Ölschlammspülung
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Ich verweise nochmal auf den Hinweis aus dem Shop Manual, ist vielleicht untergegangen :
'If the pickup screen and pipe assembly was removed, it should be replaced with a new part. Loss of press fit could result in an air leak and loss of oil pressure.'
Kommt aber auch nur in Frage falls nur die Pumpe selbst getauscht worden ist.
@Mike
jo stimmt, hast Recht.
'If the pickup screen and pipe assembly was removed, it should be replaced with a new part. Loss of press fit could result in an air leak and loss of oil pressure.'
Kommt aber auch nur in Frage falls nur die Pumpe selbst getauscht worden ist.
@Mike
jo stimmt, hast Recht.
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Es darf aufgeatmet werden.
Ich habe den Öldruck nun erneut manuell ausmessen lassen, diesmal ja mit der neuen Pumpe.
Und siehe da: Das MINIMUM (also im Leerlauf, 600 U/min): 4,5 bar, das MAXIMUM (bei 5500 U/min): 5,3 bar!!!!!!!!!!!!!!!
Hau mich tot, ich fass es nicht!
Nicht nur, dass die alte Ölpumpe offensichtlich defekt war (alte Messungen sprachen ja für sich :rolleyes: ), nein, der Öldruckgeber, der gerade mal 7 Monate oder so alt ist, scheint AUCH einen Schaden zu haben!
Das Einzige was an dem Druck also jetzt nicht mehr stimmt ist diese beschissene Anzeige!
Vorher stimmte ja das Ergebnis der Messung mit der Anzeige weitgehend überein, nach Umbau auf die HV Pumpe habe ich mehr als perfekte Werte! Ich freue mich wie ein Schneekönig!

Allerdings hätte ich doch ganz gern eine funktionierende Anzeige.
Wie läuft das da mit dem Geber, gibt es noch andere Faktoren, die falsche Werte anzeigen lassen?
Das Instumentencluster kann ich definitiv ausschließen, ich habe seit ein paar Tagen ja ein anderes Cluster eingebaut, bei dem sich keine Veränderungen hinsichtlich des angezeigten Druckes zeigen.
Mal angenommen, der Ödruckgeber vor dem Ölfilter sei auch in Ordnung, da er ja relativ neu ist, woran kann es noch liegen???
Freudige Grüße,
Oli
Ich habe den Öldruck nun erneut manuell ausmessen lassen, diesmal ja mit der neuen Pumpe.
Und siehe da: Das MINIMUM (also im Leerlauf, 600 U/min): 4,5 bar, das MAXIMUM (bei 5500 U/min): 5,3 bar!!!!!!!!!!!!!!!
Hau mich tot, ich fass es nicht!

Nicht nur, dass die alte Ölpumpe offensichtlich defekt war (alte Messungen sprachen ja für sich :rolleyes: ), nein, der Öldruckgeber, der gerade mal 7 Monate oder so alt ist, scheint AUCH einen Schaden zu haben!
Das Einzige was an dem Druck also jetzt nicht mehr stimmt ist diese beschissene Anzeige!
Vorher stimmte ja das Ergebnis der Messung mit der Anzeige weitgehend überein, nach Umbau auf die HV Pumpe habe ich mehr als perfekte Werte! Ich freue mich wie ein Schneekönig!



Allerdings hätte ich doch ganz gern eine funktionierende Anzeige.
Wie läuft das da mit dem Geber, gibt es noch andere Faktoren, die falsche Werte anzeigen lassen?
Das Instumentencluster kann ich definitiv ausschließen, ich habe seit ein paar Tagen ja ein anderes Cluster eingebaut, bei dem sich keine Veränderungen hinsichtlich des angezeigten Druckes zeigen.
Mal angenommen, der Ödruckgeber vor dem Ölfilter sei auch in Ordnung, da er ja relativ neu ist, woran kann es noch liegen???
Freudige Grüße,
Oli
Bandit-Online Viersen


