Elektr. Antenne zum x.ten

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
MrChevy
Elektr. Antenne zum x.ten

Beitrag von MrChevy »

Hallo Leute,
nachdem ich mich mal via Suchfunktion durch X Threads zu dem Thema gearbeitet, jedoch nichts passendes gefunden habe nun die Frage an Euch...

Also,
es fing damit an das meine elektr. Origanal 3.rd Gen Antenne auf einmal nicht mehr immer selbstständig ganz von allein rein fuhr. Der Motor wollte, nur die Antenne stockte. Über ne gewisse Zeit habe ich Ihr dann "Schützenhilfe" in Form von Muskelkraft gegeben.
Heute hatte ich derart Mittleid das ich im eingefahrenen Zustand erstmal nen bissle Oel von oben reingesprüht habe. Daraufhin fuhr Sie auch schön raus... Tolle Sache, ich die Antenne nett und mit Liebe gesäubert und das Ende vom Lied, Sie fährt nun garnicht mehr ein, der Motor hört nichtmehr auf zu arbeiten (weder beim raus, noch beim reinfahren / Radio ein/aus)... *MEGA GRRRR*
Die Antenne ist freigängig und kann auch "gedreht" werden, nur bei manueller Kraftausübung ists wie nen "Federeffekt, sprich man kann Sie auch manuell nichtmehr "reindrücken"...
Da ich mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen wusste, habe ich nun erstmal die entsprechende Sicherung (mit Bez. ACC im Sicherungskasten) gezogen...

Frage an Euch...
-> Hat noch jemand ne Idee, wie Abhilfe geschaffen werden kann (Motor arbeitet ja noch und man hört bei Radio an / aus auch, wie der Motor umschaltet!)
-> Zudem die Frage, was hängt noch an der Sicherung für die elektrische Antenne, konnte auf die Schnelle nichts feststellen, was nun nichtmehr ging (hatte aber auch nicht die Zeit alles auszutesten, musste zum D-Spiel schauen, was ja auch ein schlechtes Ende nahm. *grrr*).

Also Leuts,
bin gespannt auf Eure Ideen / Infos und wenn alles nicht klappt, dann werde ich das Vorderrad sowie die Innenverklaidung entfernen und das Dingen gegen ne Hirschmann oder vergleichbare Antenne tauschen, wäre nur schade drum, da ich eigentlich nen "Originalfetischist" bin...
Zähle auf Euch!
[ALIGN=center] +++ http://www.mrchevy.de +++
Have a look!

Bild[/ALIGN]
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Das Relais für die Antenne sitzt unter der Eckverkleidung unter der Handschuhfachtasche, wenn du keinen Draht (rosa Draht vom Radio zum Relais) durchschneiden willst würde ich einfach das Relais entfernen.
Weil deine Antenne ist wohl eindeutig kaputt ;)
Bei Ebay geht ab und zu mal eine Gebrauchte zwischen 20 und 50 Euro weg . . . eine neue kostet irgendwas mit 300 Euro und ich glaube einen Reparatursatz gibt es für die 3-Gen. Antenne nicht.
Also der häßliche Stab fliegt bei mir erst mal raus wenn die neuen Kotflügel ran kommen ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
MrChevy
Beitrag von MrChevy »

Danke Dir schonmal @ Maik, so kann ich wenigstens getrost wieder die Sicherung stecken...
Blöde ist das ich Morgen in den Urlaub fahre und dieses ungern mache, wenn mein GTA Probleme hat... ;)

Sonst noch jemand ne Idee?
Oder muß ich meine "geliebte" elektrische Antenne für immer und ewig abschreiben?!?!? X(
Have a look!

Bild[/ALIGN]
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Ach so, gibt es also.
Na dann wäre es wohl sinnvoll zu reparieren . . .

@Ecko:
Wieso holst du dir für deine "neue" nicht auch ein Reparatursatz ?
Ich meine das ist doch bestimmt viel versprechender als eine andere gebrauchte (meine immerhin auch schon 15 Jahre alte) einzubauen !?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
MrChevy
Beitrag von MrChevy »

Also...
Habe den GTA in dem Bereich unter brütender Mittagshitze einmal zerlegt und siehe da, es gehen 3 Kabel zur Elektrischen Antenne...
Grün
Grau &
Weiß

Zu einem Releais gehen Sie soweit ich es verfolgen konnte nicht...

