Standard-Stahlfelgen + deutsche Radkappen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
Standard-Stahlfelgen + deutsche Radkappen
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Standard-Stahlfelgen, auf die auch die ganz normalen deutschen Radkappen (BMW, Audi) passen, die einen geeigneten Lochkreis haben, um an einem 3rd-Gen-Firebird montiert zu werden?
Oder ist das gundsätzlich gar nicht möglich?
Hab noch nie einen Firebird mit solcher Bereifung gesehen. Aber das muss ja (hoffentlich) nichts heißen.
Hintergrund: Turbo Cast Rims mit Bowlingball-Hubcaps in 15" sind recht teuer... aber sowohl Audi als auch BMW haben Radkappen, die mit etwas Zuarbeit sehr ähnlich aussehen. Das wäre für mein KITT-Replika evtl. eine Alternative.
Gruß,
Andreas
gibt es irgendwelche Standard-Stahlfelgen, auf die auch die ganz normalen deutschen Radkappen (BMW, Audi) passen, die einen geeigneten Lochkreis haben, um an einem 3rd-Gen-Firebird montiert zu werden?
Oder ist das gundsätzlich gar nicht möglich?
Hab noch nie einen Firebird mit solcher Bereifung gesehen. Aber das muss ja (hoffentlich) nichts heißen.
Hintergrund: Turbo Cast Rims mit Bowlingball-Hubcaps in 15" sind recht teuer... aber sowohl Audi als auch BMW haben Radkappen, die mit etwas Zuarbeit sehr ähnlich aussehen. Das wäre für mein KITT-Replika evtl. eine Alternative.
Gruß,
Andreas
mhh nja, die Frage ist halt ob es wirklich ein Replika werden soll oder nur ein peinliches Baumarktzusammenge..(mir fällt das Wort nicht ein)Original von GrandmasterA
wenn ich mir deine Seite so anschau, dann gibt es gutes und eher nicht so gutes in Bezug auf das Replika-thema, was zB sehr gut ist, ist der Scanner, der ist es wirklich wert, KITT Replika genannt zu werden, schlechter sieht es da aber leider schon wieder bei den Sitzen aus, an den Seiten und Kopflehne zu dunkel und nicht das typische KITT Sitzmodell, was ich sehr schade finde, denn das richtige Modell macht optisch schon sehr viel aus
was die Felgen nun angeht, würde ich persönlich lieber auf Geduld setzen und die schwarz lackierten Felgen erstmal so dranlassen, wie sie im Moment dran sind, das sieht garnicht mal so schlecht aus, es sieht sogar ganz schön aus eigentlich, also wiegesagt, bevor das noch schöne Auto zu nem Not-irgendwas wird, würde ich lieber auf Geduld setzen, falls ich mal irgendwo entsprechende Felgen seh, sag ich Bescheid
- Knight-Design
Da wären eher noch BMW-Felgen mit dem passenden Adapter machbar.
Da soll es ja welche geben, bei denen man mit etwas Geschick die Hubcaps von KITT montieren könnte.
Ciao Lars
Da soll es ja welche geben, bei denen man mit etwas Geschick die Hubcaps von KITT montieren könnte.
Ciao Lars
[ALIGN=center][FONT=comic sans ms]In Goth We Trust ![/FONT]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]

http://www.fahrzeugrechner-online.de[/ALIGN]
Naja .... da stimm ich enforcA zu , entweder ganz oder garnicht , aber nicht irgendein gefrickel mit irgendwelchen Teilen die die nicht zum Wagen passen.
.
Da doch lieber etwas geduldig sein und vieleicht auch was sehr zahlen,dafür kann man nachher um so stolzer sein wenn man die Turbo Cast Rims montiert hat.
Aber ist ja wie immer Geschmackssache
Gruß Markus

Da doch lieber etwas geduldig sein und vieleicht auch was sehr zahlen,dafür kann man nachher um so stolzer sein wenn man die Turbo Cast Rims montiert hat.
Aber ist ja wie immer Geschmackssache