Na das ist doch mal was Positives.
Steck' mal den Stecker am Sender ab, (Ignition Switch : Run) dann sollte der Druck nach oben gehen, wenn ja dann soll man den Sender tauschen.
Wenn nicht, dann das TAN Kabel überprüfen, bzw. die auf dem Cluster aufgedruckten Schaltkreise überprüfen.
Und die Anzeige tauschen wenn Kabel und Schaltkreise in Ordnung sind. Klar, Du hast das Cluster getauscht, aber wer weiß, vielleicht hat das rein zufällig auch 'ne Macke.
Ansonsten könntest Du noch den Widerstand messen, 0 PSI = 0 Ohms und geht dann rauf bis 80PSI = 90 Ohms.
Könntest Du direkt hinten am Cluster messen, sollte am Stecker C1 der Platz 8 sein. '88 ist das Kabel TAN, könnte also bei Dir 'ne andere Farbe haben, ka.
Steck' mal den Stecker am Sender ab, (Ignition Switch : Run) dann sollte der Druck nach oben gehen, wenn ja dann soll man den Sender tauschen.
Wenn nicht, dann das TAN Kabel überprüfen, bzw. die auf dem Cluster aufgedruckten Schaltkreise überprüfen.
Und die Anzeige tauschen wenn Kabel und Schaltkreise in Ordnung sind. Klar, Du hast das Cluster getauscht, aber wer weiß, vielleicht hat das rein zufällig auch 'ne Macke.
Ansonsten könntest Du noch den Widerstand messen, 0 PSI = 0 Ohms und geht dann rauf bis 80PSI = 90 Ohms.
Könntest Du direkt hinten am Cluster messen, sollte am Stecker C1 der Platz 8 sein. '88 ist das Kabel TAN, könnte also bei Dir 'ne andere Farbe haben, ka.
-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
Naja. Bei einer HD Ölpumpe die selbst im Leerlauf noch einen Druck von 4,5 Bar aufbaut kann von "völlig normal" ja nun nicht wirklich die Rede sein. Laut Instrument wären das ja permanent 80-95% Öldruck. Und die Dichtungen sind 15 Jahre alt (kp ob Denton da schon was getauscht hat).
Is aber auch egal. Hab eben nur laut gedacht. Wird sich ja zeigen ob die Dichtungen das auf Dauer mitmachen.
Is aber auch egal. Hab eben nur laut gedacht. Wird sich ja zeigen ob die Dichtungen das auf Dauer mitmachen.


so viele Dichtungen gibts da garnicht die im druckbereich sind
Ölpumpe hat keine, Simmerringe sind drucklos.
Ölfilter hat eine die man ohne probleme wechseln kann und die hydros kann man wohl als Dichtungen nicht ansehen
Die Schaftdichtungen sind wiederum im drucklosen bereich.
jaja die verflixte Theorie


Ölpumpe hat keine, Simmerringe sind drucklos.
Ölfilter hat eine die man ohne probleme wechseln kann und die hydros kann man wohl als Dichtungen nicht ansehen

Die Schaftdichtungen sind wiederum im drucklosen bereich.
jaja die verflixte Theorie


Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
Ja wie das Cellulosezeugs in einem herkömmlichen Ölfilter einen so monströsen Druck findet, das ist noch eine ganz andere Frage.
Sinn macht so ein Druck jedenfalls nur zwecks Kühlung. Dann bräuchte man aber neben einem hochgezüchteten Motor auch noch einen Motorölkühler.
Und rein theoretisch müsste der Spritverbrauch mit so einem hohen Druck höher sein.
edit
Selbst eine Corvette C6 hat offenbar nicht mehr als knapp 2 Bar im Leerlauf und 3 Bar im normalen Betrieb. Wow.

Sinn macht so ein Druck jedenfalls nur zwecks Kühlung. Dann bräuchte man aber neben einem hochgezüchteten Motor auch noch einen Motorölkühler.
Und rein theoretisch müsste der Spritverbrauch mit so einem hohen Druck höher sein.

edit
Selbst eine Corvette C6 hat offenbar nicht mehr als knapp 2 Bar im Leerlauf und 3 Bar im normalen Betrieb. Wow.

