Für die 3rd Gen gilt im Allgemeinen das:
...es gab keine Unterschiedlichen Auspuffanlagen...
...der Witz ist nur, das ab Modelljahr 1990 die 5.0er TPI-Automaten TAs/GTAs/Formula alle den Single "Schrumpfkat" (2.25/2.5 Zoll) des Tbi hatten, welchen im übrigen auch die 3.1er V6 im System montiert hatten...
...die Performance-Varianten (5.0L TPI Schalter und 5.7L TPI hatten Doppelkats....allerdings auch im 2.25/2.5er Format....auf die ab 1991 auch existierende seltenere, aber scheinbar auch verfügbare Non-Performance Singel-Kat Schaltervariation mit Schrumpf-Kat des TAs (nur TA, beim Formula und GTA war immer Doppelkat usw. Voraussetzung beim 5.0L TPI in Verbindung mit Schaltgetriebe...!!!) gehe ich hier mal nicht ein...
...das ist vielen Leuten unbekannt, da bis Modelljahr 1989 bei den Singelkat-Versionen des 5.0TPI und 5.7er noch der "große" 3.0/3.0 Zoll-Kat verwendet wurde...
(Kleiner Hinweis:
oftmals findet man den (falschen) Hinweis bei Aftermarketteilehändlern (Auspuffanlagen/Headers usw), das bestimmte Teile für 1986 bis 1990 "bolt-on" sind...dies ist aber inkorrekt...es müsste heissen: 1986 - 1989...)
...das ab Modelljahr 1990 (welche ab August 1989 bis Dezember 1989 produziert worden sind, Modelljahr 1991 wurde bekanntermaßen ab Ende März 1990 produziert) kleinere Kats und entsprechend etwas andere Auspuffanlagen/Intermediate-Pipes verwendet worden sind, ist wohl vielen weitgehend unbekannt....
(neben den verfügbaren Doppelkatvariantionen bei den 5.7L und den 5.0er Schaltern)
...es gab vorher noch mehr Variationen, aber die aufzuzählen würde den Rahmen sprengen...deswegen bleibe ich im 1989 - 1992 Fenster)
...bei der 4th Gen sah das schon anders aus...da gabs definitiv andere Endtöpfe für den Europa-Markt...
Mit administrativen Gruß
Heiner
