul ?
Bandit hatte hier zu diesem Thema auch mal einen Thread . . .
EDIT: HIER !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Das hab ich auch schon oft gelesen im US forum- die OptiSpark sache ist sehr anfällig+kann absolut keine feuchtigkeit vertragen.
Übertrieben wird sogar geschrieben das ein "Nießen" in den Motorraum schon zu problemen führen kann.
Würd auch da ansetzten bei der problemsuche.
Gruss,
Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren..
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Es gibt original von GM (Delco) angeblich 2 Versionen vom Opti Spark Distributor, die ursprüngliche und eine überarbeitete,
die wohl jetzt auch Spritzwasserdicht sein soll WOW !!!
Diese liegen in den USA bei Ebay so um 250-330$
Ansonsten gibt es noch andere Hersteller für ca. 150$ z.B.:
Nur keine Ahnung was die taugen . . .
MFG. Mike
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Jups, ist der Zündverteiler und ich würde meinen knackigen A.... drauf verwetten die Quelle deiner Probleme
Wenn man ihn aufschraubt isser wahrscheinlich völlig verrostet und evt. auch schon angebröselt.
Also mein Mechaniker hat sich den ja auch angeguckt und meinte der sieht zwar nich so toll aus aber der Wagen lief ja auch vorher mit dem Teil........hat den soweit wie möglich gereinigt und so........der Ursprung meines Liegnbleibens war ja das Zündmodul...vorher lief der Wagen ohne Probleme ! Hab auch noch die ersten Zündkabel drinne....sollte man die vielleicht erstmal tauschen ????
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Jups also die Zündkabel könnten nach 11 Jahren sowieso mal gewechselt werden !
Den Defekt sieht man den Zündverteiler ja von außen nicht an, innen liegt das Problem.
Und wie so viele Probleme können sie ganz plötzlich kommen, wie ein Schuss aus der Shot-Gun
MFG. Mike
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Hmmmm......also mein Mechaniker meinte nur das Teil funktioniert noch und er könnte das ein bischen aufbereiten (Rost entfernen und so)..........das Teil kostet ja € 300,- und das ist ja nich wenig.....mein Auto hat ja auch noch nich so viel gelaufen.......scheiss Amischrott
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Aufarbeiten (solange nach dem Rostentfernen noch genug Material vorhanden ist) wäre eine Möglichkeit !
Nur hinterher muss er es auch gut konservieren und das Gehäuse abdichten damit du etwas länger Ruhe hast.
Jo das es teuer ist habe ich ja schon erwähnt
MFG. Mike
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Wenn das so weiter geht hab ich bald nen Neuwagen vor der Tür: Neue alu Kardanwelle, neue Batterie, neues Zündmodul, neue Kerzen, neue Zündspule, neue Sensoren überall, Benzinfilter neu, Inspektion neu, Original-Delco Radio mit CD ist auch erst drei Jahre alt, Reifen zwei Jahre und kaum gefahren, Bremsen komplett neu vor kurzem, usw.........ey was das alles kostet !?!?!?! Hölleeeeeeeeeeeeee
Wie isn das mit dem Zündverteiler ? Kann der in der Leistung nachlassen oder geht der wenn dann komplett kaputti ???
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Entweder fängt der Wagen mit der Zündung an zu mucken oder er geht auf´m Schlag kaputt und springt dann nicht mehr an wie bei Bandit im Link oben.
Ach komm . . . tank ihn voll ich hole ihn nachher ab, kriegst 50 Euro und du bist deine Sorgen los !?
MFG. Mike
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So.........Zündspüle is auch neu und der Anlasser mit som Abstandsplättchen versehen und er läuft wieder wie neu
Allerdings hat er auch den Dichtungsring an der Wasserpumpe ausgetauscht wegen Ölleckage...........aber eben gucke ich und er tropft ja immer noch ?(
Vorne ganz unten am Motor gibt es so nen Ring aus Metall oder ne Leitung ziemlich nach am Boden und da läuft das Öl immer dran lang bis es tropft....woher könnte das stammen ???
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89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
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Also wenn man unters Auto guckt geht da son "Bügel" lang genau vor diesem Rad am Motor was die ganzen Agregate antreibt....und genau an diesem läuft es immer runter ;(
Könnte das von der Ansaugspinne kommen oder is die ganz woanders ???? Vielleicht is ja auch der Dichtungsring an der Wasserpumpe nich korrekt gewechselt worden aber das glaub ich eher nich....
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Hmhm ich wüsste nicht was so weit vorne am Motor lecken könnte . . . vielleicht ein Simmerring oder hast du Powet-Steering-Fliud statt ATF in deiner Lenkung, guck mal im Ausgleichsbehälter nach !?
Lässt sich die Ölspur denn nicht zurückverfolgen ?
Hier noch mal ein Bild vom LT1:
MFG. Mike
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Also vor diesem schwarzen Rad da ganz unten is bei mir son Bügel und tropft es........aber wo das her kommt.......kein Plan ! Ich denke mal dazu müsste man so einiges abbauen ?(
So eine scheisse..........
Wo isn eigentlich die Wasserpumpe ??? Is das dieses Anbauteil über diesem grossen Rad ??????
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Jap, das ist sie !
Hm, könnte dein Simmerring der Nockenwelle oder Kurbelwelle nach vorne raus sein !
Wie wird denn die Wasserpumpe beim LT1 angetrieben ?
Läuft hinter ihr der Flachriemen längs ?
MFG. Mike
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Die Dichtung dort wurde ja getauscht oder gibt es dort in dem Bereich mehrere Dichtungen wo Öl austreten könnte ???? Zuerst war ja alles sauber aber als ich nach einiger Zeit den Unterboden untersucht habe war da schon wieder dieses verdammte Öl zu sehen...........und ich muss das beheben lassen weil das Öl sonst wieder die ganzen Zündugsteile zerfrisst oder da eindringt ?(
Mein Auto startet ja jetzt richtig geil.........einmal drehen und: Blubablubabluba :fest:
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Eben auf der Autobahn Vollgas gegeben mal zum testen..........hat der Wagen bei 4000 Umdrehungen ab und zu Zündaussetzer..........was das bitte für ne scheisse ??????????? Und bei niedrigen Umdrehungen klickt der manchmal so komisch...........ey ich weiss auch nich.............irgendwie hab ich die Schnauze voll X(
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Scheiss Zündverteiler...........meinste wirklich ???? Sonst ist ja fast alles neu..............ey und was ich noch gesehen habe: Irgend ne Flüssigkeit auf der neuen Batterie
Läuft die aus oder wat ???? Wie kann sowas kommen ????
Also ich muss die Karre wohl wieder in die Werkstatt geben so geht das alles nich weiter.........Zündverteiler könnte man noch austauschen und Zündkabel........
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