Verschiedene Auspuffanlagen bei US und Euromodell ??

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Verschiedene Auspuffanlagen bei US und Euromodell ??

Beitrag von Transamphilip »

n'abend zsammen!! :O

Über diverse Unterschiede bei US und Euromodellen-speziell für die 3 Generation wie Lkw Blinker,Rückleuchten,Baumarktspiegel usw wurde ja hier schon des öfteren Beiträge gepostet.

Neu ist mir jedoch,dass es auch unterschiedliche Auspuffanlagen ab Kat gegeben hat.

V6 oder nur V8 oder beide???

Ich denke der eine oder andere weiss dazu etwas.

Freue mich von euch zu hören :D !!!

Gruss aus dem Schwarzwald,

Transamphilip
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Für die 3rd Gen gilt im Allgemeinen das:

...es gab keine Unterschiedlichen Auspuffanlagen...

...der Witz ist nur, das ab Modelljahr 1990 die 5.0er TPI-Automaten TAs/GTAs/Formula alle den Single "Schrumpfkat" (2.25/2.5 Zoll) des Tbi hatten, welchen im übrigen auch die 3.1er V6 im System montiert hatten...

...die Performance-Varianten (5.0L TPI Schalter und 5.7L TPI hatten Doppelkats....allerdings auch im 2.25/2.5er Format....auf die ab 1991 auch existierende seltenere, aber scheinbar auch verfügbare Non-Performance Singel-Kat Schaltervariation mit Schrumpf-Kat des TAs (nur TA, beim Formula und GTA war immer Doppelkat usw. Voraussetzung beim 5.0L TPI in Verbindung mit Schaltgetriebe...!!!) gehe ich hier mal nicht ein...

...das ist vielen Leuten unbekannt, da bis Modelljahr 1989 bei den Singelkat-Versionen des 5.0TPI und 5.7er noch der "große" 3.0/3.0 Zoll-Kat verwendet wurde...

(Kleiner Hinweis:
oftmals findet man den (falschen) Hinweis bei Aftermarketteilehändlern (Auspuffanlagen/Headers usw), das bestimmte Teile für 1986 bis 1990 "bolt-on" sind...dies ist aber inkorrekt...es müsste heissen: 1986 - 1989...)
...das ab Modelljahr 1990 (welche ab August 1989 bis Dezember 1989 produziert worden sind, Modelljahr 1991 wurde bekanntermaßen ab Ende März 1990 produziert) kleinere Kats und entsprechend etwas andere Auspuffanlagen/Intermediate-Pipes verwendet worden sind, ist wohl vielen weitgehend unbekannt....

(neben den verfügbaren Doppelkatvariantionen bei den 5.7L und den 5.0er Schaltern)

...es gab vorher noch mehr Variationen, aber die aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...deswegen bleibe ich im 1989 - 1992 Fenster)

...bei der 4th Gen sah das schon anders aus...da gabs definitiv andere Endtöpfe für den Europa-Markt...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten