an die restauratins experten

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
overloard

an die restauratins experten

Beitrag von overloard »

hallo leute,

hab da ne frage...betreffend der karosserie meines 2nd gen trans am.

zu was tendiert ihr? wo sind vor und nachteile?

Ist es besser das ganze auto

-zu sandstrahlen..also..mit gummi schrot

-das komplette auto mit trockeneis behandeln

-das auto in ein laugenbad werfen?

wie siehts finanziell aus?

ist es möglich das man fürn auto schnell mal 15000€ bezahlt blos um es in ein laugenbad zu tauchen und anschliessend verzinken zu lassen?

mfg stefan
Bild

To drive: 1997 Pontiac Grand am 3.1V6
To ride: 1994 Pontiac Trans am 5.7V8
Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
mh_audio

Beitrag von mh_audio »

Hallo.
Bin auch gerade beim Restaurieren.
Ich glaube Sandstrahlen ist die günstigste alternative, allerdings würd ich es (so mach ich es zumindestens) mit kleinen Geräten Sandstrahlen und nicht mit ner großen lanze. Genaureres kann ich dir aber erst Nächstes Wochenende sagen da mein Strahlmittel noch nicht da ist. In Lauge tauchen hab ich noch nicht gehört, kann mir aber vorstellen das das nicht gerade Billig ist. Hast denn nen relativ guten Komressor? Strahlmittel ist auch nicht teuer und die Strahlpistole bekommst schon für 20€. Mir wurde kupferschlacke empfohlen, die strahlt nur den Lack runter und beschädigt das Metall nicht.
Trans AM 5,0 TPI Targa :evil:
und das Leben ist schön
LordOfTheWeed
Beitrag von LordOfTheWeed »

man bekommt auch für jeden Kärcher Hochdruckstrahler Aufsätze zum Sandstrahlen!

Mit meinem funzt das super!
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
overloard

Beitrag von overloard »

mir haben bisher vom sandstrahlen alle abgeraten...da man net überall hinkommt und es zum teil ganz kleine dellen ins blech macht, welche dann beim lackieren den preis in die höhe treiben
Bild

Tiefergelegt,flowmaster,2002rücklichter,gps,blaupunktsoundsysem,weisses Decalset,pontiac racing decalset, us rückspiegel und 20zoll felgen
Patrick Freitag
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)

Beitrag von Patrick Freitag »

Also beim Home-Sandstrahlen Vorsicht !

Man braucht auf jeden Fall einen (großen) Kompressor, der eine ausreichend große Menge Luft bei durchschnittlich 6-8 bar bereit hält, sonst bricht die Leistung ein und der ganze Vorgang dauert letztlich 100 Jahre.

Beim Strahlmittel gibt es auch tausend Unterschiede, die zu berücksichtigen sind.

Körnung, Glas, Korund, Kunstoff, Trockeneis....und, und, und....

Dann muß man auch noch genug von dem Zeug haben. Mit 5 kg kommt man daheim nicht hin !
Moderne u. professionelle Anlagen haben eine Rückgewinnung !

Also, sofern man nicht einzelne Kleinteile (wie z.B. Querlenker, Ventildeckel, Stahlfelgen, Luftfilterdeckel, usw.) strahlen will, würde ich die Finger vom Home-Strahlen lassen !

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
mh_audio

Beitrag von mh_audio »

Korund ist viel z6u hart. Glasperlen ist für veredelungen von Metallen da es die Oberfläche glättet. das benutzt man wenn man Aluminiumteile polieren will. Mir wurde Kupferschlacke empfohlen. Bei kleinen Homegeräten ist der Vorteil das man den druck verringern kann und das nicht so viel Material aud das Blech knallt. Ich werds am We mal ausprobieren wenn mein Strahlmittel da ist. Der Kodenfaktor des Strahlmittels ist eher nebensache. 25Kg kosten 8€ (Kupferschlacke). Mir wurde gesagt das man für eine Karosserie etwa 5 Sack braucht.
und das Leben ist schön
Rody

Beitrag von Rody »

Moin!

Also ich habe letztes Jahr ebenfalls meinen 2.Gen Trans Am Sandstrahlen lassen!
Hab mich auch lange lange damit befaßt und Informiert bevor ich loslegte!

Strahlen mit Gummischrot ist O.K., aber da bekommt man Unterbodenschutz und Dichtungsrückstände nicht ab! Trockeneis- viel zu teuer!!!
Laugen, wollte ich auch erst, aber mal abgesehen davon das es auch sehr teuer ist, macht der Spaß in alle Hohlräume und holt auch an Stellen, wo Du nie wieder hinkommst den Schutz runter! Zumal das Zeug die Metaloberfläche angreift und der Bock schlagartig Flugrost ansetzt! Der müßte also aus dem Bad sofort grundiert werden, was von der Trocknungszeit her nicht machbar ist!
Sandstrahlen ist eindeutig die besser und billigere Altern.! Aber man muß sich dannach lange mit Sand rumplagen der aus allen Ritzen gefloßen kommt und man muß wissen was man strahlen läßt!

Ich habe nur den kompletten Innenraum, Unterboden, Türen nur innen und Kotflügel komplett machen lassen (die sind recht steif, da passiert nix!).
Wenn man große Flächen strahlen läßt, kann die Fläche dannach Wellen werfen- nix gut!
Motorhaube und Kofferraumdeckel gar nicht!
Der verbleibende Lack (sofern nicht 30 Schichten) habe ich als "Füllergrundlage" genutzt! Mit einem Block die ganze Karosse und restlichen Anbauteile geschliffen bis se einigermaßen ordentlich glatt waren! Nur die Türen( die hatten etwa 30 Schichten), habe ich mit Ameisensäure abgebeitzt! Gibts in guten Drogerien (Atemschutz tragen- das Zeug lößt bestimmt auch das Hirn an:respekt: ). Autragen und mit Frischhaltefolie abdecken!

So schauts aus!
MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
chieff
Beitrag von chieff »

zum verzinken nur kurz noch ein wort.

Hatte ich mir mal überlegt, aber is, falls man überhaupt ein genügend großes Chemie-Bad findet die das verzinken noch eine menge arbeit.

Es müssen überall löcher rein, damit das Zink überall hinkommt
Außerdem wird die karosse dadurch auch um einige Kilos schwerer.
Und nu die gegenfrage: Wieso den so einen aufwand? Wie lang hat den bisher so ein alter lack samt grundierung vor rost geschützt, wenn man damit pfleglich umgeht?????
Also nicht übertreiben :D kenn ich ja auch alles :D
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
MC77
Beitrag von MC77 »

Noch ein Kostenfaktor für die Heimstrahler: das mit Lack durchsetzte, gebrauchte Strahlgut ist Sondermüll und muss fachgerecht entsorgt werden!
Bild
1987 Chevrolet Camaro IROC-Z28 350TPI ==> SOLD
2006 Renault Modus 1,6 16V ==> For Daily Use
2008 Yamaha XT 660 Z Ténéré ==> For Fun
mh_audio

Beitrag von mh_audio »

Rody: Was hast denn fürs Strahlen hingeblättert?

Zu meinen Erfahrungen: Dehn Unterbodenschutz entferne ich momentan mit Beize, das geht am leichtesten, und dehn Rest mit nem Drahtbürstenaufsatz der relativ weich ist und das Metall nicht zerkratzt.
Den Lack schleich ich an den stellen wo man gut ankommt mit 80er grob vor und danch mit 280er. Den Rest und die Stellen wo es sich beschissen schleifen lässt Strahle ich mit Asilokos. Das ist ne schlacke. Braucht zwar auch alles Zeit aber es geht schon.
und das Leben ist schön
Rody

Beitrag von Rody »

Moin!

Für das Sandstrahlen hab ich mit Grundieren nen knappen Tausie hingelegt! Aber man muß dazu sagen das ich einfach alles was aus Metall war hab strahlen lassen!
Also Karosse+Anbauteile, Fahrwerksteile,Achse,sogar die Sitzgestelle... einfach alles, bis auf die Bremsscheiben natürlich :D ! Und da kommt was zusammen!
Wir, hier in der östlichen Region Deutschlands haben es da noch etwas einfacher und günstiger! Ich glaub in den alten Bundesländern hat man da ohne Beziehungen ein schwereres (teuer) Los gezogen!
Aber Du scheinst ja schon viel selbst zu machen- kann also nur billiger werden!

MfG Rody
Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus!
stormtrooper
Beitrag von stormtrooper »

übrigens:beim strahlen in geschlossenen räumen besteht explosionsgefahr(staubexplosion).nur mal als info für "garagen-strahler"!
außerdem sollte man geerdet sein,weil beim strahlen statische aufladung entsteht.in unserer firma hatte das mal einer vergessen...der hat´s nie wieder vergessen(gab ´ne nette frisur:D).und beim glasperlstrahlen wird der boden glatt wie schmierseife...
1978er TA Coupe;220Ps

1990 Audi 200 quattro 20V turbo

http://www.501st.de
der groesste "STAR WARS" Kostuemclub der welt!
overloard

Beitrag von overloard »

danke @all für eure antworten.

was?1000€ fürs strahlen? is ja geschenkt!! mir hat ne bude n angebot gemacht..umgerechnet knapp 3500€ allerdings ohne fordere Kotflügel und haube!!!

Ich glaube ich mach das so...ich schweiss mir n gestell auf dem der trans am befestigt ist und frei drehbar ist. Ich schleiff soweit wies geht alles selber ab und da wo ich nich hinkomme, lass ich es machen. Denke das is die beste und bezahlbarste methode. Dauert zwar länger..aber..was solls...da ich den motor und getriebe überholen müsste..zieht es sich eh ins lange:( Da ich bestimmt keine 4000€ dafür bezahle. Ich meine, für das geld bekomme ich ja fast nen 454ci von gm welcher das doppelte an leistund hat;)

mfg
Bild

Antworten