3.73er Achse - Drehzahlen etc

Alles was sich dreht ...

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Loide
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3.76er Achse - Drehzahlen etc

Beitrag von Loide »

Hi, hab mir ja gerade ne 3.73er Hinterachse bei Ebay ersteigert und hab mal son bißschen hin und her gerechnet was noch so fürn Speed drin ist...

Dabei muß ich sagen, ist sie, rein nach den Zahlen her, perfekt für die Stadt geeignet und ist trotzdem noch auf längeren Strecken zu gebrauchen.

Aber seht selbst...

Calculator auf Thirdgen.org

Reifen Hinten: 275/40 R17 -> 12.83 Inch Durchmesser

Übersetzungen TH700:
1. 3.06
2. 1.63
3. 1.00
OD 0.70

Max. Drehzahl: 4500 rpm

Achsübersetzung: 3.76

Ergibt folgende Werte:


Wie weit die Gänge noch gehen:

1. bis 48 KM/h
2. bis 90 KM/h
3. bis 147 KM/h
OD bis 210 KM/h (theoretisch, wenn bei Kickdown OD gehen würde)


Wie hoch dreht er bei bestimmte Geschwindigkeiten:

50 KM/h bei 1526 u/min im 3. Gang bzw 2487 u/min im 2.
80 KM/h bei 2446 u/min im 3. Gang bzw 3988 u/min im 2.
130 KM/h bei 2783 u/min im OD bzw 3976 im 3. Gang
160 KM/h bei 3425 im OD



Also alles alltags tauglich... Da ich eh überwiegend Stadt fahre und auf der Autobahn max. 160KM/h is die Übersetzung echt perfekt für mich... Bin ma gespannt wie der Wagen abgeht wenn sie drinne is :D
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

uiui, wär mir zu kurz übersetzt... dein verbrauch wird sich ebenfalls unangenehm bemerkbar machen, soviel schonmal dazu.....

einen tip:
bau dein kickdownventil doch einfach um....
getriebeölwanne runter, kd-ventil raus, und die "löcher im ventil" zumachen (nur die 2 vom od).... hab da mal vom jens(gta88) ne super anleitung bekommen, den link leider aber verloren....

damit kannst du auf D fahren, schaltest auf OD und kannst dann mit kickdown weiter dem revlimit entgegendüsen....

mit welcher drehzahl hast du gerechnet?
ich komm auf 145mph ( 5000 max rpm ) im od
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Beitrag von [enforcA] »

Original von Peter Feix
einen tip:
bau dein kickdownventil doch einfach um....
getriebeölwanne runter, kd-ventil raus, und die "löcher im ventil" zumachen (nur die 2 vom od).... hab da mal vom jens(gta88) ne super anleitung bekommen, den link leider aber verloren....

damit kannst du auf D fahren, schaltest auf OD und kannst dann mit kickdown weiter dem revlimit entgegendüsen....

mit welcher drehzahl hast du gerechnet?
ich komm auf 145mph ( 5000 max rpm ) im od
das mit dem kickdown ist interessant, in usa gibt's ja das bekannte kickdown kit was erst bei glaubich 75% gaspedaldruck runterschaltet, ist im endeffekt auch nur ein einfaches gedrehtes und gefrästes metallstück, soweit ich das seh, könnte ich also nachbauen lassen wenn ich die genauen cad daten hätte, .. bin mal gespannt ob die anleitung von gta88 wieder auftaucht, wie ist das dann eigentlich? angenommen ich will, dass er runterschaltet, geht das dann noch oder muss ich dafür erst langsamer werden oder dergleichen? oder ist es so, dass, egal wie du das gaspedal durchdrückst, er nichtmehr runterschaltet? (edit: ok man könnte natürlich manuell runterschalten^^ durch hebel bedienen)

und das mit den 233.35 km/h, ich mein der ist doch standardmäßig eh abgeregelt ab nem bestimmten wert (beim v8 bei 220?!? (stimmt das?) / beim v6 180), bei meinem 3,1er v6 sind es 180 km/h (auf dem tacho angezeigte 185 km/h, hatte das mal getestet :P is ein blödes gefühl wenn der plötzlich abregelt)

gruss
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Beitrag von coolchevy »

das mit dem Kickdown kann amn auf die Schwedische Art lösen....

