Motor zu warm?Kühlsystem reinigen?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sethos
Motor zu warm?Kühlsystem reinigen?

Beitrag von Sethos »

Hallo,

Mein FB wird immer zu warm.Nun gut, bis jetzt lief der Lüfter nie, da die
Lichtmaschine nie geladen hat...
Mir fällt auf dass im Ausgleichbehälter eine ziemlich eklige braune Brühe jetzt
rumschwappt.Kann es sein dass ich mal das Kühlsystem reinigen sollte ?! Hab' da
sowas im KFZ-Handel gefunden, kann man sowas benutzen.
Kühler ist ein neuer aus Alu+Plastik.Wapu scheint zu funktionieren.

Gruss, Sethos
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Kühlerwasser wird bei mir alle 5 Jahre gewchselt.
Ich will hier ja nicht schwarz Malen, aber diese braune Suppe in Verbindung mit dem heiß werden "könnte" auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder ähnliches hinweisen.
Auf jedenfall raus damit, da es die Wasserpumpe+ Thermostat etc. beschädigen kann!
Dann besorg Dir einen Kühlerreiniger, fahr damit 50km lass das alles ab.
Danach noch einmal eine kleine "Spühlfahrt" und wieder ablassen, danach am besten mit destillierten Wasser und 3L Kühlerzusatz auffüllen.
Bau das alte Thermostat mal aus uns schau Dir den Zustand an, ggf. wechseln, kostet ja nicht die Welt.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Sethos
Beitrag von Sethos »

Hab' jetzt mal das Wasser 2 mal gewechselt.Soviel Dreck war dann doch nicht drin.
Aber woran erkenne ich eine defekte Wasserpumpe ?!
Das Wasser schein zu fliessen bei laufendem Motor aber ich weiss nicht ob
die Wapu genug bringt.
Das Wasser kocht im Block?!Im Kühler nicht.Hab' jetzt mal den Thermostat
rausgenommen.
Kann ich Luft im Wasserkreislauf haben?Muss entlüftet werden?

Gruss, Sethos
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Mein FB wird immer zu warm.Nun gut, bis jetzt lief der Lüfter nie, da die
Lichtmaschine nie geladen hat...

Hä ?
Wenn Du z.B. Zündung, Standlicht oder Abblendlicht hast, dann is auch grundsätzlich genug Elektrizität für den Lüfter da !
Vielleicht liegt da doch ein Fehler vor (benutze dann bitte die "Suche") !

Falls nicht - in Bezug auf Deine weiteren Fragen mal der Reihe nach :

1.)
Check mal dat Thermostat ! Also ausbauen, an einem Faden in immer wärmer werdendes Wasser (z.B. Kochtopf) hineinhängen lassen und bei Kochtemp. sollte es auf jeden Fall öffnen ! Wenn nicht > neu kaufen !

2.)
Schraube den unteren Schlauch des Kühlers (der Ri. Motor/ Pumpe geht) ab und löse ebenfalls den oberen Schlauch (Rücklaufschlauch vom Thermostat zum Kühler) dann hälste mal nen Wasserschlauch an den Rücklaufschlauch und spülst den Kühler erst mal durch. Guck mal, ob das Wasser nach kurzer Zeit klar wird.

Wenn dem so ist, schließe alles wieder an, fülle das System auf und lass den Motor 5 Min. laufen. Dann das Wasser wieder ablassen und nochmals das ganze von vorne.
Ist sehr aufwendig, aber wirksam.

3.)
Ob die WaPu läuft, kannste bei warmen Motor ganz einfach testen :
Drücke, nachdem der Thermostat geöffnet hat, den oberen (Rücklauf-) Schlauch ein wenig zusammen. Merkst Du hierbei einen Durchfluß, arbeitet auch die WaPu.
Sollte die WaPu mal komplett kaputt sein, drückt sie Wasser aus einem kleinen Soll-Loch an ihrer Unterseite !

4.)
Da Du schreibst, dass das Wasser im Block kocht, würde ich auf jeden Fall von Anfang an mal den Thermostat testen/ wechseln ! Anscheinend öffnet dieser bei der erforderlichen Temp. nicht mehr !!!

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Meiner wird auch immer ziehmlich warm , hatte ihn letztens auf der Autobahn stellenweise auf 113°C, war dann bei Jens und Andreas in Hattingen, die haben mir vorläufig einen Schalter ins Auto gelegt mit dem ich den Kühler auf Dauerbetrieb schalten kann , so komm ich jetzt nur noch auf Temperaturen von 95 °C in der Stadt und 100°C auf der Bahn.
Jetzt hoffe ich das ich bald die schöne Gummilippe wieder unters Auto bekomm , die fehlt bei mir, dann sollte das auch kein Problem mehr mit der temperatur sein.
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

@ HotKnight

Ja, der sog. Deflector ist zwar ein unscheinbares Ding und man kann an sich auch nicht soooo richtig an seine Wirkung glauben, aber er muß de facto drunter sein !!!

Der leitet schon ein kleines Sümmchen Luft in den Motorraum.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

ZU erwähnen sei noch, dass die Heizung unbeding auf "warm" stehen muß, allein schon wegen der Entlüftung!!!
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Sethos
Beitrag von Sethos »

Wie wird denn entlüftet ?!
Antworten