Headrest-Kopfstütze 4gen?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
gregfire
Beiträge: 229
Registriert: 18.07.2005, 17:53
Wohnort: Kärnten-Austria

Headrest-Kopfstütze 4gen?

Beitrag von gregfire »

allgemeine frage zur Kopfstütze beim Firebird 4gen.

Die rutscht mir andauernd runter. die halterung ist zu weich eingestellt.
gibts da was zum strenger einstellen das die headrest
auch mal hält auf der position die eingestellt ist.

gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!! :(
Bild
overloard
Beiträge: 323
Registriert: 29.07.2004, 14:39
Wohnort: schweiz

Beitrag von overloard »

hm...kann ich dir leider net sagen,aber,weiss du zufällig ob man da tatsächlich das ding wegschrauben muss, um es wegzunehmen?oder reicht es, wenn man da etwas grob zieht. (will nix kaputt machen)
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Ob man da etwas einstellen kann weiß ich nicht genau. Vermutlich nicht. In meinem Werkstatthandbuch ist jedenfalls da nix von erwähnt ;(

Zum Abbauen der Kopfstütze erwähnt GM jedenfalls einen Spezialschlüssel, der in den Sitz oder in die Kopfstütze (habe das nicht hundertprozentig verstanden was die da schreiben) eingeführt werden muss und dann kann man damit die Verriegelung lösen.

Mit einfachem Ziehen wird das jedenfalls nix.

So long
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Das ist im Prinzip nicht viel anders als bei der 3.gen.

Die einzelnen Verstellkerben an den Bügeln/Stangen sehen aus wie ein "V" , also in beiden Richtungen abgeschrägt, dadurch drückt sich die einrastende Kugel beim hochziehen und reindrücken von selbst zurück.
Nur die letzte Raste hat nur nach oben ein abschrägung, nach unten aber einen rechten Winkel, dadurch kann die Kugel nicht mehr selbst entriegeln bzw. die Stütze kann nicht einfach rausgezogen werden.

Der besagte Spezialschlüssel ist nur ein dünner leichtgebogener Blechstreifen (ca.8cm lang) und wird zwischen der Kopfstützenstange und der Bohrung eingeschoben. Dadurch wird die Kugel zurückgedrückt und geht auch über die letzte Raste.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Also ich merke beim Verstellen der Kopfstütze keine Rasten. Ich kann sie stufenlos verschieben, was aber ja nicht heißen muss, daß sie nicht da sind.
Auf dem sichtbaren Teil der Stangen sind auch keine Kerben.

Muss man diesen Blechstreifen denn nun in die Kopfstütze, oder in den Sitz schieben?
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Die Stangen sind an der Kopfstütze fest, der verstellmechanismus ist in der Lehne (also in die Lehne stecken).
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten