Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust
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Unruhiger Motorlauf und Leistungsverlust
Hallo US-Car Freunde
Ich habe seit gestern einen absolut rauhen Motorlauf und deutlichen Leistungsverlust. Es trat ganz plötzlich auf.
Wagen ist ganz normal gelaufen bis zum abstellen. Nach ca 2 Stunden parken wollte ich losfahren und seidem läuft er sehr rauh und hat deutlich merkbaren Leistungsverlust.
Ist ein V8 ( LT 1 ) Bj 95 ca 110 000 km. Öldruck scheint wie immer und Temp auch OK.
Wie kann ich die Ursache feststellen. Wie würdet ihr vorgehen.
Ich muss dazusagen ich bin nicht der absolute Schrauber aber ein paar Basics sind vorhanden.
Bitte gebt mir ein paar Tips.
Gruss Uwe
Ich habe seit gestern einen absolut rauhen Motorlauf und deutlichen Leistungsverlust. Es trat ganz plötzlich auf.
Wagen ist ganz normal gelaufen bis zum abstellen. Nach ca 2 Stunden parken wollte ich losfahren und seidem läuft er sehr rauh und hat deutlich merkbaren Leistungsverlust.
Ist ein V8 ( LT 1 ) Bj 95 ca 110 000 km. Öldruck scheint wie immer und Temp auch OK.
Wie kann ich die Ursache feststellen. Wie würdet ihr vorgehen.
Ich muss dazusagen ich bin nicht der absolute Schrauber aber ein paar Basics sind vorhanden.
Bitte gebt mir ein paar Tips.
Gruss Uwe


- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Hi !
Also ich würde erst einmal die Zündkabel/ Zündsystem checken. Es könnte bei diesen Symptomen durchaus sein, dass ein Marder etwas an Deinem Wagen geknabbert hat. Oder sich irgendwo was gelöst hat.
Auchl mal ein Diagnosegerät verwenden.
Ansonsten kommste nicht drumrum, bei allen Komponenten zumindest eine Sichtprüfung durchzuführen.
Hier wären das Zündsystem, die Unterdrucksysteme, das Abgassystem und alle anderen Dinge, bei denen man auf "den Blick" was erkennen kann, angesprochen.
Aber guck erstmal nach der "Marderfalle"
P.
Also ich würde erst einmal die Zündkabel/ Zündsystem checken. Es könnte bei diesen Symptomen durchaus sein, dass ein Marder etwas an Deinem Wagen geknabbert hat. Oder sich irgendwo was gelöst hat.
Auchl mal ein Diagnosegerät verwenden.
Ansonsten kommste nicht drumrum, bei allen Komponenten zumindest eine Sichtprüfung durchzuführen.
Hier wären das Zündsystem, die Unterdrucksysteme, das Abgassystem und alle anderen Dinge, bei denen man auf "den Blick" was erkennen kann, angesprochen.
Aber guck erstmal nach der "Marderfalle"

P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Schon mal Zündkerzen bei dem Wagen gewechselt ???? Wenn der motor schlecht läuft ist es eigentlich (fast) immer was an der Zündung.......gibt ja auch keine andere Möglichkeit ! Am besten ab in die Werkstatt und an son Diagnosegerät hängen lassen.......diese ganze komplette Wechseln aller möglichen Zündungskomponenten wie es viele hier machen halte ich für übertrieben :fest:
Meist ist es doch so: Kleiner Fehler grosse Wirkung.......
Meist ist es doch so: Kleiner Fehler grosse Wirkung.......
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Hallo
Also nen Fehlercode kann ich selbst nicht auslesen, aber die "Service Engine" Leuchte hat sich nicht gemeldet.
Was würdet ihr sagen: Merkt man bei einem V8 so krass , wenn ein Zylinder nicht zündet, oder müssen da schon mehrere nicht richtig laufen?
Was kann man ausser "Sichtprüfung" ohne ein Diagnosegerät slber machen, um die Zündung zu prüfen?
Gruss Uwe
Also nen Fehlercode kann ich selbst nicht auslesen, aber die "Service Engine" Leuchte hat sich nicht gemeldet.
Was würdet ihr sagen: Merkt man bei einem V8 so krass , wenn ein Zylinder nicht zündet, oder müssen da schon mehrere nicht richtig laufen?
Was kann man ausser "Sichtprüfung" ohne ein Diagnosegerät slber machen, um die Zündung zu prüfen?
Gruss Uwe