Die Sicherung muß also erstmal weiter gezogen bleiben...

Wäre halt nur schön zu wissen, was ansonsten noch über diese benannte Sicherung 20 Ampere mit der Bezeichnung ACC abgesichert ist...

Sodenne, ich bin nun erstmal fertig mit der Welt...
Schrauben bei 35 Grad ist nicht mein Ding... :schock:
Have a look!

Bild[/ALIGN]
Kölle

Beitrag von Kölle »

moin

also ich habe meine antenne im hohen Bogen aus der Garage gefeuert und mir einen neue autom. Ant. von "Hirschmann" für 50 euronen eingebaut. Dieses Exemplar verbaute ich nun schon in mehreren Fz. und kann nur sagen: top Qualität in Haltbarkeit, Festigkeit und vor alledem Empfang!!

Mahlzeit kölle
Happosai
Beitrag von Happosai »

Welche vom Hirschmann hast du reingemacht?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition (leider seit 2012 abgemeldet)
Interieur: Light Saddle (62C)
91`GTA

Beitrag von 91`GTA »

Hol dir denn rep.satz- kostet so um die 20$ bei GM USA. Das problem ist die plastikseele in der E-Antenne die mit den jahren bricht. Der Motor versucht weiterhin die aufzurollen und läuft bis zum tot.

Das grösste problem ist die antenne auszubauen- fummelarbeit ohne ende. Die Antenne ist genietet aufbohren die seele wechseln und ne passende schraube rein fertig.

Gruss,

Andy
[FONT=verdana]Das leben ist zu kurz um kleine autos zu fahren.. :D
Bild
2001 TransAm WS6 Convertible M6-org.13000mls fully loaded:evil:
1998 BMW 528iA E39 black/black Leather[/FONT]
Kölle

Beitrag von Kölle »

die Universelle welche nicht fz.-gebunden ist, bitte frag mich jetzt nicht nach eine Nummer oder so, wie gesagt 50 euro

und der Einbau ist auch nicht der schwerste, kotflügelinneverkleidung ab und schon biste dran, 2 Kabel zu Radio fertig

Edit by Co.-Admin:

...es gíbt auch eine Editierfunktion (Button "EDIT"), man muss nicht gleich direkt hinter seinem Beitrag einen weiteren setzten, sondern kann seinen Beitrag auch erweitern..!

Bitte das in Zukunft zu beachten!
Esprit80
Beitrag von Esprit80 »

Hi,

My original electrical antenna was broken and I have also replaced it with a Hirschmann antenna. The price was indeed some € 50,-.
The new antenna is equipped with a metal bracket, you have to plie it some bit, but you can mount it in the fender space. If you have small hands it will be easier :D .
To connect the electrical wires you have to remove the kickpanel at the RH.

The Hirschmann has been installed 2 1/2 years ago and still works good.

Note: Do never put oil on the antenna rod !! When you retract the antenna all dirt will stick on the rod and shall enter the shaft and the system will be destroyed soon !! Ideal way of cleaning is to wipe all dirt off the rod with a soaked tissue of isopropanol ;)

Grtz,

Xavier
PONTIAC FIREBIRD 3.1 V6 '91 + FIREBIRD Esprit 4.1 L6 '80 + CHEVROLET CAPRICE Wagon 5.0 V8 '87 + DODGE RAM Cargo Van 3.9 V6 '99

Bild
MrChevy
Beitrag von MrChevy »

Sodenne,
zurück aus Tunesien habe ich heute erstmal die Antenne stillgelegt...

Was mich wundert ist, das Sie via weiß, grau und grünem Kabel angeschlossen ist und nach Kontrolle auch geschraubt und nicht genietet ist...
Irgendwie passt dieses Modell auch nicht passlich gesehen ins vorgesehene "Loch" im Kotflügel... Werde das Gefühl nicht los, als wenn bereits vor meinem Erwerb vor 5 Jahren mal eine Nachrüst-E-Antenne verbaut wurde...

Werde die Tage mal nen PIC machen... #;-)

Danke Euch erstmal für Eure wie immer fixe Hilfe.-.-! :D

Nachtrag:
Ist es eigentich normal das die elektr. Antenne mit über die 20 Ampere Sicherung für die ZV und den elektr. Heckklappenmotor abgesichert ist?
Have a look!

Bild[/ALIGN]
Antworten