Beleuchtung bei Firebird 3rd Gen spinnt
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Beleuchtung bei Firebird 3rd Gen spinnt
Hallo zusammen,
wir haben heute bei einem Kumpel an meinem 88er Firebird rumgeschraubt. Dabei haben wir u.a. die Euro-2-Umrüstung durchgeführt und das Autoradio angeschlossen.
Außerdem haben wir die Front abgenommen, um eine Nummernschildhalterung anzubringen. Dafür haben wir auch mehrfach das Standlicht angeschaltet, um die Scheinwerfer auszuklappen. Alles kein Problem.
Anschließend haben wir das Radio eingebaut. Funktionierte auch problemlos...
Dann wollte ich heimfahren. Da es dunkel wurde, machte ich das Licht an... und nichts passierte.
OK, nichts ist falsch. Die Klappscheinwerfer gingen an, aber blieben drin. Aber die Cockpitbeleuchtung blieb aus. Und die Heckbeleuchtung ebenfalls!
Wäre alles ausgeblieben, hätte ich ja zumindest auf eine defekte Sicherung getippt... aber so?
Leider war es auch zu dunkel, um nach der Ursache zu suchen. Hat vielleicht jemand etwas ähnliches schonmal gehabt und hat ´nen Tipp, woran es liegen kann?
An der Euro-2-Umrüstung dürfte es eigentlich nicht liegen... Danach ging die Beleuchtung eigentlich noch.
Das einzige, was danach noch kam, war der Radioeinbau... aber wie könnte das die Beleuchtung beeinflussen?
Bin für jeden Rat dankbar.
wir haben heute bei einem Kumpel an meinem 88er Firebird rumgeschraubt. Dabei haben wir u.a. die Euro-2-Umrüstung durchgeführt und das Autoradio angeschlossen.
Außerdem haben wir die Front abgenommen, um eine Nummernschildhalterung anzubringen. Dafür haben wir auch mehrfach das Standlicht angeschaltet, um die Scheinwerfer auszuklappen. Alles kein Problem.
Anschließend haben wir das Radio eingebaut. Funktionierte auch problemlos...
Dann wollte ich heimfahren. Da es dunkel wurde, machte ich das Licht an... und nichts passierte.
OK, nichts ist falsch. Die Klappscheinwerfer gingen an, aber blieben drin. Aber die Cockpitbeleuchtung blieb aus. Und die Heckbeleuchtung ebenfalls!
Wäre alles ausgeblieben, hätte ich ja zumindest auf eine defekte Sicherung getippt... aber so?
Leider war es auch zu dunkel, um nach der Ursache zu suchen. Hat vielleicht jemand etwas ähnliches schonmal gehabt und hat ´nen Tipp, woran es liegen kann?
An der Euro-2-Umrüstung dürfte es eigentlich nicht liegen... Danach ging die Beleuchtung eigentlich noch.
Das einzige, was danach noch kam, war der Radioeinbau... aber wie könnte das die Beleuchtung beeinflussen?
Bin für jeden Rat dankbar.
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hab zwar 4.gen, aber so gross dürften die unterschiede nicht sein.
hab das orginale radio gegen alpine + wechsler getauscht. adapterkonsole selbst gebaut.
bei den anschüssen war ein kabel dabei was die beleuchtung angleicht ( hell / dunkel ), also über den regler mitläuft. bei ausgeschalteten licht wirkt es wie masse!!!
ich habe speziell für´s radio ein neues kabel (abgesichert) von der batterie gezogen ( 2,5mm ) und neu masse gelegt.
benuzte vorhandene kabel:
zündungsstrom
motorantenne
lautsprecher
für cb-funk habe ich nochmal separate kabel gelegt und antenne + funk nochmal separat geerdet.
michael
hab das orginale radio gegen alpine + wechsler getauscht. adapterkonsole selbst gebaut.
bei den anschüssen war ein kabel dabei was die beleuchtung angleicht ( hell / dunkel ), also über den regler mitläuft. bei ausgeschalteten licht wirkt es wie masse!!!
ich habe speziell für´s radio ein neues kabel (abgesichert) von der batterie gezogen ( 2,5mm ) und neu masse gelegt.
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zündungsstrom
motorantenne
lautsprecher
für cb-funk habe ich nochmal separate kabel gelegt und antenne + funk nochmal separat geerdet.
michael
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Das Radio ist auch von Alpine...