- Patrick Freitag
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Ehrlich ist besser...........sonst suchste Dich wahrscheinlich tot
Bei mir war mal das Zündkabel was zum Verteiler führt angegammelt und schon lief der Wagen total bescheiden......
Also Sichtprüfen könnte man höchstens ob irgendwo nen Marder zugeschlagen hat (glaub ich weniger weil der Motorraum zu eng ist) oder ob die Stecker irgendwelcher Zündkabel innen gammelig sind.......sonst kann man ja nur auf Verdacht tauschen oder die einzelnen Bauteile durchmessen was auch ziemlich aufwendig ist weil man sie ja dazu ausbauen muss denk ich mal....bin ja auch absolut der Antischrauber :fest:

Bei mir war mal das Zündkabel was zum Verteiler führt angegammelt und schon lief der Wagen total bescheiden......
Also Sichtprüfen könnte man höchstens ob irgendwo nen Marder zugeschlagen hat (glaub ich weniger weil der Motorraum zu eng ist) oder ob die Stecker irgendwelcher Zündkabel innen gammelig sind.......sonst kann man ja nur auf Verdacht tauschen oder die einzelnen Bauteile durchmessen was auch ziemlich aufwendig ist weil man sie ja dazu ausbauen muss denk ich mal....bin ja auch absolut der Antischrauber :fest:
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Fehler gefunden....
Hallo
Ich wollte eben mal an allen Zündkabeln wackeln......
7 habe ich gefunden .... ( Man sieht das ja alles so toll )
Bei dem 8ten habe ich nur so was spitzes gefunden. ( Hääää ???? )
Laut Gefühl muss das die Zündkerze sein .... aber wo zum Teufel ist mein Kabel ????? .....
Das Sch....ding war einfach abgefallen und hatte sich hinter dem Krümmer versteckt. X(
Mann bin ich erleichtert ... Die bei GM wollen 80 Euro wenn sie das Diagnosegerät anschliessen. Wegen der ach so teuren Software die sie laufend updaten müssen.
Jetzt weiss ich wenigstens wie es sich anfühlt wenn der Motor nur auf 7 Töpfen kocht.
)
Danke für eure Tips
Gruss Uwe
Ich wollte eben mal an allen Zündkabeln wackeln......
7 habe ich gefunden .... ( Man sieht das ja alles so toll )
Bei dem 8ten habe ich nur so was spitzes gefunden. ( Hääää ???? )

Laut Gefühl muss das die Zündkerze sein .... aber wo zum Teufel ist mein Kabel ????? .....
Das Sch....ding war einfach abgefallen und hatte sich hinter dem Krümmer versteckt. X(
Mann bin ich erleichtert ... Die bei GM wollen 80 Euro wenn sie das Diagnosegerät anschliessen. Wegen der ach so teuren Software die sie laufend updaten müssen.
Jetzt weiss ich wenigstens wie es sich anfühlt wenn der Motor nur auf 7 Töpfen kocht.

Danke für eure Tips
Gruss Uwe


- Patrick Freitag
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Hab ja geschrieben: Kleine Ursache große Wirkung !
Es ist doch immer wieder das gleiche mit der Zündung........total empfindlich das ganze Elektronikzeugs aber das nen Kabel einfach so nich mehr drauf steckte hab ich ja noch nie gehört......mal was ganz Neues :fest:
Es ist doch immer wieder das gleiche mit der Zündung........total empfindlich das ganze Elektronikzeugs aber das nen Kabel einfach so nich mehr drauf steckte hab ich ja noch nie gehört......mal was ganz Neues :fest:
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