89er Trans Am GTA 5,7 springt nicht an
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89er Trans Am GTA 5,7 springt nicht an
Hallo !
Ich habe mir einen 89er Trans Am GTA 5,7 gekauft....
Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen.
Der Vorbesitzer hatte einen neuen Verteiler eingebaut weil der
alte angeblich defekt war und mir gesagt, dass ich die Zündung nur
neue einstellen bräuchte !
Ich habe jetzt alles Zündungsmäßig ausprobiert....
Er knallt ab und zu mal in die Ansaugbrücke aber sonst passiert da nichts !
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Eventuell Motorsteuergerät ?
Oder doch eher was mechanisches ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
Ich habe mir einen 89er Trans Am GTA 5,7 gekauft....
Leider habe ich ihn bis jetzt noch nicht zum laufen bekommen.
Der Vorbesitzer hatte einen neuen Verteiler eingebaut weil der
alte angeblich defekt war und mir gesagt, dass ich die Zündung nur
neue einstellen bräuchte !
Ich habe jetzt alles Zündungsmäßig ausprobiert....
Er knallt ab und zu mal in die Ansaugbrücke aber sonst passiert da nichts !
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?
Eventuell Motorsteuergerät ?
Oder doch eher was mechanisches ?
Mit freundlichen Grüßen,
Fabian
88er Trans Am GTA 5.7 V8
- Knight-Design
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hört sich an als wäre der Verteiler falsch herum eingebaut!
wenn er manchmal aus dem ansaugbereich knallt kann es nicht das ecm sein, da sonst gar kein funke kommen würde...
Wo genau aus essen kommst du denn her??
Vieleicht kann dir da jemand helfen, oder man trifft sich die woche mal, da ich ab sonntag für ne woche in dorsten bin...
Gruß
Manni
PS: Ich frag mich in letzter zeit immer häufiger wieso man sich sonen wagen kauft wenn er gar nicht läuft, wenn man von der materie selbst nichts versteht??
wenn er manchmal aus dem ansaugbereich knallt kann es nicht das ecm sein, da sonst gar kein funke kommen würde...
Wo genau aus essen kommst du denn her??
Vieleicht kann dir da jemand helfen, oder man trifft sich die woche mal, da ich ab sonntag für ne woche in dorsten bin...
Gruß
Manni
PS: Ich frag mich in letzter zeit immer häufiger wieso man sich sonen wagen kauft wenn er gar nicht läuft, wenn man von der materie selbst nichts versteht??


- Roadrunner
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- Registriert: 30.08.2002, 19:15
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Er knallt ab und zu mal in die Ansaugbrücke
=
Zündung/ Zündkabel oder wie Mani schon schreibt Verteiler völlig falsch eingebaut.
Alles wieder raus und noch einmal ganz langsam zusammenbauen und am besten alles 4x prüfen!
Es reicht schon 2 Zündkabel falsch anzuschließen, dazu kann kommen das der Motor durch die ganzen Startversuche abgesoffen ist.

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94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!
Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
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also der verteiler söllte schon fest sitzen aber muss jetzt nicht ganz festgeschraubt werden damit man zum beispiel wenn der motor dann läuft den verteiler noch etwas bewegen kann um eine perfekte einstellung zu gewährleisten.
Ansonsten ist das sehr langsame motor drehen auch keineswegs das beste zeichen....ab nunja, das kann wiederum 1000 ursachen haben...
evtl auch ne schlechte batterie, welche genug saft anzeigt, aber bei leistungsanspruch direkt zusammenbricht.
Gruß
Manni
Ansonsten ist das sehr langsame motor drehen auch keineswegs das beste zeichen....ab nunja, das kann wiederum 1000 ursachen haben...
evtl auch ne schlechte batterie, welche genug saft anzeigt, aber bei leistungsanspruch direkt zusammenbricht.
Gruß
Manni