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell

- Onkel Feix
- Ride: 1989 TransAM GTA
- Ride: 383 Stroker
T56 Conversion - Wohnort: Viersen
also eine sachen kann ich euch schonmal sagen, es gibt wirklich satt und genug felgen, die ihr draufmachen könnt ( nahezu alle )...
lochkreisadapter von gm 120.65 mit 70.3er mittelloch auf fast jeden x-beliebigen lochkreis gibt es.... weiß grad nicht, welche firma das genau ist, scc oder so hießen die, die lk-adapter haben jedenfalls tüv, kosten ca 200€ pro satz, und sind vermutlich auch in verschiedenen dicken erhältlich...
ich hab mir ja die bbs-felgen gekauft, haben nen 5/112er lk und ne 30er et bei 8" breite... dürfte mit den adaptern ziemlich genau hinkommen würd ich sagen... rundum schön 255er oder 245er, dann passt dat schon....
lochkreisadapter von gm 120.65 mit 70.3er mittelloch auf fast jeden x-beliebigen lochkreis gibt es.... weiß grad nicht, welche firma das genau ist, scc oder so hießen die, die lk-adapter haben jedenfalls tüv, kosten ca 200€ pro satz, und sind vermutlich auch in verschiedenen dicken erhältlich...
ich hab mir ja die bbs-felgen gekauft, haben nen 5/112er lk und ne 30er et bei 8" breite... dürfte mit den adaptern ziemlich genau hinkommen würd ich sagen... rundum schön 255er oder 245er, dann passt dat schon....

89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter

BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
-
Nicht übertreiben... Es geht rein um die Optik... und die ist bei so mancher Radkappe ziemlich identisch:Original von [enforcA]
mhh nja, die Frage ist halt ob es wirklich ein Replika werden soll oder nur ein peinliches Baumarktzusammenge..(mir fällt das Wort nicht ein)

Die Sitze sind nur eine Übergangslösung. Mir ging es beim Kauf vor allem um die Innenverkleidung... die Sitze werden irgendwann noch gegen PMDs getauscht... aber die sind ja ähnlich selten... Bis dahin sind die Sitze auf jeden Fall schonmal besser als die bisherige rote Innenausstattung. Man kauf die Teile nunmal nicht einfach im Laden. Hat schon lang genug gedauert, überhaupt eine Innenausstattung in TAN zu finden.Original von [enforcA]
schlechter sieht es da aber leider schon wieder bei den Sitzen aus, an den Seiten und Kopflehne zu dunkel und nicht das typische KITT Sitzmodell, was ich sehr schade finde, denn das richtige Modell macht optisch schon sehr viel aus.
Letztlich kostet das "Gefrickel" (wie Du es nennst) immernoch genug Kohle. Und da wird man ja wohl noch nach Alternativen Ausschau halten dürfen... ob diese dann die endgültige Lösung bleiben, wäre dann auch immernoch meine Sache

