Ich muss unserem Webmaster zustimmen, es ist eine pure Rechnerei mit dem Spritverbrauch.
Und Papier ist ja geduldig, daher meine Erfahrung:
Wenn du sagen wir mal einen 3,1er V6 kaufst, und daneben einen Golf oder Lupo stellst und den Spritverbrauch vergleichst, ist es klar, das die beiden Elefantenschuhe da weniger verbrauchen. Allerdings vertrete ich die Ansicht, dass absolut Blödsinn ist, darüber Zahlenvergleiche aufzustellen.
Überleg mal: Der Bird wiegt knappe 1,5 Tonnen, die wollen natürlich bewegt werden. Ein Golf oder so wiegt deutlich weniger. Nur sehe ich das so, das das Fahren im Golf in keinem Vergleich zum Fahren im Bird steht. Um den Golf auf Touren zu bekommen, musst du ordentlich gasgeben, du musst viel schalten und ärgerst dich jedesmal über den billigen Sound, der da aus der Nähmaschine unter der Motorhaube kommt.

Fährst du jetzt den Bird, brauchst du weniger gasgeben, er hat eine viel schönere Laufkultur und er klingt einfach geil, und jeder, besonders kleine Kinder oder 16-jährige Halbstarke auf ihren überzüchteten 2-Takter-Rollern, verrenken sich die Hälse nach dem Wagen.
Mit dem Verbrauch ist das eine Milchmädchenrechnung, bei 120 auf der AB liegt meine Drehzahl bei knapp 2100, bei nem 2 Liter Ford Probe bei 3500. Und der kleine Motor muss dafür richtig arbeiten, der V6 hingegen hat genug Reserve und kann schön im niedrigen Drehzahlbereich fahren. Daher verbraucht er auch SO GESEHEN in etwa das Gleiche bei 10-FACHEM Fahrspaß!!!

Also ich muss sagen, ob ich jetzt 8 Liter im Golf oder 9-10 im Firebird brauche, das ist mir SCHEISSEGAL!

Die paar Liter sind völlig in Ordnung, denn wenn du bei 120 ordentlich aufs Gas trittst, guckt jeder Ameisenkiller-Golf mit 17 Zoll-Felgen und dicker Pennerbehausung als Auspuff auch nur auf die Rücklichter. Das ist es wert, einfach nur dieses Gefühl bei solchen Aktionen!
Und was Verisicherung/Steuer betrifft: Klar, Golf und Co. sind in der Steuer billiger, weil weniger Durstraum, aber mit Euro 2 beim V6 zahlst du auch "nur" 235 Euro im Jahr, das ist durchaus vertretbar! Und die Versicherung war in meinem Falle beim Bird GÜNSTIGER als bei dem alten Mazda den ich davor hatte, mit 2 Liter 4-Zylinder (Teilkasko mit 150,- SB auf 60%, läuft noch über meinen Vater). Weiss jetzt nicht, was son Stück Blech alá Golf oder so kostet, aber ich bin sicher, es ist teurer, da natürlich ca. die 100-fache Anzahl davon rumfährt und damit haufenweise Unfälle gebaut werden, vorwiegend von unter 20-jährigen. Daher dürften die Beiträge entsprechend hoch ausfallen.
Und mal ehrlich: Wenn deine Eltern 10.000 für nen Neuwagen haben, sollen sie lieber 3000-3500 für einen Bird ausgeben, dir jeden Monatsersten eine Tankfüllung bestes Super-Benzin spendieren und es ist für alle Eventualitäten (Unfälle, technische Schäden) noch GENUG Geld vorhanden!
Soviel dazu, ich weiss ich schreib zu viel und meistens nur Mist, hoffe trotzdem du bist beim Lesen nicht eingeschlafen und fandest es wenigstens ein bisschen informativ.

Ich bin auch erst 20 Jahre alt, hab den Bird seit knapp 9 Monaten und hab schon fast 3000 Euro zusätzlich reingesteckt, ich bereue es NICHT! Meine Eltern werden mich nie verstehen, mein Vater ist gestern abend das ALLERERSTEMAL damit gefahren und meinte nur "Das wäre ja überhaupt nichts für mich!"
Tja, so verschieden sind die Menschen... :]
Greetz, Oli