Du bist ja ganz schön risikofreudig, ein Auto zu kaufen dass nicht anspringt....
Dass Du beschissen worden bist, ist eigentlich jetzt schon klar, denn wenn es nur an der Einstellung der Zündung läge, dann hätte der Vorbesitzer das schon erledigt. Denn das wäre nur eine Kleinigkeit, und für den Vorbesitzer wäre es zum Verkaufen ja auch besser gewesen wenn der Motor anspringt. D.h. der Vorbesitzer weiß durchaus dass es nicht am Einstellen der Zündung liegt. Entweder hatte er also keine Lust mehr danach zu suchen, oder wollte nicht in die Werkstatt, oder der Schaden ist so groß dass sich eine Reparatur nicht lohnt bzw. teuer wird.
Nicht falsch verstehen, ich will Dich jetzt nicht blöd von der Seite anreden, aber schon vor dem Kauf hätte klar sein müssen das an dem Auto was faul ist.
Kann man nur hoffen dass es nix Größeres ist. Vielleicht ist wirklich nur der Verteiler um 180 Grad falsch eingebaut, und gezündet wird somit zum falschen Zeitpunkt.
Du müsstest eben prüfen ob gezündet wird, eventuell Benzindruck prüfen, gucken ob die Zündkabel alle richtig sitzen, und ob der Verteiler richtig sitzt.
In dem Thread hier findest Du ein paar Fehlersuchdiagramme :
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
An Deiner Stelle würde ich jedoch den Verkäufer nochmal darauf ansprechen. Ich weiß natürlich nicht obs von Privat oder vom Händler war, aber gefallen lassen würde ich mir das so nicht.
Dass Du beschissen worden bist, ist eigentlich jetzt schon klar, denn wenn es nur an der Einstellung der Zündung läge, dann hätte der Vorbesitzer das schon erledigt. Denn das wäre nur eine Kleinigkeit, und für den Vorbesitzer wäre es zum Verkaufen ja auch besser gewesen wenn der Motor anspringt. D.h. der Vorbesitzer weiß durchaus dass es nicht am Einstellen der Zündung liegt. Entweder hatte er also keine Lust mehr danach zu suchen, oder wollte nicht in die Werkstatt, oder der Schaden ist so groß dass sich eine Reparatur nicht lohnt bzw. teuer wird.
Nicht falsch verstehen, ich will Dich jetzt nicht blöd von der Seite anreden, aber schon vor dem Kauf hätte klar sein müssen das an dem Auto was faul ist.
Kann man nur hoffen dass es nix Größeres ist. Vielleicht ist wirklich nur der Verteiler um 180 Grad falsch eingebaut, und gezündet wird somit zum falschen Zeitpunkt.
Du müsstest eben prüfen ob gezündet wird, eventuell Benzindruck prüfen, gucken ob die Zündkabel alle richtig sitzen, und ob der Verteiler richtig sitzt.
In dem Thread hier findest Du ein paar Fehlersuchdiagramme :
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &styleid=3
An Deiner Stelle würde ich jedoch den Verkäufer nochmal darauf ansprechen. Ich weiß natürlich nicht obs von Privat oder vom Händler war, aber gefallen lassen würde ich mir das so nicht.
Fabian,
es ist ja schon viel geschrieben worden...fang erstmal mit den einfachen Sachen an:
Steht der Verteiler richtig, d.h. zeigt der Verteilerfinger auf den Kontakt zum Zündkabel von Zylinder 1, wenn sich der Kolben von Zylinder 1 auf O.T. befindet?
Gruß,
Jens
es ist ja schon viel geschrieben worden...fang erstmal mit den einfachen Sachen an:
Steht der Verteiler richtig, d.h. zeigt der Verteilerfinger auf den Kontakt zum Zündkabel von Zylinder 1, wenn sich der Kolben von Zylinder 1 auf O.T. befindet?
Gruß,
Jens

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Hallo !
Danke für eure vielen Antworten !
Wie schon gesagt, ich habe da jetzt schon alles ausprobiert !
Der GTA steht gerade in einer Werkstatt und die kommen
da auch nicht weiter.
Die wollen den Motor jetzt zerlegen (Ventile, Steuerkette usw. prüfen).
Wie sieht es denn mit dem Motorsteuergerät aus ?
Geht das auch mal kaputt ?
Ich bräuchte mal jemanden, der mir da mal vor Ort weiterhälfen kann.
Wie gesagt, ich komme aus Essen (Essen-Werden).
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Motor jetzt etwas
langsamer - schwerer beim starten dreht, als wie zu
beginn der Reparatur versuche.
Kann das noch andere Ursachen haben als eine etwas
defekte Batterie ?
Danke noch mal für eure Tipps,
Gruß,
Fabian
Danke für eure vielen Antworten !
Wie schon gesagt, ich habe da jetzt schon alles ausprobiert !
Der GTA steht gerade in einer Werkstatt und die kommen
da auch nicht weiter.
Die wollen den Motor jetzt zerlegen (Ventile, Steuerkette usw. prüfen).
Wie sieht es denn mit dem Motorsteuergerät aus ?
Geht das auch mal kaputt ?
Ich bräuchte mal jemanden, der mir da mal vor Ort weiterhälfen kann.
Wie gesagt, ich komme aus Essen (Essen-Werden).
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Motor jetzt etwas
langsamer - schwerer beim starten dreht, als wie zu
beginn der Reparatur versuche.
Kann das noch andere Ursachen haben als eine etwas
defekte Batterie ?
Danke noch mal für eure Tipps,
Gruß,
Fabian
88er Trans Am GTA 5.7 V8
Immer mit der Ruhe....
Bevor irgend jemand anfängt den Motor (kostenintensiv) zu zerlegen, ERSTMAL die einfachen Sachen prüfen!!!
Thema ECM:
Wird von "Experten" schnell als Fehlerursache diagnostiziert, wenn man nicht mehr weiter weiss...
Normalerweise gehen gerade die 165er ECMs NICHT so schnell kaputt, wenn Du trotzdem eins zum Prüfen brauchst, let me know.
Gruß,
Jens
P.S. Die Adresse in Hattingen hast Du ja.
Bevor irgend jemand anfängt den Motor (kostenintensiv) zu zerlegen, ERSTMAL die einfachen Sachen prüfen!!!
Thema ECM:
Wird von "Experten" schnell als Fehlerursache diagnostiziert, wenn man nicht mehr weiter weiss...
Normalerweise gehen gerade die 165er ECMs NICHT so schnell kaputt, wenn Du trotzdem eins zum Prüfen brauchst, let me know.
Gruß,
Jens
P.S. Die Adresse in Hattingen hast Du ja.

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Nu mal langsam, lass den Motor bloß nicht gleich zerlegen !
(die Werkstatt wittert doch hier ein Geschäft)
Geh nach dem Fehler Suchdiagramm vor (wie von Sebastian angegeben) und wie von (Jens angegeben) vor !!
Mal nebenbei ein schwer/langsam drehender Motor beim Startversuch kann auch ein Zeichen für viel zu viel Frühzundung sein.
Und wenn die Werkstatt den Fehler ohne Motor zerlegen nicht findet >>> dann ist das definitiv die falsche Werkstatt.
Vielleicht können Dir "gta88" und "superbird" in Deiner Nähe weiterhelfen ?!
(die Werkstatt wittert doch hier ein Geschäft)
Geh nach dem Fehler Suchdiagramm vor (wie von Sebastian angegeben) und wie von (Jens angegeben) vor !!
Mal nebenbei ein schwer/langsam drehender Motor beim Startversuch kann auch ein Zeichen für viel zu viel Frühzundung sein.
Und wenn die Werkstatt den Fehler ohne Motor zerlegen nicht findet >>> dann ist das definitiv die falsche Werkstatt.
Vielleicht können Dir "gta88" und "superbird" in Deiner Nähe weiterhelfen ?!
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)

Also wenn nen Motor nich anspringt prüft man doch erstmal die Zündungskomponenten und nimmt nich gleich den Motor auseinader......bei mir waren die auch alle am Ende mit Ihrem Latein bis man festgestellt hat das der nagelneue Optispark von Accel nich wirklich funktionierte.......es ging Spannung rein aber es kam nix mehr raus.......sowas kann auch nur ne Werkstatt überprüfen die die Schaltpläne hat und die entsprechenden Geräte......auf Verdacht alles tauschen ist der falsche Weg !!! Es muss ne Speizialwerkstatt sein die sich mit diesen Motoren auch auskennt........ist jedenfalls meine Erfahrung.....dafpür lohnt sich auch der weiteste Weg :]
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 27.08.2002, 20:12
- Wohnort: Eigeltingen KN (Bodensee)
- Kontaktdaten:
Für mich klingt das alles halb so wild, und ich hätte den Wagen auch gekauft, nur Autos mit defekt sind richtig preiswert!
Also zumindest knallt es schon mal.
Das ist doch ein gutes Zeichen! Es beweist daß alles funktioniert, nur halt noch nicht ganz richtig.
Der Motor bekommt Luft, hat kompression, bekommt Spritt und ein Zündfunken ist auch verhanden!!!!!!!
Jetzt geht es lediglich noch darum die Zündung richtig einzustellen.
Dazu braucht es die Grundstellung des Verteilers, Zündfolge, Blitzlampe, den servicekontakt im Motorraum, etwas fingerspitzengefühl und gedult.
wenn es trotz all dem nicht klappen sollte, such mal nach nem großen unterdruch leck, Schlauch zum Bremskraftverstärker o.ä.
Gruß
Roman
Also zumindest knallt es schon mal.
Das ist doch ein gutes Zeichen! Es beweist daß alles funktioniert, nur halt noch nicht ganz richtig.
Der Motor bekommt Luft, hat kompression, bekommt Spritt und ein Zündfunken ist auch verhanden!!!!!!!
Jetzt geht es lediglich noch darum die Zündung richtig einzustellen.
Dazu braucht es die Grundstellung des Verteilers, Zündfolge, Blitzlampe, den servicekontakt im Motorraum, etwas fingerspitzengefühl und gedult.
wenn es trotz all dem nicht klappen sollte, such mal nach nem großen unterdruch leck, Schlauch zum Bremskraftverstärker o.ä.
Gruß
Roman