Koni Sport oder SP1

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tropi
Koni Sport oder SP1

Beitrag von Tropi »

Hi Leute,

das Board ist genau zum richtigen Zeitpunkt wieder online :D
Habe heute eine ziemliche Katastrophe in der Werkstatt erlebt ;(

Ich wollte heute meine Eibach Proline einbauen, was hinten auch problemlos funktionierte, aber vorne habe ich richtig ins Klo gegriffen.
Erst Koppelstange abgerissen, dann gesehen, daß der Stabi vorne gebrochen ist :schock: und zum krönenden Abschluß sind die Stoßdämpferschrauben dermaßen verrostet, daß absolut keine Chance besteht sie heile herunterzubekommen...

Jetzt darf ich also ein paar Ersatzteile kaufen, zu dem auch Stoßdämpfer gehören werden...
Die Koni's waren eh geplant, aber nicht gerade jetzt...

Nun hat meine Recherche im Internet eine Frage aufgeworfen:

Welche Koni sollte man sinnvoller Weise nehmen? Gelb ist klar, aber es gibt für die 4th Gen 2 verschiedene.
8241 1139 Sport
8242 1005 SP1

Thanks for help
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
[enforcA]
Beitrag von [enforcA] »

Original von Tropi
Welche Koni sollte man sinnvoller Weise nehmen? Gelb ist klar, aber es gibt für die 4th Gen 2 verschiedene.
8241 1139 Sport
8242 1005 SP1
also sehr viel werd ich dir auch nicht weiterhelfen können, da ich nicht weiss, worauf es dir ankommt bei der installation

aber ich kann zumindestens mal etwas zitieren:

8241 1139 Sport - der Federsitz ist einstellbar

8242 1005 ebenfalls "Sport" aber mit Bezeichnung "SP1" - Rückstoß/Ausfederungsweg und Druck/Härte(?) sind serienmäßig einstellbar

mehr weiss ich leider auch nicht, aber wird bestimmt noch jemand anderes mehr dazu sagen können, was die stoßdämpfer angeht

edit: hier mal noch was: http://www.koni-na.com/pdf/tech.pdf
Bild
on_the_run.html Projekt 'Dynasty', Sprit & Co., Racing for Pink Slips
Tropi
Beitrag von Tropi »

Danke für den Link, der war schon mal nicht schlecht (warum habe ich den nicht gefunden, tsetsetse....)

Ich will keinen Rennwagen aus meinem Bird machen, aber etwas sportlich darf es schon sein.
Will halt nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Die Sport-Variante wird für mich vermutlich ausreichend sein. Ich wollte halt mal hören, ob es sinnvolle Gründe gibt evtl. doch die SP1 zu nehmen.
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
LS1

Beitrag von LS1 »

@Tropi

So weit ich weiß, gibt es für die 4th generation Koni single adjustable und Koni Double adjustable. Wenn Du keine Rennstrecke fährst und somit nicht die Einstellungen oft ändern willst, würde ich die single adjustable nehmen. Kosten ca. 750 USD in den Staaten für einen Satz.

Falls Du einen Original vorderen Stabi brauchst, kannst meinen kaufen. Bei Interesse schick mir eine PM.

Gruß,
Yes, it's fast... No, you can't . :D </b><br>
Antworten