http://web.telia.com/~u60505093/index.htm

funzt echt gut

ich hoffe du meintest eine 3.73er Übersetzung, eine 3.76 gibt es bei GM nicht
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Beitrag von Loide »

Original von coolchevy
ich hoffe du meintest eine 3.73er Übersetzung, eine 3.76 gibt es bei GM nicht
Baaa fucking :D jetzt hab ich nach den ganzen Zahlen meine jetzige 2.76er mit der neuen 3.73er vermischt ^^

3.73 meine ich natürlich, thx...

Admiiiiin... Überschrift änden plz ^^
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Gast

Beitrag von Gast »

Also der Verbrauch wird ansteigen, gerade auf Landstrasse und Autobahn. Auf die Beschleunugung bin ich aber sehr gespannt. Wäre super wenn wir dann ein paar Werte gepostet bekommen würden.

Viel Spaß mit der neuen Achse und vor allem wünsche ich viel Druck im Kreuz beim Gas-geben.
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Beitrag von coolchevy »

sicherheitshalber gefragt, hast du auch die richtige bestellt weil die Differentialgehäuse sind <3.08 und >3.08 anders. Wenn eine höher 3.08 in auf einen Carrier <3.08 bauen willst musst du eine eigene Übersetzung bestellen, die hat ein anderes Befestigungsbild.
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Beitrag von Onkel Feix »

http://web.telia.com/~u60505093/index.htm
die anleitung isses :D

danke @ coolchevy ^^

gruß
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Beitrag von [enforcA] »

cool, muss mal schauen ob ich so ein teil wo her bekomme, dann lass ich das mal nachdrehen und -fräsen (auf deutsche art :P ), aber mal ne frage dazu: wie ist es denn mit dem fitment? ist das teil universell für alle standardmäßigen 3rd gen automatik fibis passend? und zusätzliche frage für dumme wie mich: das standardmäßig verbaute getriebe in meinem 92er 3rd gen firebird 3,1l v6 bezeichnet man als "TH400R4"?
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Beitrag von Loide »

Original von coolchevy
sicherheitshalber gefragt, hast du auch die richtige bestellt weil die Differentialgehäuse sind <3.08 und >3.08 anders. Wenn eine höher 3.08 in auf einen Carrier <3.08 bauen willst musst du eine eigene Übersetzung bestellen, die hat ein anderes Befestigungsbild.
Hmm hatte zwar vor die einfach ins alte Gehäuse einzusetzen... Is aber auch kein Drama wenns nich passt, weil ich ja ne komplette Achse ersteigert hab ^^

Dann wechsel ich die eben komplett... Hat auch den netten Nebeneffekt, dass die schon komplett rot lackiert ist :D


BTW: Werd mir die Tage ma das G-Tech Pro RR bestellen. Dann mach ich auf jeden Fall ein vorher-nachher
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Beitrag von coolchevy »

vielleicht schlecht ausgedrückt, mit Differentialgehäuse meinte ich den "carrier", also das wo das Tellerrad draufgeschraubt wird. Nicht das Achsgehäuse, das passt es immer rein.
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Beitrag von Loide »

Der Kauf hat sich leider erledigt !

Es handelt sich bei dem Verkäufer um KAI ZWEIPFENNIG ! Dieser Name sollte wohl jedem ein Begriff sein !

Siehe noch mal HIER
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Beitrag von coolchevy »

sag mal ist dies der Typ von der V8 Ranch oder wie das hiess?
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Beitrag von gta88 »

Nein, es Ist nicht der "Cowboy", gib mal als Suchbegriff "Kai Zweipfennig" bei Google ein....

Gruss,

Jens
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Beitrag von coolchevy »

wow, beeindruckender Lebenslauf. Da kann sogar der Cowboy was lernen !
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Beitrag von gta88 »

WEITERE SACHEN ZU DER PERSON BITTE PER PN KLAEREN ODER BEI GOOGLE UNTER "KAI ZWEIPFENNING" NACHLESEN.

DANKE,

JENS


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