Offener Shaker
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@birdy:
Die Sachen rutschen nicht, weil sie festgeschraubt sind...
Frag mal bitte einen Praktiker wie Roman (Trans am), wie sich Highjacker auf die Traktion auswirken, Ich sage ja gar nicht, daß sich das Gewicht um zig Prozent verschiebt - aber ein paar Prozent reichen schon, um spürbare Effekte zu erzielen... Denkst Du ernsthaft, man kann einen Wagen an einer Achse um mehrere Zentimeter anheben und das hat dann keinen Effekt auf Traktion und Strassenlage?
Die Sachen rutschen nicht, weil sie festgeschraubt sind...
Frag mal bitte einen Praktiker wie Roman (Trans am), wie sich Highjacker auf die Traktion auswirken, Ich sage ja gar nicht, daß sich das Gewicht um zig Prozent verschiebt - aber ein paar Prozent reichen schon, um spürbare Effekte zu erzielen... Denkst Du ernsthaft, man kann einen Wagen an einer Achse um mehrere Zentimeter anheben und das hat dann keinen Effekt auf Traktion und Strassenlage?
T/A all the way
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@spike1179:
War gestern nicht mehr online, deswegen antworte ich dir jetzt von der Arbeit... wo ist der Chef?...
Hast schon Recht was das Armaturenbrett angeht, aber ich nehme an das es der Vorbesitzer ausgetauscht hat, aus welchen Gründen auch immer.
@T/A - SE:
Ach so, aber der 400er lief doch auch irgendwann aus, oder?Ab 1979 steig ich da nicht mehr durch. Dann kamen ja auch bald die Turbos.
Gruß
Andree
War gestern nicht mehr online, deswegen antworte ich dir jetzt von der Arbeit... wo ist der Chef?...

Hast schon Recht was das Armaturenbrett angeht, aber ich nehme an das es der Vorbesitzer ausgetauscht hat, aus welchen Gründen auch immer.
@T/A - SE:
Ach so, aber der 400er lief doch auch irgendwann aus, oder?Ab 1979 steig ich da nicht mehr durch. Dann kamen ja auch bald die Turbos.
Gruß
Andree
1978 (Y82, WS6) - Special-Edition - Trans Am


@Zanarkand1980
Im Kurzformat: Die 400er gabs schon in den 60ern im Firebird und der lief 1979 aus. Der 403 ist auch schon ein alter Motor wurde aber erst ab 1977 in den Firebird eingebaut und lief auch 1979 aus! 1980 un 81 gab es den 301er mit und ohne Turbo und den 305er. Ganz zum Schluß im 81er gabs noch ein 4,3 Liter V8 für ein paar Monate.
Im Kurzformat: Die 400er gabs schon in den 60ern im Firebird und der lief 1979 aus. Der 403 ist auch schon ein alter Motor wurde aber erst ab 1977 in den Firebird eingebaut und lief auch 1979 aus! 1980 un 81 gab es den 301er mit und ohne Turbo und den 305er. Ganz zum Schluß im 81er gabs noch ein 4,3 Liter V8 für ein paar Monate.
Ist schon klar, dass die nicht rutschen, aber dann bewegt oder verschiebt sich auch keine Masse. Die Richtung des Kraft-Vektors wird verändert, das bewirkt die Entlastung der Hinterachse.Original von T/A all the way
@birdy:
Die Sachen rutschen nicht, weil sie festgeschraubt sind...
Frag mal bitte einen Praktiker wie Roman (Trans am), wie sich Highjacker auf die Traktion auswirken, Ich sage ja gar nicht, daß sich das Gewicht um zig Prozent verschiebt - aber ein paar Prozent reichen schon, um spürbare Effekte zu erzielen... Denkst Du ernsthaft, man kann einen Wagen an einer Achse um mehrere Zentimeter anheben und das hat dann keinen Effekt auf Traktion und Strassenlage?
Ehrlich gesagt habe ich wirklich keine Ahnung, wie stark sich die paar CM auswirken, meine Argumentation kam rein rechnerisch zustande.
Ich lasse mich aber durchaus überzeugen, dass diese minimale Erhöhung schon etwas ausmacht, ich kanns mir aber so theoretisch nicht vorstellen. Wenn aber Zeugen das bestätigen, oder ich irgendwann mal ne Gelegenheit habe, das selbst zu erfahren, werde ich meinen Standpunkt natürlich sofort ändern.
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Natürlich verschiebt sich da keine Masse, aber der Schwerpunkt verändert sich. Die Murmel rollt, weil durch das Anheben der Hinterachse eine Kraft auf sie wirkt. Wäre die Kugel festgeklebt, würde diese Kraft trotzdem auf sie wirken - wie auch auf den Rest des Wagens.
Bau Dir doch mal Highjackers rein und fahr ne Runde damit.... dann wirst Du es sehen...
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T/A all the way
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Eben, sag ich doch!Original von T/A all the way
Natürlich verschiebt sich da keine Masse, aber der Schwerpunkt verändert sich. Die Murmel rollt, weil durch das Anheben der Hinterachse eine Kraft auf sie wirkt. Wäre die Kugel festgeklebt, würde diese Kraft trotzdem auf sie wirken - wie auch auf den Rest des Wagens.

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Dazu muß ein 3rd. Gen. erstmal einen Shaker haben. Beim Tüv werden die Herren wegen Geräuschentwicklung wohl erstmal auf den Auspuff achten. Außerdem kannman ja beim Tüvtermin von innen einen Lappen reinstecken. Bei all den Flowmastern hier im Borad macht das Ansauggeräusch des Shakers den Kohl sicher nicht fett...
T/A all the way
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Jein. Grundsätzlich steht Y8X für eine Ausstattungsvariante ('Pontiac 400 Performance Package'), das ist korrekt.Original von T/A-SE
@ T/A all the way
Y-82 hat nichts mit dem Motor zu tun. Y-82 ist der Code f�r "Special Edition"
In der Variante Y82 (Black) wurden jedoch nur 400er Pontiac-Motoren verbaut. Diese Autos wurden übrigens ausschließlich in Norwood gebaut (im Unterschied zu der in Van Nuys gebauten Y84-Variante, die dort sowohl mit 400er Pontiac-Motoren und 403er Olds-Aggregaten geschraubt wurden).
Außerdem gab's die L80(Olds)-Maschine nur in Verbindung mit einem Automatik-Getriebe. Wer also einen 78er T/A mit Schaltung fährt, hat entweder einen L78 oder W72 Pontiac-Motor (wobei nach allgemeinem Konsens vermutlich alle Schaltwagen die W72-Maschine hatten).
Grüße,
Ekki
1978 T/A Y82 S/E W72 4-speed
1968 Firebird 400
1969 El Camino SS
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