Motor springt schlecht an & geht in Fahrt aus

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
reckord
Motor springt schlecht an & geht in Fahrt aus

Beitrag von reckord »

Hallo an alle...
Mein Firebird-Motor 3.1 springt leider nur noch ganz schlecht an, und geht sogar manchmal in der Fahrt aus....

Ich habe allerdings weniger Kompression auf dem 5. Zylinder
kann das damit zusammen hängen, oder ist das ein anderes Thema...???

Der Anlasser macht nur manchmal "ratschende" Geräusche?!? Manchmal aber ist auch alles OK....
Wäre der Anlasser defekt, würde sich gar nichts mehr drehen, oder?

Für Eure Hilfe oder Feedback wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße ans Forum..

Tom.

PS: :ks: ausdrücklich erwünscht!!!
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

Erstmal herzlich willkommen im forum!

zuerst söltest du mal die üblichen bauteile überprüfen(verteiler, zündspule, zündkerzen, zündkabel....)

Zudem mal die batterie überprüfen, bei meinem alten ging auch die baterie kaputt und hatte nicht mehr richtig leistung zum starten, dann hab ich ne neue batterie rein gemacht und alles war wieder gut.

zu der niedrigen kompression denke ich das das vorwiegend ein anderes thema ist, denn selbst auf 4 zylindern läuft der motor noch, zwar nicht schön aber er läuft!

Das ratschende geräusch vom anlasser kann ein vorzeichen dafür sein das er bald mal einer überholung bedarf.

Gruß

Manni

PS: aus welcher ecke berlins kommst du denn??
Bild
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Hi !

Woher weißt Du, dass Nr. 5 nit mehr so richtig lebt ? Und hast Du Werte für die Kompression ? Und vergleiche zu dem Rest ?

Beim Anlasser könnte auch eine falsche Einstellung des Abstands zum Anlasserkranz Ursache für das Geräusch sein.

Ansonsten müsstest Du mal den Kaltstart checken, den Leerlauf für die "Warmphase" und auch mal alle Leitungen, Unterdruckleitungen, Benzinfilter usw..

Und auch was Knight-Design schon geschrieben hat.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Willkommen im Forum!
Tut mir sehr leid, aber ich muss deinen Thread mal ganz kurz für persönliche Belange missbrauchen: :D
Wie hoch sind die Sollwerte für die Kompression auf allen 6 Zylindern? Meine Signatur hat Onkel Feix ja grad unter der Fuchtel, daher: Auch ein 3,1er.
Und wie hoch ist der Sollwert für Benzindruck und Öldruck?
Da liegt bei mir scheinbar arg was im Argen, muss dringend überprüft werden, aber ich brauche ALLE Sollwerte!
Bitte! :D

@ reckord:
Wie schon gesagt, Zündungsteile checken.
Das er hin und wieder ausgeht, könnte daran liegen, das dein ECM mal ein Reset erlebt hat und nun neue Werte anlegen muss. Selbiges Problem habe ich schon wieder, musste nur kurz für 1 Minute die Batterie abklemmen (länger war es echt nicht) und ZACK! geht der Dreck mit der Rekalibration schon wieder los!
Ich krieg daran echt die Krise!
Wenn du willst, schreib ich dir ne kurze Anleitung dazu, wie das am besten funktioniert.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

@ JC Denton

Guck mal hier (recht weit unten):

http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3

8)

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

@ Patrick:
Oops, vielen Dank! :D
Darauf hätte ich auch selbst kommen können, sowas blödes!
Hab den Thread vor kurzem noch gesehen!
War wohl einfach zu müde gestern! ^_^

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Antworten