da im haynes nichts darüber steht: Timing chain
ab wann sollte man die Motor-Kette (Timingchain) tauschen beim 3,4 bzw 5,7 L Motor!!
wer hat infos?
gruss greg
3,4 L Kettentausch?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
3,4 L Kettentausch?
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!!

Warum willst du den die Steuerkette tauschen?
Die Ketten sind recht robust und Schleifkörper bzw Kettenspanner die kaputt gehen ect gibts nicht.
Nur wenn der Motor herrausen ist bzw man da eh ran muss lohnt ich ein blick unter das Gehäuse. Wenn dann das kettenspiel etwas größer ist als normal kann man die 60 euro investieren. Schaden tuts ja nicht.
Ich hab diese beim zerlegen mitgewechselt.
Die Ketten sind recht robust und Schleifkörper bzw Kettenspanner die kaputt gehen ect gibts nicht.
Nur wenn der Motor herrausen ist bzw man da eh ran muss lohnt ich ein blick unter das Gehäuse. Wenn dann das kettenspiel etwas größer ist als normal kann man die 60 euro investieren. Schaden tuts ja nicht.
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
nun ja, hab gehört das die ketten auch anfällig sind undOriginal von chieff
Warum willst du den die Steuerkette tauschen?
bei hoher mileage getauscht werden müssen??
beim f-body??
hab nun 175000 km drauf.
gruss greg
!!Unfortunately wrong country for that great F-Body!!

- Roadrunner
Brauchst Du definitiv nicht tauschen, schon gar nicht bei der Laufleistung, sind eigentlich für ein Motorleben gemacht und sollten 500.000KM locker halten.
Wenn Du sie jemals wechseln solltest, dann aber auch die ganzen Stirnräder/ Gleitschienen mit wechseln, weil die mit eingelaufen sind.
Wenn Du sie jemals wechseln solltest, dann aber auch die ganzen Stirnräder/ Gleitschienen mit wechseln, weil die mit eingelaufen sind.

Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Kleiner Einwand !
Für ein Motorleben sind die einfachen Simplex Ketten nicht unbedingt gemacht, ich hab schon Ketten gewechselt die bei 250.000 total ausgelutscht waren.
Wechseln sollte man, wenn rassel Geräusche autreten die Hörbar von der Kette kommen.
Oder dazu ungereimtheiten/ probleme bei der Zündeinstellung und Leerlauf auftreten.
Ist die Kette stark zulang verschieben sich Steuerzeiten und Zündpunkt hin und her.
Beim wechseln dann auf Duplex Kette umsteigen, und die ist dann auch für ein Motorleben !
(wenn alles gut läuft und keine Geräusche macht, gibt es natürlich keinen Grund etwas zuwechseln ! )
Für ein Motorleben sind die einfachen Simplex Ketten nicht unbedingt gemacht, ich hab schon Ketten gewechselt die bei 250.000 total ausgelutscht waren.
Wechseln sollte man, wenn rassel Geräusche autreten die Hörbar von der Kette kommen.
Oder dazu ungereimtheiten/ probleme bei der Zündeinstellung und Leerlauf auftreten.
Ist die Kette stark zulang verschieben sich Steuerzeiten und Zündpunkt hin und her.
Beim wechseln dann auf Duplex Kette umsteigen, und die ist dann auch für ein Motorleben !
(wenn alles gut läuft und keine Geräusche macht, gibt es natürlich keinen Grund etwas zuwechseln ! )
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)