Nachdem ich gestern das Lenkgetriebe sowie das Servoöl gewechselt habe macht nun meine Servopumpe Geräusche.
Eine Art 'kreischen' direkt nach dem Anlassen, für 1-2 Sekunden, während der Fahrt ist mir nix aufgefallen, aber ist wohl dann auch eher schwer zu hören.
Entlüftet habe ich nach Handbuch, aufgefüllt, Motor laufen lassen, nachgefüllt, Motor laufen lassen, nachgefüllt.
Vorne aufgebockt, Motor an, links und rechts gelenkt. Schaum ohne Ende. Gewartet. Wiederholt. Schaum. Gewartet. Weniger Schaum. Gewartet. Kein Schaum.
Dann mit Rädern auf dem Boden von links nach rechts und zurück, 1500 RPM, Schaum, gewartet, weniger Schaum, gewartet, kein Schaum.
Auch da war dieses 'kreischen' schon jedesmal nach dem Anlassen zu hören.
Woran kann das liegen ? Luft scheint keine mehr drinnen zu sein, keine Blasen, kein Schaum.
Lenkung ist nun ohne Spiel, aber deutlich schwergängiger. Weiß nicht ob das normal ist bei den kürzen übersetzten WS6 Lenkgetrieben, oder wie auch immer die bezeichnet sind, oder mit der Pumpe zusammenhängt.
Sollte ich nochmal entlüften ? Oder brauche ich nun auch noch 'ne neue Servopumpe ?
Servopumpe macht Geräusche nach Ölwechsel
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Wie hast du den das Öl rausbekommen? Und welches haste dann reingefüllt?
Mach mal den Riemen runter und wackel am der scheibe.
Evt is das lager etwas angeschlagen. bzw bist du dir sicher das es von der Servo kommt oder ist es wieder eine verscheisserscheinung eines anderen bauteils nachdem man wo anderst was gegen den verschleiss getan hat
(mein Lager der Spannrolle is total im eimer)
Mach mal den Riemen runter und wackel am der scheibe.
Evt is das lager etwas angeschlagen. bzw bist du dir sicher das es von der Servo kommt oder ist es wieder eine verscheisserscheinung eines anderen bauteils nachdem man wo anderst was gegen den verschleiss getan hat

(mein Lager der Spannrolle is total im eimer)
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Also was für Öl drinnen war weiß ich nicht wirklich, auch das Servoöl riecht ja wie Getriebeöl. Jetzt habe ich auf jeden Fall Servoöl rein. Das alte Öl war recht dunkel, könnte Getriebeöl gewesen sein.
Ich habe einfach das alte Öl so gut es ging aus der Pumpe und den Leitungen und dem Getriebe rauslaufen lassen. Die Leitungen habe ich dann noch ausgeblasen.
Bewegen lässt sich die Scheibe nicht.
Ja, bin eigentlich 100%ig sicher dass es von der Pumpe kommt.
Wie gesagt, nach dem Anlassen ist das Geräusch dann weg.
Beim 1. Mal Anlassen habe ich noch gedacht es liegt daran dass sich eben das Öl erst verteilen muss.
ja, das Spannrollenlager ist bei mir auch sehr bald fällig.
Ich habe einfach das alte Öl so gut es ging aus der Pumpe und den Leitungen und dem Getriebe rauslaufen lassen. Die Leitungen habe ich dann noch ausgeblasen.
Bewegen lässt sich die Scheibe nicht.
Ja, bin eigentlich 100%ig sicher dass es von der Pumpe kommt.
Wie gesagt, nach dem Anlassen ist das Geräusch dann weg.
Beim 1. Mal Anlassen habe ich noch gedacht es liegt daran dass sich eben das Öl erst verteilen muss.

Hier mal ein Video :
Video
Am besten im Vollbildmodus anzugucken, scheint wohl doch noch etwas Luft drinnen zu sein.
Wenn man nach links lenkt passiert nicht viel, aber wenn man nach rechts lenkt, fällt wie im Video zu sehen plötzlich der Flüssigkeitsstand gewaltig ab, und das Öl verfärbt sich gelb, sieht man auf dem Video wenn man genau hinguckt.
Video
Am besten im Vollbildmodus anzugucken, scheint wohl doch noch etwas Luft drinnen zu sein.
Wenn man nach links lenkt passiert nicht viel, aber wenn man nach rechts lenkt, fällt wie im Video zu sehen plötzlich der Flüssigkeitsstand gewaltig ab, und das Öl verfärbt sich gelb, sieht man auf dem Video wenn man genau hinguckt.