'88er Hinterachse, Umbau auf 4th Gen. Sättel

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Sebastian

'88er Hinterachse, Umbau auf 4th Gen. Sättel

Beitrag von Sebastian »

Soooooo, da ich ja gerade dabei bin meine Hinterachse mit den üblen Sätteln und 10 Zoll Scheiben auf Bremssättel von 'nem '96er Firebird mit 12 Zoll Scheiben umzubauen, taucht eine Frage auf.

http://info.rockauto.com/Cardone/Detail.html?164540.jpg
Auf dem Bild hier sieht man eine Art 'Stehbolzen' auf dem so eine Art Ausgleichsgewicht mit Gummiinnenteil sitzt (auf dem Bild nicht zu sehen). Kann mir jemand sagen welchen Zweck das Teil erfüllt ? Ist das Teil überhaupt ein Ausgleichsgewicht ? Oder soll es irgendwas dämpfen und hat deshalb ein Gummi innen drin ?
Komischerweise haben die 10 Bolt-Achsen bzw. die dazugehörigen Sättel von '90-'92 dieses Teil wohl nicht,
zumindest hat es die '89er Borg-Warner Achse mit den PBR Sätteln nicht. Welche mit den 4th. Gen Sätteln so gut wie identisch sind.
Wie man hier sieht ist der Bolzen dort viel kürzer, und es wird auch nix draufgemacht :
http://www.brakeandchassis.com/img/pics ... brand=5450

Eventuell bin gezwungen aus Platzgründen dieses Teil zu entfernen, und wüsste vorher gerne welchen Zweck es erfüllt.
chieff
Beitrag von chieff »

Gehört da nicht irgendwo der Hebel mit dem Gegengewicht hin für die Handbremse?
Grüße, Armin
«I m Gegensatz zur landläufigen Meinung bin ich zutiefst
davon überzeugt, daß gerade die Wissenschaft dann die größten Fortschritte macht, wenn sie Erfahrungstatsachen leugnet.»
(französischen Atomphysikers J.E. Charon)
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Kann schon sein dass das Gegengewicht für die Handbremse ist, ziemlich wahrscheinlich sogar, aber warum haben das die '90er-'92er Sättel nicht ? Die Sättel sind wie gesagt komplett identisch, Handbremse funktioniert auch identisch.
Nur dieses Gewicht ist der Unterschied.

Und was passiert wenn ich das weglasse ?

Weiß noch nicht 100%ig ob nötig, aber auf der Beifahrerseite wirds schon recht eng, dort wo quasi die Hinterachse mit der Karosse verbunden wird über den Längslenker oder wie das Ding heisst.
Ist zwar noch Platz, und auch beim Ein- bzw. Ausfedern kann nix passieren, aber könnte dem TÜV missfallen.

Werde morgen mal ein Bild machen.
Antworten