Mein Kollege, bei dem der Wagen nun noch steht, hat ein bissel im Manual geblättert und meint nun, dass die Sicherung durch ist. Er hat ´ne neue rein und die ist auch direkt durch... also könnte es sein, dass das tatsächlich mit dem Radio zusammenhängt.
Danke für den Tipp... wahrscheinlich haben wir dann doch irgendwas falsch angeschlossen.
Mein Kollege, bei dem der Wagen nun noch steht, hat ein bissel im Manual geblättert und meint nun, dass die Sicherung durch ist. Er hat ´ne neue rein und die ist auch direkt durch... also könnte es sein, dass das tatsächlich mit dem Radio zusammenhängt.
Danke für den Tipp... wahrscheinlich haben wir dann doch irgendwas falsch angeschlossen.
ich empfehe jeden für neue - also bessere radios immer neue separate kabel zu ziehen. die orginalen sind meist etwas schwach ausgelegt ( kabelbrand etc.). einzigst die steuerleitung von der zündung kann man übernehmen.
ansonsten dauerplus von der batterie und neue masse. kabel sollten 2.5mm schon haben.
wichtig ist auch die sicherung, möglichst nähe batterie
ansonsten dauerplus von der batterie und neue masse. kabel sollten 2.5mm schon haben.
wichtig ist auch die sicherung, möglichst nähe batterie
Das passiert leider öfters, und der Michael hat es oben schon genannt.
Bei wechsel auf Euroradios wird eben dieser Fehler an den Kabeln gemacht,
>> das eine schwarze Kabel ist die (+) Dimmerleitung und wird fälschlich als Masse angesehen <<
Wird dieses auch als Masse angeklemmt fliegt die Sicherung beim Licht einschalten.
Bei wechsel auf Euroradios wird eben dieser Fehler an den Kabeln gemacht,
>> das eine schwarze Kabel ist die (+) Dimmerleitung und wird fälschlich als Masse angesehen <<
Wird dieses auch als Masse angeklemmt fliegt die Sicherung beim Licht einschalten.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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alles dunkel bei mir
Bei mir zeigt sich seit gestern ähnliches Problem, nur daß ich nichts gebaut hatte oder so.....plötzlich geht Klappscheinwerfer raus und an aber der Rest incl. Tachobeleuchtung bleibt aus.
Sicherungen sind ALLE ok....ich verstehe das nicht.
Kann es ggf. am Lichtschalter liegen?
Es hat noch nie so ein Problem bei mir gegeben.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
PS: Was die Radioverkabelung angeht, da habe ich seit 2 Jahren das EU-Adapter von C&S drin, welches seither ohne Probleme seinen Dienst versieht.
Ciao Lars
Sicherungen sind ALLE ok....ich verstehe das nicht.
Kann es ggf. am Lichtschalter liegen?
Es hat noch nie so ein Problem bei mir gegeben.
Über Tips wäre ich sehr dankbar.
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Ciao Lars
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Die Klappis gehen hoch, wenn ich sie per Schalter einschalte, nicht aber Standlicht, Taillights und Cluster.
Sicherungen sind aber ok.
Ciao Lars
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Vielleicht kann ich ja den Schalter von Dentonnos Schlachter bekommen....wäre ne Möglichkeit. Ich werde den am WE mal ausbauen bei mir.
Ciao Lars
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da mußte ihn fragen
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- J.C. Denton
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Mann kann nicht alles haben.
Werde erstmal die Kontakte überprüfen und so ggf. Fehlerquellen ausschließen.
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- J.C. Denton
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Nee, werde ich am WE in Angriff nehmen. Ggf. benötige ich aber den Schalter, den Du von Jenny bekommen hast.
Ciao Lars
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- J.C. Denton
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Sonst hätte ich das ja nicht erwähnt....war ja wohl nur etwas Schrift ab in dem Schalter
Ciao Lars
Edit by Admin: Beiträge zusammengefasst!
So, alles funzt wieder...war der Schalter aber es ließ sich alles wieder zurecht biegen....simple amerikanische Technik sei Dank
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Ciao Lars

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So, alles funzt wieder...war der Schalter aber es ließ sich alles wieder zurecht biegen....simple amerikanische Technik sei Dank

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