@Onkel Feix: Vielen Dank für die Info.
@GrandmasterA
Bevor ich die Turbos gekauft habe, hatte ich auch mal über die Lösung mit Stahlfelgen + Kappen nachgedacht, als Übergang wirklich im wahrtsen Sinne ne runde Sache :]
Habe mir damals für teures Geld von einem Privatmann BMW-Felgen-Adapter gekauft.
Diese sind eine echte Einzelanfertigung, jedoch liegt das TÜV-Gutachten mit bei!! Also kein Murks.
Damit lassen sich jedoch nur Alufelgen mit Taschenbohrungen (haben fast alle) verwenden.
Stahlfelgen können damit nicht angeschraubt werden.
Deswegen wurde die Idee verworfen und ich hab die Turbos geholt.
Grüße
Bei Interesse meld Dich einfach.
Siggi
Bevor ich die Turbos gekauft habe, hatte ich auch mal über die Lösung mit Stahlfelgen + Kappen nachgedacht, als Übergang wirklich im wahrtsen Sinne ne runde Sache :]
Habe mir damals für teures Geld von einem Privatmann BMW-Felgen-Adapter gekauft.
Diese sind eine echte Einzelanfertigung, jedoch liegt das TÜV-Gutachten mit bei!! Also kein Murks.
Damit lassen sich jedoch nur Alufelgen mit Taschenbohrungen (haben fast alle) verwenden.
Stahlfelgen können damit nicht angeschraubt werden.
Deswegen wurde die Idee verworfen und ich hab die Turbos geholt.
Grüße
Bei Interesse meld Dich einfach.
Siggi
Michael.: Ich kann Dir ja mal ein europäisches Chassis und Schmutzfänger verpassen!
K.I.T.T.: Das würden sie doch nicht wagen,...........oder??
K.I.T.T.: Das würden sie doch nicht wagen,...........oder??
- Patrick Freitag
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
@ GrandmasterA
Hi !
Also ich hatte ja mal einen Thread aufgemacht, in welchem ich eine Audi 80-Radkappe umgestaltet hatte und gefragt hatte: "wie nennt man diese Felgen ?"
Antwort : Turbo Cast Rims
Waren aber eben keine Turbo Casts, sondern die Radkappen von Audi !
Die gab es in 14 Zoll und 15 Zoll, wobei man designmäßig unbedingt auf die BAUJAHRE achten muß (in Deinem bebilderten Beitrag oben sieht man z.B. eine Audi-Radkappe neueren Datums - die sieht im Vergleich zum älteren Modell [B3] sch.... aus) !!!
Hier noch die Teilenummern von Audi :
14 Zoll = 893601147
15 Zoll = 443601147D
Die 14 Zoll sehen etwas schöner aus.
Die 15 Zoll hatte ich mal auf meinen Cragar Super Spokes ausprobiert und die haben anständig gepasst.
Insofern : wenn Du derzeit keine Gelegenheit oder keine Knete für die vollständige Umsetzung des KITT hast, aber dennoch Wert auf ein wenig Optik legst, dann ist dies eine denkbare Alternative.
Hier ist eine bei ebay zum visuellen Vergleich :
http://cgi.ebay.de/Orig-Audi-80-100-14- ... dZViewItem
Gruß
P.
Hi !
Also ich hatte ja mal einen Thread aufgemacht, in welchem ich eine Audi 80-Radkappe umgestaltet hatte und gefragt hatte: "wie nennt man diese Felgen ?"
Antwort : Turbo Cast Rims
Waren aber eben keine Turbo Casts, sondern die Radkappen von Audi !
Die gab es in 14 Zoll und 15 Zoll, wobei man designmäßig unbedingt auf die BAUJAHRE achten muß (in Deinem bebilderten Beitrag oben sieht man z.B. eine Audi-Radkappe neueren Datums - die sieht im Vergleich zum älteren Modell [B3] sch.... aus) !!!
Hier noch die Teilenummern von Audi :
14 Zoll = 893601147

15 Zoll = 443601147D
Die 14 Zoll sehen etwas schöner aus.
Die 15 Zoll hatte ich mal auf meinen Cragar Super Spokes ausprobiert und die haben anständig gepasst.
Insofern : wenn Du derzeit keine Gelegenheit oder keine Knete für die vollständige Umsetzung des KITT hast, aber dennoch Wert auf ein wenig Optik legst, dann ist dies eine denkbare Alternative.
Hier ist eine bei ebay zum visuellen Vergleich :
http://cgi.ebay.de/Orig-Audi-80-100-14- ... dZViewItem
Gruß
P.

