Hallo Leute,
ich bin seit zwei Wochen kein Firebirdfahrer mehr, da ich mit meinem Wagen liegen geblieben bin.
Ich hatte schon seit geraumer Zeit Kühlmittelverlust an den Froststopfen diagnostiziert und immer wieder nachgefüllt. Dann ist schlißlich der GAU passiert, nach einer Autobahnfahrt war an der nächsten Ampel die Kühlmitteltemp. kurz vorm roten Bereich, der Ventilator lief pausenlos und hinter mit hat es mächtig gedampft. Vermutlich fast das gesamte Kühlmittel ist an einem durchrosteten Frosstopfen rausgespritzt und hat den Wagenboden, usw. schön eingesaut. Ich bin nur noch etwa 500 m gefahren und habe mich dann abschleppen lassen. Jetzt springt der Motor immer noch einwandfrei an und läuft scheinbar normal. Nur, wie kann ich feststellen, ob vielleicht eine Kopfdichting durch ist? Ich müßte doch zunächst die Froststopfen auswechseln lassen (kostet wenn alles gut geht bei GM Frankfurt 1800 Euro !!) um dann evtl. festzustellen, dass da noch was defekt ist, oder? Hat jemand Erfahrung mit so einem Schaden?
Kühlmittel an Froststopfen weg - Motor sauer?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Patrick Freitag
- Beiträge: 1330
- Registriert: 01.02.2005, 22:06
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
- Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar
Tja, da haste wirklich ein Problem und eigentlich nur die Wahl zwischen Regen und Traufe.
An Deiner Stelle würde ich den (teuren) Rundumschlag machen und gleich alle in Frage kommende Dichtungen erneuern.
Und muß es unbedingt eine GM-Werkstatt sein ?
Rund um Frankfurt a.M. gibt es doch noch bestimmt genügend ordentliche Ami-Schrauber , die es für nen angemessenen Preis und anständig machen ?
P.
An Deiner Stelle würde ich den (teuren) Rundumschlag machen und gleich alle in Frage kommende Dichtungen erneuern.
Und muß es unbedingt eine GM-Werkstatt sein ?
Rund um Frankfurt a.M. gibt es doch noch bestimmt genügend ordentliche Ami-Schrauber , die es für nen angemessenen Preis und anständig machen ?
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
- Roadrunner
- Beiträge: 1894
- Registriert: 30.08.2002, 19:15
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Und besorge Dir gleich welche aus Messing.....die halten ein lebenlang! Der Preis ist viel zu hoch!!!

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.