Der Druck passt schon so, was glaubst denn wozu da ein Überdruckventil mit drin sitzt ?
Bis zu dem Punkt wo dieses öffnet halten die Bauteile das auch aus "auch der Filter" !
Du machst Dir Gedanken über ein System was Du noch nie von innen gesehen hast bzw. verstehst.
Auch die Ölkanäle nach dem Filter wirken als natürliche Bremse, somit ist im Filter ein ausgeglichener Druck der diesen durchströmt.
Schädliche für den Filter wäre ein extrem einseitiger Druck.
Und der vergleich V6 / V8 geht schonmal garnicht.
Bis zu dem Punkt wo dieses öffnet halten die Bauteile das auch aus "auch der Filter" !
Du machst Dir Gedanken über ein System was Du noch nie von innen gesehen hast bzw. verstehst.
Auch die Ölkanäle nach dem Filter wirken als natürliche Bremse, somit ist im Filter ein ausgeglichener Druck der diesen durchströmt.
Schädliche für den Filter wäre ein extrem einseitiger Druck.
Und der vergleich V6 / V8 geht schonmal garnicht.
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen
@Öli:
Man man man, laber laber Frittenbude, mehr kommt da nicht.
Meine Dichtungen sind 16 Jahre alt und halten bei kalten Motor einen Öldruck weit über der Skala hinaus und das NATÜRLICH mit 10´er Öl . . .
Außerdem wie Old Chevi schon sagt, wofür gibt es ein Überdruckventil hinter der Pumpe . . .
Ach . . . wie war das noch, Zitat von Seite 2:
Zum ersten: Jup, das war ich !
Zum zweiten: Danke, ich werd eins meiner liebsten Hobbys mit Freude weiterverfolgen !
MFG. Mike
Man man man, laber laber Frittenbude, mehr kommt da nicht.
Meine Dichtungen sind 16 Jahre alt und halten bei kalten Motor einen Öldruck weit über der Skala hinaus und das NATÜRLICH mit 10´er Öl . . .
Außerdem wie Old Chevi schon sagt, wofür gibt es ein Überdruckventil hinter der Pumpe . . .
Ach . . . wie war das noch, Zitat von Seite 2:
Original von BessenOlli
Warst du nicht der Erste, der hier eine neue Pumpe empfohlen hat, die keine Verbesserung gebracht hat, aber sicher einige hundert Euro mit Einbau gekostet hat?![]()
edit
Wenn Oli das was ich hier sage gemacht hat und es keine Verbesserungs bringt, dann kannst du mich mit bunten Bildchen und lustiger roter Schrift verunglimpfen. Solange - halt die Finger still. So ein alberner Kleinkrieg hat hier in dem Thread nichts verloren, glaube nicht dass das Oli weiter hilft.
Zum ersten: Jup, das war ich !
Zum zweiten: Danke, ich werd eins meiner liebsten Hobbys mit Freude weiterverfolgen !
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
- Mike
- Beiträge: 7815
- Registriert: 13.08.2002, 22:50
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
- Wohnort: Bremen

Darf ich den Hebel ziehen ?
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
- Onkel Feix
- Beiträge: 2110
- Registriert: 15.02.2003, 17:30
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
- Kontaktdaten:
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
So, ich gebe zu, es hat lange gedauert, aber mittlerweile bin ich weitergekommen.
Also, ich habe bereits 3 verschieden Cluster ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis. Druck nach wie vor laut Anzeige zu wenig.
Auch habe ich den Stecker vom Öldruckgeber mal abgezogen, die Anzeige ging daraufhin bei Zündung oder Motorlauf auf exakt 3/4 hoch, also ca. 60 PSI werden angezeigt. Sollte das Ding nicht direkt auf volle 80 hochgehen?
Es muss ein Elektrikproblem sein, aber welches???
Greetz,
Oli
Also, ich habe bereits 3 verschieden Cluster ausprobiert, immer mit demselben Ergebnis. Druck nach wie vor laut Anzeige zu wenig.
Auch habe ich den Stecker vom Öldruckgeber mal abgezogen, die Anzeige ging daraufhin bei Zündung oder Motorlauf auf exakt 3/4 hoch, also ca. 60 PSI werden angezeigt. Sollte das Ding nicht direkt auf volle 80 hochgehen?
Es muss ein Elektrikproblem sein, aber welches???
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


Hast Du mal gemessen wieviel Ohm am Cluster ankommen ?
Was wäre denn wenn Du eventuell 'nen Sender vom V8 drinnen hast ?
Hmm wie genau funktioniert denn das....der V8 Sender sollte aber ja eigentlich schon 90 Ohm bei 60 PSI abgeben....somit kann es daran wohl nicht liegen.
Und die Cluster sind alle von V6 Modellen ? Rein theoretisch bleibt ja nur das Cluster, denn wenn so oder so 90 Ohm ans Cluster geliefert werden, dann müssten ja die V6 Cluster was die Anzeige angeht vom V8 Cluster abweichen.
Oder liege ich da falsch ?
Was wäre denn wenn Du eventuell 'nen Sender vom V8 drinnen hast ?
Hmm wie genau funktioniert denn das....der V8 Sender sollte aber ja eigentlich schon 90 Ohm bei 60 PSI abgeben....somit kann es daran wohl nicht liegen.
Und die Cluster sind alle von V6 Modellen ? Rein theoretisch bleibt ja nur das Cluster, denn wenn so oder so 90 Ohm ans Cluster geliefert werden, dann müssten ja die V6 Cluster was die Anzeige angeht vom V8 Cluster abweichen.
Oder liege ich da falsch ?
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Nein, ich habe noch nicht gemessen, wieviel dort ankommt. An welchen Pin muss ich denn da ran? Hab leider kein Werkstatthandbuch oder sonstiges, ich schraube immer frei Schnauze, bisher hats immer funktioniert!
Aber sobald Elektrik ins Spiel kommt, bin ich immer etwas ratlos. ?(
Die Cluster waren alle vom V6, einmal der vom Kodiac, dann der von meinem Schlachtbird und nochmal einer den ich günstig bei eBay ersteigert habe, mit kPa Skalierung (0-280-560 oder so)... V8 hört ja da bei 420 oder so auf.
Greetz,
Oli

Die Cluster waren alle vom V6, einmal der vom Kodiac, dann der von meinem Schlachtbird und nochmal einer den ich günstig bei eBay ersteigert habe, mit kPa Skalierung (0-280-560 oder so)... V8 hört ja da bei 420 oder so auf.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


Hmm naja im Manual steht nicht direkt drinnen wieviel Druck angezeigt werden sollte wenn der Stecker ab ist, nur eben 'High-Pressure'.
Aber ich denke auch dass sie dann am Maximum stehen sollte, da ja der Widerstand dann unendlich ist mit abgestecktem Kabel, oder ?
(Bin ja auch kein wirklicher Elektroprofi).
Aber verändern tut sich die Anzeige schon, oder ? Oder steht die immer auf 3/4, egal ob unter Last oder nicht ?
Also wenn 90 Ohm da sind, dann kanns meiner Meinung nach nur am Cluster liegen.
Aber vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand zu Wort und weiß es besser.
Aber ich denke auch dass sie dann am Maximum stehen sollte, da ja der Widerstand dann unendlich ist mit abgestecktem Kabel, oder ?
(Bin ja auch kein wirklicher Elektroprofi).
Aber verändern tut sich die Anzeige schon, oder ? Oder steht die immer auf 3/4, egal ob unter Last oder nicht ?
Also wenn 90 Ohm da sind, dann kanns meiner Meinung nach nur am Cluster liegen.
Aber vielleicht meldet sich ja sonst noch jemand zu Wort und weiß es besser.
- J.C. Denton
- Beiträge: 2921
- Registriert: 07.10.2005, 01:39
- Wohnort: Viersen - 41751
- Kontaktdaten:
Nein, die Anzeige verändert sich nicht. Bin jetzt mal eine Weile ohne Stecker gefahren, immer konstant bei 3/4 laut Anzeige. Irgendwo ist da der Elektrikwurm drin, dieses Gekasper geht mir auf die Nerven! 
Wer kann mir denn sagen, an welchem Pin ich messen muss, um die Ohm-Zahl rausziehen zu können?
Greetz,
Oli

Wer kann mir denn sagen, an welchem Pin ich messen muss, um die Ohm-Zahl rausziehen zu können?
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen


-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
Moin!
Hab' da mal ne Frage.
Ich habe bzw. mein Bird hat gerade ne Ölschlammspülung bekommen (Wasser im Öl -> Öl nur noch brauner Matsch).
Das Öl vorher war 10 Jahre alt. Der Öldruck stand immer zwischen 3 und 6.
Nun fällt dieser im Stand sogar unter 3. Ist das normal / gut? Eher nicht, oder?
Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Hab' da mal ne Frage.
Ich habe bzw. mein Bird hat gerade ne Ölschlammspülung bekommen (Wasser im Öl -> Öl nur noch brauner Matsch).
Das Öl vorher war 10 Jahre alt. Der Öldruck stand immer zwischen 3 und 6.
Nun fällt dieser im Stand sogar unter 3. Ist das normal / gut? Eher nicht, oder?

Gruß und so
Leif aka Daydreamer

1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.

-
- Beiträge: 900
- Registriert: 28.04.2004, 18:38
- Wohnort: Milieu
Obwohl ich nicht ganz kapiere was du nun genau meinst (vor der Spülung Wasser im 10 Jahre alten Öl oder erst danach?) klingt das als hättest du da was ziemlich... ähm... "ungutes" gemacht.Original von daydreamer
Ich habe bzw. mein Bird hat gerade ne Ölschlammspülung bekommen (Wasser im Öl -> Öl nur noch brauner Matsch).
Das Öl vorher war 10 Jahre alt.
In Öl was 10 Jahre alt ist eine Spülung rein zu kippen ist... ähm... "ungut" halt.

Der Ölfilter ist nämlich dann schon fertig und ausserdem würde ich mit solchem Öl den Wagen nichtmal mehr warm fahren wollen, was so eine Spülung aber verlangt.
Ausserdem sollte man in so einem Extremfall, wo das Öl an sich nur noch Siff ist, das erstmal entfernen, bevor man noch mehr Siff lösen will, das sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.
Naja, aber muss ja jeder selber wissen. :rolleyes:
