Zündprobleme nerven !

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Renne
Beitrag von Renne »

das klicken könnte vom klimakompressor kommen, ist normal :)

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

ne das klicken kenn ich ja schon ;)
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also: Ich werd wohl den Zündverteiler und die Zündkabel auch tauschen lassen.........hab die Schnauze voll X(

Mit dem Geöle muss man sehen..........ohne alles zu demontieren sieht man ja nix !

Was sollte noch gemacht werden an der Zündung ??? Zündmodul, Zündspule und Kerzen sind ja schon neu......mehr gibt es doch auch nich oder ????

Kann an der Zündung eigentlich irgend etwas klicken ????? Ich meine kann ein Bauteil da solche Geräusche verursachen ??? Solange man bedächtig fährt ist alles ok nur bei Vollgas muckt er manchmal ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Renne
Beitrag von Renne »

naja, klicken - das einzige was sein könnte is, das die zündkabel durchschlagen - das führt dann zu zündaussetzern und leistungsverlust

war bei mir zB bei ca 80 km/h spürbar...da warens "nur" die kabel ;)

am einfachsten mal motorhaube aufmachen wenns absolut!!! dunkel ist - motor laufen lassen und dann mal genau die zündkabel ankucken...dann siehst evt ein blitzlichtgewitter ;)

lg Renne

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ne nix Blitzlichtgewitter.........hab das eben mal in der Garage überprüft aber bei mir herrscht echt gutes Wetter im Motorraum :]

Wird wohl wirklich hauptsächlich an dem Zündverteiler liegen.........werde aber aich Kabel tauschen lassen ! Es gibt doch da son Gummirohr oben am Motor mit nem grossen Durchmesser....da wo die Schelle dran is is der eingerissen......mein Mechaniker meinte der müsste auhc mal neu.........was würde nen Riss da bewirken ???
Renne
Beitrag von Renne »

meinst direkt an der drosselklappe, 90° krümmung...naja, hab auch einen minimalen riss, dh er könnte falschluft ziehen....aber ist denke ich mal nicht so schlimm, schließlich soll da ja luft rein :D

lg Renne

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ja das Ding mein ich :)

Ich will endlich das meine Karre richtig läuft.........HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE 8o
Formula
Beitrag von Formula »

also das mit dem klicken kenne ich beim an ud abklemmen der batterie. prüf mal deine anschlüsse von der batterie, ob du da nen wackler hast.. kann zumindest nicht schaden...

grüßle formula
under construction.....
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hab da kein Fehler gefunden........wenn man Motor laufen hat und an den Kabeln rüttelt müsste man ja was merken....denk ich mal :(
Formula
Beitrag von Formula »

kommt darauf an, wo du rüttelst. jedenfalls scheint mir das nicht normal zu sein. ich habe ja ebenfalls nen 95er und bisher noch keine probs diesbezüglich gehabt. wobei mein wagen mindestens einmal im jahr zur kontrolle in der fachwerkstatt ist und wirklich auf herz und nieren geprüft wird. und ich meine fachwerkstatt für amerikanische fahrzeuge. bring den wagen doch mal zu jens nach lohne... vielleicht können die dir besser weiterhelfen...

grüßle formula
under construction.....
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Da zahl ich aber den regulären Stundenpreis und den kann ich mir nich leisten :-(

Mein Mechaniker macht mit mir am Wochenende mal zusammen ne Testfahrt und dann nimmt er das mal genauer unter die Lupe ! Hätte den Wagen uch direkt zu GM bringen können die hätten mir dann alles gewechselt was die Zündung betrifft und dann wäre ich mit € 2.000,- dabei gewesen :schock:

Bei meiner Werkstatt zahl ich höchstens nen Drittel und der gibt sich auch wirklich Mühe nur momentan ist irgendwie der Wurm drinne......

Und zu allem Übel hat mir gestern mein Sohn auch noch nen Kratzer in die Karre gemacht weil er meinte mal mit seinem Finger was auf das dreckige Auto schreiben zu müssen X(

Sein Glück das er erst 5 ist und noch nich weiss was er tut..........aber wenn er das noch mal macht enterbe ich ihn definitiv :D

Das geilste: Er will immer das ich ihn mit dem Trans Am vom Kindergarten abhole weil das wäre ja verdammt cool :fest:
Mamdouh

Beitrag von Mamdouh »

Endlich mal ein 5-jähriger, der weiß, was cool ist :D
Nur scheiße wenn du mit dem t/a vorm Kindergarten stecken bleibst und er nicht mehr weiterfährt - macht bestimmt keinen guten Eindruck auf die Kindergärtnerinnen :D

oww, fast den Smiley vergessen: ;)
1991 Pontiac Firebird, the car I've always wanted, and now I sold it... -- Lester, American Beauty ;)

Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

So ich habs eben noch mal getestet: Wenn der Motor warm is und ich Vollgas gebe dann fängt er an zu ruckeln und klackt immer so hintereinander.........is nich extrem laut aber ich hab gute Ohren.......hat jemand ne Idee ??? Irgendwie fehlt im auch Power aber er läuft rund sonst.........
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

So............hab heute ne Fahrt mit meinem Mechaniker gemacht mit folgendem Ergebnis: Mein Mechaniker meinte sofort mein Motor würde "klingeln" !?!?!?!? Das heisst jenseits der 4000 Umdrehungen zündet er nich richtig was zu einer Beschädigung der Kolben führen könnte...........da mir der Wagen auch bei der Fahrt einfach so ohne Grund ausgegangen ist hab ich ihn gleich da gelassen..........hat jemand ne Idee ???? Verteiler könnte ja noch erneuert werden..........weiss auch.....blick da nich mehr durch :(
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hat denn keiner nen Plan ???? Wie kann es eigentlich sein das alle Teile der Zündanlage nach und nach in kurzer Zeit ihren Geist aufgeben ??? Jedes mal wenn ich ein Teil der Zündung erneuern lasse läuft die Karre etwas besser.......das ist doch verrückt !!?!?!?!?

Es wurde lediglich die Batterie abkgeklemmt und seitdem hab ich die ganzen Probleme.....davor war alles ok !
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Tja du . . . da hilft nur auslesen und alles überprüfen.
Ich würde halt immer noch auf den Zündverteiler tippen . . .
Beim LT1 wirkt sich ein abgeklemmter Akku eigentlich nicht so extrem aus.

MFG. Mike

PS. Ach ja, guck mal in den Rotenburg Race Days Thread !
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ich hab nen Text von Fierotom gefunden:

"Wenn der Klopfsensor defekt ist gibt es einen Fehlercode. Das der falsche Signale liefert habe ich noch nie gehört.
Aber das Steuermodul selber könnte kaputt sein, dann klingelt der Motor bei Belastung fürchterlich oder hat kaum Leistung......"

Das trifft ja auch auf meine Karre zu mit der Beschreibung ! Hmmm......weiss jemand ob dieses Steuermodul teuer is und ob man es leicht wechseln kann ???
Renne
Beitrag von Renne »

mit steuermodul meint er doch das zündmodul?? und das hast du getauscht...

mike, was meinst du?

ich würde wie gesagt den verteiler = opti spark zumindest mal ausbauen und kucken wie der so ausschaut (feucht, brösel drin)...

oder wir liegen alle falsch und es ist ganz was anderes...

lg Renne

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Was ich nicht ganz verstehe, wo liegt eigentlich das Problem ? Es müssen eben die und die Sachen geprüft werden und dann wird das Problem gefunden.

Würde mal sagen das ist eine Sache von 1-2 Stunden.
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ich weiss auch nich........die Bauteile kann man doch irgendwie durchmessen ne ???? Kenn mich ja nich so aus und ich glaube mein Mechaniker hats nich so mit der Elektronik :-D

Aber der bastelt schon ewig an Corvetten rum und so und er meinte das er sowas wie bei mir noch nie gehabt hat.........is wirklich kompliziert weil es immer wieder was neues is irgendwie. Er erneuert ein Teil und zwei Tage später fährt er wieder scheisse und was anderes ist anscheinend defekt..........is doch unnormal :-(
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Naja meine Meinung ist ja immer, ein Mechaniker kann auch nicht mehr als Du oder ich, und wenn z.B. ein Service Manual für das Auto fehlt, dann sind die meisten Mechaniker aufgeschmissen.

Der einzige Vorteil den ein Mechaniker gegenüber normalen Menschen hat, er hat ein gewisses Basiswissen und ist vermutlich handwerklich etwas begabt.

Mit einem aufs Auto bezogene Service Manual sollte man eigentlich Alles durchmessen können, ja.
Aber ohne, und ich weiss ja nicht ob er eins hat, sieht es schlecht aus. Und auch ein Diagnosetool kann bei Elektroniksachen sehr hilfreich sein.
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hat jemand schon mal nen defektes Steuermodul gehabt bei ner 4ten Genration ???? Is das Steuermodul das ECM oder wie ???? Koste bei C & S ca. € 350,- oder so............

Wer hat schon mal bei ner 4ten Generation nen Klingeln bei Vollast gehabt und welche Ursache hatte das ????

Achja und noch was: Hat schon mal jemand mit nem V8 normal getankt ??? Könnte das ein Klingeln zur Folge haben ????
Renne
Beitrag von Renne »

tank doch mal super und schau ob sich was verändert...

ich bin schon mit 91er gefahren, aber wozu? da brauch ich minimal mehr sprit, also gleich 95er und gut is...

lg Renne

Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ne ich fahre doch mit Super........tanke aber immer im Esso Haupttanklager und ich hab halt nur mal überlegt ob die da vielleicht Ihre Säulen falsch befüllt haben.......Menschen machen halt Fehler ne und die hellsten sind das da auch nich :D
S.A.I.N.Z.

OT:

Beitrag von S.A.I.N.Z. »

Hy.

Hab mir grad den Thread durchgelesen.

Also, nichts gegen deinen Mechaniker, aber fahr mal in ne US-Car-Werkstatt DIE SICH AUSKENNT.

Mein 82er TA rennt wie ein Glöckerl, aber erst nach dem er beim Spezialisten war, dachte beim Heimfahren das es nicht mein Auto ist. :quiet:

Muss jeder selber wissen, klar. Aber so ein ewiges herumgetue wäre mir auf Dauer zu blöd. :eek2:

:D
Antworten