D80 Spoiler

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Fasimo
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D80 Spoiler

Beitrag von Fasimo »

dann probier ich es eben hier nochmal, nachdem der andere thread, der übrigens völlig ernst gemeint war, geschlossen ist.

hat ei 91er D80 spoiler dann die befestigungspunkte wie der alte von 83ff, oder die befestigungspunkte wie die neueren spoiler? d.h., kann ich einen d80 aus 91 an meinem 91er bird ersetzen, ohne neue löcher bohren zu müssen?
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supabird
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Beitrag von supabird »

Nein, du musst neue Löcher bohren.

Andreas
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Rene
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Beitrag von Rene »

Bekomme baldauch den D80 Spoiler.

Kann jemand die Maße von den Bohrlöchern nennen? Damit er nachher richtig sitzt?

Bräuchte dann eigentlich nur die maße vom ersten Bohrloch zum ende der Heckklappe nach hinten.
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Habe gerade die Woche mein Kitt-Replica-Project gestartet und am Mittwoch habe ich den D80 montiert. Ich habe mir vorher auch Gedanken gemacht wegen der Maße etc. , aber ich muß sagen, es hat wirklich super geklappt.
Als erstes mußt du die Verkleidung unter der Heckklappe abmontieren. Ich habe jetzt mal ein Bild beigefügt, damit man es besser erkennen kann. Dann hast du auf jeder Seite 3 Gummistopfen, die du entfernen mußt. Hinter den Löchern mit dem roten Kreis
ist der neuere Spoiler (Aerowing), also der, den du momentan drauf hast befestigt. Einfach die 2 Schrauben dahinter entfernen. Außerdem haste in der Mitte noch die Schrauben von der dritten Bremsleuchte, diese mußte auch entfernen. Jetzt machste die Klappe zu, hebst den Spoiler hinten an und schiebst den Spoiler nach vorne, damit er an den Klammern neben der Scheibe rausgeht.
In den Löchern mit den grünen Kreisen wird der D80-Spoiler befestigt. Wenn du exact in die Mitte der Löcher bohrst, paßt der D80-Spoiler direkt. Ich habe es aber ein bißchen anders gemacht. Ich habe die hinteren Löcher mittig gebohrt, aber auf 8mm statt auf 6mm, damit ich noch Spiel habe. Dann habe ich den Spoiler schräg reingelegt, so daß die hinteren Gewinde in den Löchern sind und die vorderen auf der Klappe liegen. Dann habe ich den Spoiler vorne ein Stück angehoben und mit einem Schraubenzieher markiert, wo ich die anderen Löcher bohren muß. Diese habe ich wiederum auf 8mm, statt auf 6mm gebohrt. Anschließend habe ich alles gereinigt und dern D80 montiert.
Die Klammern an der Scheibe kann man mit einem Schweißpunktbohrer abtrennen, die übrigen Löcher der Heckklappe müssen zugeschweißt werden und die Klappe muß lackiert werden.
Bei mir macht das mein Karosseriebauer. Der Wagen wird eh komplett neu lackiert.

Hier das Bild, etwas dunkel, aber ich denke es reicht :

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Gruß Jan



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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

das was du hast ist aber kein nach 90er Aerowingspoiler....

aber im prinzip ok
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Rene
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Beitrag von Rene »

Original von KR-Fan
Habe gerade die Woche mein Kitt-Replica-Project gestartet und am Mittwoch habe ich den D80 montiert. Ich habe mir vorher auch Gedanken gemacht wegen der Maße etc. , aber ich muß sagen, es hat wirklich super geklappt.
Als erstes mußt du die Verkleidung unter der Heckklappe abmontieren. Ich habe jetzt mal ein Bild beigefügt, damit man es besser erkennen kann. Dann hast du auf jeder Seite 3 Gummistopfen, die du entfernen mußt. Hinter den Löchern mit dem roten Kreis
ist der neuere Spoiler (Aerowing), also der, den du momentan drauf hast befestigt. Einfach die 2 Schrauben dahinter entfernen. Außerdem haste in der Mitte noch die Schrauben von der dritten Bremsleuchte, diese mußte auch entfernen. Jetzt machste die Klappe zu, hebst den Spoiler hinten an und schiebst den Spoiler nach vorne, damit er an den Klammern neben der Scheibe rausgeht.
In den Löchern mit den grünen Kreisen wird der D80-Spoiler befestigt. Wenn du exact in die Mitte der Löcher bohrst, paßt der D80-Spoiler direkt. Ich habe es aber ein bißchen anders gemacht. Ich habe die hinteren Löcher mittig gebohrt, aber auf 8mm statt auf 6mm, damit ich noch Spiel habe. Dann habe ich den Spoiler schräg reingelegt, so daß die hinteren Gewinde in den Löchern sind und die vorderen auf der Klappe liegen. Dann habe ich den Spoiler vorne ein Stück angehoben und mit einem Schraubenzieher markiert, wo ich die anderen Löcher bohren muß. Diese habe ich wiederum auf 8mm, statt auf 6mm gebohrt. Anschließend habe ich alles gereinigt und dern D80 montiert.
Die Klammern an der Scheibe kann man mit einem Schweißpunktbohrer abtrennen, die übrigen Löcher der Heckklappe müssen zugeschweißt werden und die Klappe muß lackiert werden.
Bei mir macht das mein Karosseriebauer. Der Wagen wird eh komplett neu lackiert.

Hier das Bild, etwas dunkel, aber ich denke es reicht :

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Na Super! Das ist doch mal hilfreich! Danke dir!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

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