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
-
Hallo Andreas,
du bezüglich der Stahlfelgen.. schau mal bei KTS im Felgenteil.. da gibt es von Cragar schwarze Stahlfelgen mit der Bezeichnung "Soft Eight Black" die würd ich persönlich, weil ich sie gar nicht so übel find, gern gegen die Orginalen tauschen und sie ohne Kappen fahren, aber da passen bestimmt auch welche dran und wenn sie von nem Audi sind! Das Stück kostet in 8 auf 15 glaub ich so um die 95,- Euro.
Sag mir deine Meinung.
Grüße Flo
du bezüglich der Stahlfelgen.. schau mal bei KTS im Felgenteil.. da gibt es von Cragar schwarze Stahlfelgen mit der Bezeichnung "Soft Eight Black" die würd ich persönlich, weil ich sie gar nicht so übel find, gern gegen die Orginalen tauschen und sie ohne Kappen fahren, aber da passen bestimmt auch welche dran und wenn sie von nem Audi sind! Das Stück kostet in 8 auf 15 glaub ich so um die 95,- Euro.
Sag mir deine Meinung.
Grüße Flo
hast du schonmal hier nachgefragt, ob er derzeit an entsprechende Turbo Cast's rankommt?
theturbocastking
theturbocastking
-
Erstmal sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.
Der TurboCastKing hat derzeit nur 2 einzelne Felgen im Angebot und die sind schon fast so teuer, wie woanders 4.
Ich hatte nun 10 Tage lang eine Auktion mit Original 15" TCRs bei eBay.com beobachtet, die auch 9,5 Tage mit 900 Dollar bezahlbar blieb.
Leider sind sie letztlich für 1610 Dollar nach Österreich gegangen. :rolleyes:
Ich hab mich allerdings inzwischen schon dazu entschlossen, mir gleich Originalfelgen zu holen und die Zwischenlösung mit den Radkappen auszulassen, da sie doch teurer wird als ursprünglich angenommen. Mein Limit dafür liegt allerdings bei ca. 1000 Euro inkl. Original-Hubcaps & Porto.
Das ist zwar "relativ" wenig, aber mehr sind sie mir eben nicht wert und eilen tut´s ja auch nicht. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück und bekomme welche zu diesem Kurs.
Doof ist halt, dass viele Amis gar nicht außerhalb der USA versenden wollen. Warum auch immer. Ob sie nun innerhalb der USA versenden oder außerhalb, könnte denen ja egal sein. Schließlich zahlt ja der Käufer das Porto. Unterschied liegt maximal im Ausfüllen der Zollerklärung :rolleyes:
Naja, egal.
Eine Frage hab ich aber noch:
Welche Breite haben die 15"er Turbo Rims? Wenn meine aktuellen Reifen da nämlich noch drauf passen, könnte ich ggf. mehr investieren, als wenn dem nicht so ist.
Gruß,
Andreas
Der TurboCastKing hat derzeit nur 2 einzelne Felgen im Angebot und die sind schon fast so teuer, wie woanders 4.
Ich hatte nun 10 Tage lang eine Auktion mit Original 15" TCRs bei eBay.com beobachtet, die auch 9,5 Tage mit 900 Dollar bezahlbar blieb.
Leider sind sie letztlich für 1610 Dollar nach Österreich gegangen. :rolleyes:
Ich hab mich allerdings inzwischen schon dazu entschlossen, mir gleich Originalfelgen zu holen und die Zwischenlösung mit den Radkappen auszulassen, da sie doch teurer wird als ursprünglich angenommen. Mein Limit dafür liegt allerdings bei ca. 1000 Euro inkl. Original-Hubcaps & Porto.
Das ist zwar "relativ" wenig, aber mehr sind sie mir eben nicht wert und eilen tut´s ja auch nicht. Vielleicht hab ich ja irgendwann mal Glück und bekomme welche zu diesem Kurs.
Doof ist halt, dass viele Amis gar nicht außerhalb der USA versenden wollen. Warum auch immer. Ob sie nun innerhalb der USA versenden oder außerhalb, könnte denen ja egal sein. Schließlich zahlt ja der Käufer das Porto. Unterschied liegt maximal im Ausfüllen der Zollerklärung :rolleyes:
Naja, egal.
Welche Breite haben die 15"er Turbo Rims? Wenn meine aktuellen Reifen da nämlich noch drauf passen, könnte ich ggf. mehr investieren, als wenn dem nicht so ist.
Gruß,
Andreas
hattest du denn eigentlich meine PN bekommen die ich dir geschickt hatte? wegen den TCR's von Christine in der TradeArea, das wäre doch die Möglichkeit gewesen, bzw falls es noch aktuell ist, die Möglichkeit jetzt da ran zu kommen
edit:
edit:
7 Zoll, deine 215er passen draufOriginal von GrandmasterA
-
meinst du CTC Autoranch?Original von Jimbob
Es gibt in den Staaten nen Laden, der schimpft sich CFCAutoranch , leider scheint die Internetseite nicht mehr zu gehen! Die haben ca. 3000 Wagen da gehabt und diesen Sommer 12 Sätze der TSC Felgen!
klick
-
Hab gestern ein komplettes 15"-Set samt Hubcaps bei eBay geschossen
Somit hat sich das ganze für mich erledigt...
na das is doch mal was

ps.: hab deine Seite mal zu meinen Favoriten hinzugefügt, das mit dem bebilderten Tagebuch is echt ne gute Sache, kann das für mein Studium benutzen, weil ich ja immer schöne Bilder von den ganzen Dinge brauche als Vergleich, wie ist das eigentlich mit folgendem:

ist das die graue Grundierung? arbeite nämlich gerade mal wieder an meinem 3D Projekt, da ich ja im Moment nix an meinem Bird machen kann und da bin ich zurzeit am Metall/Karosserieblech dran, es zu überarbeiten und später kommt noch die Grundierung dran, die muss auch nochmal korrigiert werden, deswegen falls das die graue Grundierung ist, dann hab ich ja schonmal ein ganz nützliches Bild
-