ECM stellt Zündung extrem vor

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Subway
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ECM stellt Zündung extrem vor

Beitrag von Subway »

Wie kann das sein?
Meine Zündung ist auf 10 vor OT eingestellt. Nachdem meine Krümmerdichtungen erneuert worden, stelle ich plötzlich fest, daß mein ECM die Zündung auf 16 vor OT hochregelt.
Soll ich jetzt einfach mit gezogenen Stecken und 10 vor OT fahren oder bringt besserer Sprit vas gegen das Klingeln des Motors?

Besser gehen tut er jedenfalls nicht durch die Vorzündung.....zumindest nicht mehr so gut, wie vor der Krümmerreparatur.

Danke Lars
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Sven
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Beitrag von Sven »

Klingt ja komsich. Durch die Reparatur kann das eigentlich nicht kommen. Habt ihr am "richtigen" 1. Zylinder gemessen?
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Subway
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Beitrag von Subway »

ja haben wir.....


was komisch ist, der Typ sagt, mein Krümmer ist immer noch nicht dicht X( .....trotz neuer Bolzen und Dichtungen
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gta88
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Beitrag von gta88 »

Lars,

die Verstellung durch das ECM auf 16° Vorzündung ist normal.
Stecker NICHT abziehen, da dadurch die Zündverstellung durch das ECM komplett lahmgelegt wird.

Gruß,

Jens
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Subway
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Beitrag von Subway »

das ist komisch....aber Du meinst, das ich ok so, dann laß ich die Finger von.

Aber warum klingelt dann der Motor beim Gasgeben?
Das hat er doch vor der Krümmer-Reparatur mit gleicher Zündeinstellung doch auch nicht gemacht.

Lars
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Subway
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Beitrag von Subway »

deswegen haben wir ja 10° vor OT eingestellt


EDIT:

Wollt Ihr mal lachen....???

Ich habe bei meinen neuen Krümmerbolzen gerade festgestellt, daß ich die ganz einfach noch etwas drehen konnte.....das kann doch echt nicht sein, oder?

Werde jetzt noch ordentliches Werkzeug besorgen und dann nochmal alle erreichbaren Bolzen ganz festziehen.

Und das passierte in ner MEISTER-Werkstatt....das ich nicht lache.

Die sehen mich nie wieder.
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supabird
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Beitrag von supabird »

Genau, das ist auch richtig so. Im ECM befindet sich eine Spark Advance Tabelle, in der die Zündung ausgehend von den 10 Grad verstellt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, liegen im Leerlauf ohne Last ca 16 grad an. Das passt also.

Andreas
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Sven
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Beitrag von Sven »

Original von Subway
Werde jetzt noch ordentliches Werkzeug besorgen und dann nochmal alle erreichbaren Bolzen ganz festziehen.
Beachte unbedingt die vorgeschriebenen Drehmomente! Sonst reissen dir die Dinger ja sofort wieder raus.

Klemm doch mal die Batterie ab und lerne das ECM neu an.
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Subway
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Beitrag von Subway »

ich habe bei Krümmerbolzen nichts von Drehmoment gelesen....wieviel NM dürfen es denn sein?
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Sven
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Beitrag von Sven »

Öhm ich bin noch im Büro, müsste mal jemand anders nachsehen :D
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Subway
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Beitrag von Subway »

Danke Sven....ich gebe Anika Deine Nummer, dann kann sie sich mit Dir in Verbindung setzen, wann wie und wo Ihr Euch treffen könnt.

Ciao Lars
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chieff
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Beitrag von chieff »

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Beitrag von Subway »

danke
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supabird
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Beitrag von supabird »

Krümmerbolzen müssen übrigens nachgezogen werden, nachdem man den Motor einmal warm gefahren hat.

Wenn man das nicht macht, kommts halt schonmal vor, dass einer lose ist.

Andreas
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Beitrag von TA350 »

Original von supabird
Krümmerbolzen müssen übrigens nachgezogen werden, nachdem man den Motor einmal warm gefahren hat.

Wenn man das nicht macht, kommts halt schonmal vor, dass einer lose ist.

Andreas
Das kann ich auch bestätigen. Unbedingt nachziehen.
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Subway
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Beitrag von Subway »

aber ich komm doch gar nicht überall ran 8o
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chieff
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Beitrag von chieff »

Sollte schon möglich sein. zwar nicht nur von oben, aber von unten solltest die anderen erreichen.
D.h. Ärmelhochrempeln und mit den fingern tasten :)
Wer sagt das das einfach ist? ;) :D :))

Natürlich braucht man auch bisserl was an Auswahlmöglichkeiten an Werkzeug, nur als Randbemerkung
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Beitrag von Subway »

also bin von oben an alle herangekommen....waren das Verrenkungen :)
Mal sehen, wie er sich jetzt fährt.
Sobjektiv habe ich allerdings bis jetzt das Gefühl, das seit der Krümmerreparatur Leistung verloren ging. Vorallem im Anzug.
Verbrauch stimmt aber.
10,2l/100km bei 100km Stadt und 400km AB 130km/h Durchschnitt dank Tempomat.

Ciao Lars
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