Hallo
Hat jemand Ahnung wie man den s.g. Gegendruck (Rückstau?) der Abgasanlage misst?
(Ist für die Übername der Abgasnorm bei Motortausch, wird morgen näher erläutert was noch alles notwendig ist, falls es jemanden interessiert)
Gegendruck der Abgasanlage messen?
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- Patrick Freitag
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Rückstaudruck messen
Staudruck messen
Zitat aus :
http://www.dr-mustang.com/index.php?nam ... ic&p=43434
"
Daraufhin riet mir mein Tuner mal den Rückstau zu messen:
Meine Auspuffanlage hat direkt hinter den Krümmer einen kleinen Flansch, in den mein Tuner eine Lamda-Sonde zur Vergaserabstimmung montieren kann.
In diesen Flansch habe ich dann mit einem Zwischenflansch ein dünnes rostfreies Rohr montiert und daran einen Schlauch der zu einem Manometer im Cockpit führte.
Das Rörchen muss aus schlecht wärmeleitendem Material sein, damit der Schlauch nicht schmilzt.
Das Manometer wird bei niedrigen Touren sehr "Duchgeschüttelt" - daher sollte es etwas gedämpft sein.
Mit dieser Einrichtung habe ich unter Last bis 0.8 Bar Rückstau in der Auspuffanlage gemessen!
Messungen im Stand bringen nichts, der Druck kommt erst unter Last so richtig hoch (Darum Instrument gut lesbar im Cockpit).
Das dieser Rückstau ein Problem ist, ist wohl klar!
Das stresst die Auslassventile (Shaft Seals) und bringt zusäztzlich Hitze im Auspuff..... und kostet Leistung.
"
P.
Staudruck messen
Zitat aus :
http://www.dr-mustang.com/index.php?nam ... ic&p=43434
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Daraufhin riet mir mein Tuner mal den Rückstau zu messen:
Meine Auspuffanlage hat direkt hinter den Krümmer einen kleinen Flansch, in den mein Tuner eine Lamda-Sonde zur Vergaserabstimmung montieren kann.
In diesen Flansch habe ich dann mit einem Zwischenflansch ein dünnes rostfreies Rohr montiert und daran einen Schlauch der zu einem Manometer im Cockpit führte.
Das Rörchen muss aus schlecht wärmeleitendem Material sein, damit der Schlauch nicht schmilzt.
Das Manometer wird bei niedrigen Touren sehr "Duchgeschüttelt" - daher sollte es etwas gedämpft sein.
Mit dieser Einrichtung habe ich unter Last bis 0.8 Bar Rückstau in der Auspuffanlage gemessen!
Messungen im Stand bringen nichts, der Druck kommt erst unter Last so richtig hoch (Darum Instrument gut lesbar im Cockpit).
Das dieser Rückstau ein Problem ist, ist wohl klar!
Das stresst die Auslassventile (Shaft Seals) und bringt zusäztzlich Hitze im Auspuff..... und kostet Leistung.
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P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)