Guten Abend,
woher stammt die Drehzahl im Amaturenbrett? Woher kommen diese Werte? Der Zeiger hängt bei abgeklemmter Batterie immer nach unten. Wenn ich den Motor anwerfe, geht er schlagartig auf 0 UPM.
Daniel
Woher kommt die Drehzahl?
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-

79er Trans Am Targa - black/black
Weil es kein mechanischer Drehzahlmesser ist und wenn kein Strom ---> fällt die Nadel halt nach unten oder wie bei mir, bleibt einfach irgendwo steheh (muß wohl der Unterschied zwischen Chevy und Pontiac seinOriginal von Firebirder
Der Zeiger hängt bei abgeklemmter Batterie immer nach unten. Wenn ich den Motor anwerfe, geht er schlagartig auf 0 UPM.

Den "Drehzahlimpuls" erhält der DZM vom Verteiler. Oben am Verteiler sind 3 Stecker. Der hintere geht an das Zündmodul im Verteiler, an den einen der beiden Vorderern steht(ist) am Verteiler BAT(tterie) ( der mit dem dickeren Kabel), der andere TACH(Tachometer=Drehzahlmesser), liefert das Signal für den DZM.
mfg
-
"Normale" Drehzahlmesser haben eine Spule (elektromagnet) die gegen eine Spiralfeder arbeitete.
Wenn der strom weg ist, bewegt die Feder den Zeiger in die Ausgansposition.
Die meisten GM Drehzahlmesser, aber auch Autometer verwenden ein Systhem mit drei Spulen, dafür aber ohne Feder, also sozusagen Drehstrom.
Der Zeiger kann ohne Strom beliebig oft im Kreis herum gedreht werden.
Sobald der Strom kommt, positioniert er den Zeiger auf der aktuellen Drehzahlt, also z.b. auch null... wird der Strom abgeschaltet, bleibt der Zeiger normalerweise dort wo er grade ist.
Gruß
Roman
Wenn der strom weg ist, bewegt die Feder den Zeiger in die Ausgansposition.
Die meisten GM Drehzahlmesser, aber auch Autometer verwenden ein Systhem mit drei Spulen, dafür aber ohne Feder, also sozusagen Drehstrom.
Der Zeiger kann ohne Strom beliebig oft im Kreis herum gedreht werden.
Sobald der Strom kommt, positioniert er den Zeiger auf der aktuellen Drehzahlt, also z.b. auch null... wird der Strom abgeschaltet, bleibt der Zeiger normalerweise dort wo er grade ist.
Gruß
Roman