Weiß eine neue Lima, die für 91er und 92er birds passt. Hab einen 89er 5,7l GTA, und wüsste gern ob ich die so umbaun kann, dass sie bei mir passt.
Anscheinend ist bei den 91 - 92er LIMAs der Anschluss zur Batterie an der Lima geändert worden. Kann man den problemlos tauschen bzw. kompatibel machen?
Wenns jemand weiß bitte um rasche antwort, muss bis spätestens Freitag zusagen.
Vielen Dank!
Lima von 91-92 in 89er einbauen?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
91er und 92er birds passt
Büschen wenig Info......was fürn Motor?
Die aus dem V6 mit dem breiten Rippriemen passt nur bedingt in nen V8, da Du sie nur an einem Haltepunkt anstatt 2en fest bekommst, von außen sieht das so aus als wenns passt, allerdings sind die Haltepunke anders angeordnet.
Dann hängts eben noch davon ab, ob Dein Wagen eben halt auch nur den einen Rippriemen hat, ich glaube nicht, Du hast doch bestimmt mehrere Keilriemen, oder?

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Die Limas passen bei sehr vielen Amis bzw. sind quasi identisch....die Frage ist nur wieviel Aufwand es jemandem wert ist.
Natürlich sollte es vom Flachriemen her passen, und die Leistung sollte so gut wie identisch sein.
Man kann z.B. die 3 Aussentorx schrauben lösen, und den hinteren Teil des Gehäuses drehen und somit die Befestigungspunkte beliebig verändern. Eventuell muß man hinsichtlich des Masseanschlusses etwas basteln.
So passt z.B. ohne Probleme eine Lima aus 'nem Chevy Beretta oder Pontiac Grand Prix in den Firebird, wenn man das Gehäuse öffnet und dreht und die Haltepunkte dementsprechend ausrichtet.
Denke nicht, dass Du mit einer Lima für 'nen '91er oder '92er V8 irgendwelche Probleme haben wirst.
Flachriemen hast Du ja, von dem her passt es auch, und die Leistung der Lima passt auch.
Ich habe bisher 2 Arten von Masseanschlüssen gesehen, entweder quadratisch mit Schraubengewinde,
oder quasi rund mit Gewinde für eine Mutter.
Beim '89er V8 solltest Du die quadratische Version haben und der Masseanschluß wird mit einer kleinen Schraube befestigt.
'91 oder '92er Anschluss beim V8 habe ich noch nicht gesehen, nur beim V6, und da braucht man statt der Schraube eben eine kleine Mutter.
Natürlich sollte es vom Flachriemen her passen, und die Leistung sollte so gut wie identisch sein.
Man kann z.B. die 3 Aussentorx schrauben lösen, und den hinteren Teil des Gehäuses drehen und somit die Befestigungspunkte beliebig verändern. Eventuell muß man hinsichtlich des Masseanschlusses etwas basteln.
So passt z.B. ohne Probleme eine Lima aus 'nem Chevy Beretta oder Pontiac Grand Prix in den Firebird, wenn man das Gehäuse öffnet und dreht und die Haltepunkte dementsprechend ausrichtet.
Denke nicht, dass Du mit einer Lima für 'nen '91er oder '92er V8 irgendwelche Probleme haben wirst.
Flachriemen hast Du ja, von dem her passt es auch, und die Leistung der Lima passt auch.
Ich habe bisher 2 Arten von Masseanschlüssen gesehen, entweder quadratisch mit Schraubengewinde,
oder quasi rund mit Gewinde für eine Mutter.
Beim '89er V8 solltest Du die quadratische Version haben und der Masseanschluß wird mit einer kleinen Schraube befestigt.
'91 oder '92er Anschluss beim V8 habe ich noch nicht gesehen, nur beim V6, und da braucht man statt der Schraube eben eine kleine Mutter.
Hallo Sebastian,
danke für die schnelle Antwort.
Ganz genau, meine Lima hat die quadratische Version und der Masseanschluß wird mit einer kleinen Schraube befestigt.
Beim 91-92er V8 braucht man statt der Schraube eine kleine Mutter, nur halt meine Frage ob man das einfach umbauen kann dass es für mich passt. Hast du da schon Erfahrung?
Was hälst grundsätzlich von einer stärkeren Lima (140 - 150 Amp)? Werd mir das Knight Rider Amaturenbrett mit 4th season dash electronic einbaun, sollt ich da gleich zu einer stärkeren Lima greifen oder genügt die 105 Amp?
danke für die schnelle Antwort.
Ganz genau, meine Lima hat die quadratische Version und der Masseanschluß wird mit einer kleinen Schraube befestigt.
Beim 91-92er V8 braucht man statt der Schraube eine kleine Mutter, nur halt meine Frage ob man das einfach umbauen kann dass es für mich passt. Hast du da schon Erfahrung?
Was hälst grundsätzlich von einer stärkeren Lima (140 - 150 Amp)? Werd mir das Knight Rider Amaturenbrett mit 4th season dash electronic einbaun, sollt ich da gleich zu einer stärkeren Lima greifen oder genügt die 105 Amp?

Ja, sollte kein Problem sein, Du muss eben nur diese kleine Mutter haben oder auftreiben, und dann Deinen Masseanschluss etwas mit 'ner Zange zurechtbiegen.
Eventuell könntest Du auch den Masseanschluß aus der alten Lima rausschrauben und in die '91er/'92er reinschrauben. Habe ich jedoch noch nie probiert.
Hmm stärkere Lima, keine Ahnung. Ist vielleicht nicht verkehrt, aber ob es wirklich nötig ist ?
Eventuell könntest Du auch den Masseanschluß aus der alten Lima rausschrauben und in die '91er/'92er reinschrauben. Habe ich jedoch noch nie probiert.
Hmm stärkere Lima, keine Ahnung. Ist vielleicht nicht verkehrt, aber ob es wirklich nötig ist ?