Seit etwa 4 Tagen gehen bei mir die Klappscheinwerfer hoch, obwohl ich nur das Standlicht einschalte. Die Lichter sind dann zwar geöffnet, leuchten aber nicht.
Zuvor war es so, dass die Scheinwerfer erst bei Abblendlicht hochgefahren sind – Was ich so auch wieder gerne hätte.
Gleichzeitig ist auch noch ein weiteres Problem aufgetaucht: Jedes Mal, wenn die Augen geschlossen werden, dreht der linke Motor noch einige Sekunden nach und macht mächtig Lärm
Hi!
Ich gehe davon aus,das dein Standlicht in den Blinkern ist?Die Scheinwerfer gehen eigentlich nur dann beim Standlicht mitauf,wenn der gelbe Kabel unterbrochen und mit dem Kabel vom Standlicht verbunden wurde.Würde sagen überprüfe mal den Kabelbaum,besonders den gelben Kabel,ob er schonmal überbrückt wurde zum Standlicht hin.Oder tausche doch mal den Motor für den Scheinwerfer aus,vieleicht liegt ja auch nur da das Problem!
Bekanntes Problem bei der 4-Gen., wenn du SUCHE benutzt findest du auch die Lösung.
Also ENTWEDER kaufst du dir originale neue Kunststoffzahnräder, welche aus Metall vom Zulieferer oder du drehrst die Zahnräder einmal um 180° weiter und hast für weitere 10 Jahre Ruhe !? ich habe damals die letzte Lösung gewählt, einfach den Hebel vom Motor/Getriebe abschrauben und die Vierkantmitnahme einmal manueall oben am Motor um 180° weiterdrehen.
Grund des Ratterns:
Die Antriebsschnecke vom Motor, welche das Zahnrad antreibt, hat über die Jahre die Zähne vom Zahnrad weggefräst.
Zu deinem Aufklappproblem, der Fehler könnte auch noch im Lichtschalter liegen !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
Also bei meinem 3. gen Bird ist es so das wenn Standlich an ist und ich nur auf Ablendlicht tippe (nicht ganz reindrücken),
dann klappen die Scheinwerfer hoch und das Licht bleibt aus.
Deshalb liegt der Defekt bei deinem Wagen ja eventuell im Schalter...
@ neuer Motor - bekommst du bei eBay USA für 100€ (originales Neuteil)
Falls du Interesse hast kann ich dir den eBaynamen meines damaligen Verkäufers raussuchen damit du dir sicher sein kannst das alles reibungslos verläuft.
Als meiner damals kaputt war hab ich auch erst mal die Zahnräder gegen CNC gefräste gewechselt - nach ein paar Tagen hats mir den Deckel runtergerissen (muss zum wechseln aufgebrochen werden und dann wieder zugeklebt werden) hab dann eingesehn das ich nun doch besser n ganz neuen kauf! Vielleicht war ich auch einfach zu blöd des Teil wieder gescheit drauf zu kleben... man weis es nicht, ist halt meine Erfahrung. Ahja, und wenn du das machst: Hol dir gleiche für beiden Seiten n neuen, sonst hast in absehbarer Zeit bestimmt mit der anderen Seite das Problem erneut.
Wie Ihr das mit dem Zahnrad drehen gemeint habt war mir leider zuerst nicht ganz klar
Wie Ihr beschrieben habt könnte man einfach den vierkant Bolzen um 180 Grad drehen.
Dachte mir halt für das müsste man den Motor auseinander nehmen. Schlussendlich fiel mir der ganz Motor noch aus der Hand auf den Boden, wo ich ihn wieder in seinen Einzelstücken fand! Dachte schon dass er jetzt definitiv im ar... ist! ;(
Nach dem ich ihn wieder zusammengebaut hatte...lief er überhaupt nicht mehr. Hab ihn dann nochmals zerlegt, gereinigt und zusammengeschraubt. Ein Wunder geschah: Motor lief! Klappscheinwerfer ging hoch/runter! Und Lichter wurden auch zum richtigen Zeitpunkt hell!
ich bin neu hier und hab seit gestern das selbe Problem mit meinem 94er Firebird.
Bei mir gehen ebenfalls die Lichter schon mit dem Standlicht hoch, allerdings rattert bei mir der rechte Motor etwa 5 Sekunden nach.
Letze Woche hab ich die Birnen getauscht und dabei natürlich die Scheinwerfer manuell hochgeklappt. Kann es ev. damit was zu tun haben?
Welchen Bolzen genau im Motor muß man nun um 180 Grad drehen?
Du musst den Hebel unten vom 4-Eckigen Mitnehmer am Motor abschrauben (10´er Schraube) und dann den Vierkant um 180° weiter drehen indem du am Handrad drehst.
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!