Lima prüfen ?!

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sethos
Lima prüfen ?!

Beitrag von Sethos »

Hallo,

Ich hab' zwar gerade mit der Suchfunktion versucht etwas zu finden, doch
so richtig bin ich nicht fündig geworden.
Ich denke dass meine Lichtmaschine kaputt ist.An der Batterie liegen immer etwas mehr als 12 Volt an, ob der Motor läuft oder nicht.
Bin gestern auch hängen geblieben, alles tod am Auto.Batterie über nacht geladen, und heute morgen lief wieder alles.

Wie prüfe ich ob die Lichtmaschine noch lädt ?! Hab' da was in der Reparaturanleitung gelesen dass man einen Schraubenzieher irgendwo hinten in die Lima reinstecken muss?!

Danke für eure Hilfe

Sethos
chieff
Beitrag von chieff »

Lima prüfen is ganz leicht.

Wenn der Motor läuft, sollte bei besserem Standgas die Spannung (Volt V) um 13-14,5 V liegen. (Ohne größere Verbraucher)

Wenn der Motor aus ist, sollte die Spannung 11-12 Volt betragen. Je nach Zustand der Batterie.

Sollte in 1-2 Tagen deine Batterie wieder leer sein, obwohl du eine Spannung von 13-14,5 hast wird deine Batterie defekt sein.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Da hast wohl was falsch gelesen,
wenn Du mit einem Schraubendreher in die Lima gehst dann kannst diese auch gleich wegwerfen !

Nimm so ein Multimessgerät,
mit dem +Messdraht gehst hinten an die Lima (wo das dicke rote Kabel befestigt ist)
mit dem -Messdraht ans Gehäuse der Lima oder am Motorblock.
Wie schon beschrieben sollten dann bei laufenden Motor 13-14,5 Volt angezeigt werden,
dann lass von einer 2.Person die Verbraucher (Licht, Klima, Bremslicht) nacheinander zuschalten (Lima regelt nun nach/hoch) > dabei darf die Spannung nicht unter 12,5 V absacken.

Anschließend macht man die gleiche Prozedur als Vergleichsmessung nochmal an der Batterie.
Um Kontaktschwächen in den plus und minus Kabeln zwischen Lima und Batterie zu ermitteln (Oxydation oder Kabelbrüche).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten