Motor wird nicht warm und heizt nicht

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Knight-Design

Motor wird nicht warm und heizt nicht

Beitrag von Knight-Design »

Moin Leute

Seit ich den schaden mit dem Kühlwasserverlust an meinem New Yorker hab beheben lassen ist mir bis gestern nacht nicht aufgefallen das der motor gar nicht mehr richtig warm wird (steht immer nur bei knapp 1/4 temperatur) und das er gar nicht mehr heizt. Da es ziemlich kalt war und ich die heizung aufgedreht hatte und nur kalte luft rauskam.

Woran kann das liegen, kann man irgendwie sachen nach dem ausschlussprinzip überprüfen?

Lieben Gruß

Manni
Bild
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Check mal Dein Kühlthermostat.
TheDoc hatte ähnliches Problem schonmal an seinem Bird.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Subway
Ride: 91er Firebird TBI

Beitrag von Subway »

Check mal Dein Kühlthermostat.
TheDoc hatte ähnliches Problem schonmal an seinem Bird.

Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

Bild

http://www.fahrzeugrechner-online.de
[/ALIGN]
Sven
Beitrag von Sven »

Kann im Grunde nur das Thermostat sein. Alles andere bewirkt das Gegenteil, er überhitzt (zB Luft im System).
Bild
THE-IGOR

Beitrag von THE-IGOR »

Hatte ich auch bei meinem. Defektes Thermostat, rsp. das alte war falsch rum eingebaut :schock:
2001 VW Bora 2.8 V6 4Motion
Knight-Design

alles klar, dann hau ich mal ein neues rein, dachte mir schon das es daran liegt, wollte nur mal sichergehn obs nicht auch was anderes sein kann...

muss ich nach dem einbau wieder das system entlüften??

Wenn ja wie klappt das mit dieser entlüftungsschraube die ich am thermostatgehäuse hab, hab was gehört das ich den wagen laufen lassen muss bis die lüfter anspringen und dann diese schraube aufdrehen, warten bis wasser rauskomm und wieder zudrehen, ist das so richtig??

Gruß

Manni
Bild
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Genau !

Warm fahren und dann am Rückschlauch testen, ob die Wasserpumpe die warme Suppe in den Kühler drückt (Schlauch mit den Fingern etwas zudrücken und den Durchfluß spüren).

Falls nix ist, Thermo ausbauen und zusammen mit einem Thermometer in einen Kochtopf geben und Wasser bis zum Siedepunkt erhitzen + gucken, ob Thermo öffnet.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Knight-Design

das problem war/ ist ja nicht das es nicht öffnet, sondern es schließt ja nicht mehr, also bringt mir die methode mit dem kochtopf herzlich wenig, denn wie ich oben schrieb wird der motor gar nicht mehr warm, das heißt das der große kühlkreislauf dauerthaft geöffnet ist.

hab das thermostat vorhin ausgebaut und morgen kommt ein neues rein dann wird hoffentlich ruhe sein..

wollte ja nebenher nur wissen ob es noch andere ursachen haben kann die ich dann gleich mitchecken kann.

danke nochmal für die antworten.

Gruß

Manni
Bild
Knight-Design

so heute zeit gehabt und alles gecheckt

Problem erkannt und problem gelöst.

Es war etwas ganz anderes, und zwar der drucksensor der Klimaanlage.

Jetzt geht wieder alles.

Danke nochmal für die Tips.

Gruß

Manni

edit: das thermostat war voll in ordnung
Bild
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Interessant dies zu hören.

Nu mußt uns aber noch erklären in welchem zusammenhang der Drucksensor der Klima mit der Kühlwassertemperatur des Motors hängt !??
(außer das wahrscheinlich der Lüfter ständig mit lief)

Der Lüfter kann dann den Kühler soviel kühlen wie er will, aber das Thermostat muß dennoch die 80 oder 90 grad im Motorblock halten.

Also klär uns mal auf, bitte !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Knight-Design

es stimmt, beide lüfter liefen dauerhaft auf hochtouren.

der drucksensor gab einen druck von 16 bar an und das system hat alles versucht um dem entgegenzuwirken.

Der motor wurde zwar warm, aber der temperatursensor gab die meldung "nein du bist noch nicht warm bzw. darfst nicht warm sein" daher die falschanzeige im amaturenbrett und das problem das keine warme luft ins fahrzeug geleitet wurde

so wurde es mir zumindest von dem chrysler meister erklärt der mir bei der diagnose unter anderem mit dem diagnosegerät geholfen hat...

sobald der drucksensor abgeklemmt war hatte sich alles normaliesiert, keine ahnung wieso und wie das alles zusammenhing
Bild
Antworten