Den Rechner ohne zusätzlichen Kommentar :
http://www.wheelspin.net/calc/calc2.html
Und noch ne kleine Anleitung zum Messen des Kompressionsdruckes :
Alle (!) Kerzen rausschrauben, ggf. zur Sicherheit auch die Verteilerkappe abnehmen.
Komp.-Tester jeweils zum Messen in ein Kerzenloch einschrauben (holt Euch ein Messgerät zum Einschrauben, nicht zum Draufstecken!).
Ein Helfer soll nun bei durchgedrücktem Gas (!) den Motor bis zu 10 Sek. orgeln lassen (bis Öldruck besteht). Gas und Choke müssen geöffnet sein. Die Batterie sollte ebenfalls in geladenem Zustand sein !
Jeweils max. Druck am Gerät ablesen und mit den Messungen der restlichen Zylindern Vergleichen.
Es sollte max. 10% Unterschied unter den Zylinderdrücken herrschen, oder laut Pontiac Manual (87er für V8 5.0 l, LG4) : der niedrigste Zylinderdruck sollte nicht geringer als 70% des höchsten Zylinderdrucks sein.
Außerdem sollte kein Druck weniger als 100 PSI bzw. 6,894757 bar betragen.
Sollte es irgendwo zu Abweichungen kommen, kann man etas Öl in den Zylinder einspritzen und den Test wiederholen. Ist der Wert im Anschluß immer noch genauso schlecht, liegt es meist an verschlissenen Kolbenringen.
P.
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- Patrick Freitag
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