Gestern kleine Schrecksekunde....
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Gestern kleine Schrecksekunde....
Gestern wollte ich einfach mal wieder meinen Ponti starten und tat das auch.....
Zunächst Freude, denn der Wagen sprang sofort an aber.....er vibrierte fürchterlich und der Motor lief verdammt unrund.,,,eventuell nicht auf allen Töpfen.
Ich ihn also wieder ausgestellt.
Öl und Kühlwasser nachgesehen....siehe da Öl 5W30 von Castrol war noch sehr gut nach ca. 15000km aber sehr wenig vorhanden (soll vorkommen bei so dünnem Öl) also nachgefüllt.
Kühlwasserausgleichsbehälter....leer!?
Warum? Der Kühler ist neu, die Dichtungen auch, und keine Flüssigkeit unter dem Wagen..*grübel*
Also nachgefüllt und Motor wieder gestartet.
Wie gewohnt sofort angesprungen und wieder so ein Vibrieren nur nicht so dolle wie vorher.
Lasse ihn also laufen und nach einiger Zeit..ca. 3 min. lief er wieder super.
Konsequenz: Ich werde ihn jetzt jede Woche einmal starten und überprüfen.
Außerdem werde ich mich noch um eine neue Anbringung der Zusatzscheinwerfer kümmern, ne neue Hinterachse einbauen...bzw. lassen, die Elektrodenabstände an den Kerzen überprüfen und Anfang Mai neuen TÜV/AU machen.
Dann kann die Saison kommen
Ciao Lars
Zunächst Freude, denn der Wagen sprang sofort an aber.....er vibrierte fürchterlich und der Motor lief verdammt unrund.,,,eventuell nicht auf allen Töpfen.
Ich ihn also wieder ausgestellt.
Öl und Kühlwasser nachgesehen....siehe da Öl 5W30 von Castrol war noch sehr gut nach ca. 15000km aber sehr wenig vorhanden (soll vorkommen bei so dünnem Öl) also nachgefüllt.
Kühlwasserausgleichsbehälter....leer!?
Warum? Der Kühler ist neu, die Dichtungen auch, und keine Flüssigkeit unter dem Wagen..*grübel*
Also nachgefüllt und Motor wieder gestartet.
Wie gewohnt sofort angesprungen und wieder so ein Vibrieren nur nicht so dolle wie vorher.
Lasse ihn also laufen und nach einiger Zeit..ca. 3 min. lief er wieder super.
Konsequenz: Ich werde ihn jetzt jede Woche einmal starten und überprüfen.
Außerdem werde ich mich noch um eine neue Anbringung der Zusatzscheinwerfer kümmern, ne neue Hinterachse einbauen...bzw. lassen, die Elektrodenabstände an den Kerzen überprüfen und Anfang Mai neuen TÜV/AU machen.
Dann kann die Saison kommen
Ciao Lars
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Was passiert eigentlich, wenn ich 10W40 auffülle, wenn noch 5W30 drin ist???
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Wieso willst du es auffüllen? Ich fahr für den Ölwechsel immer nach "Mister Wash" nach Essen, der Chef von denen kennt sich mit Amis wunderbar aus und hat selber einige! Der Ölwechsel mit Shell Helix 10W30, Purolator Ölfilter und einer Wäsche Gratis kostet 29,--!
Ich behaupte jetzt einfach mal das du das billiger nicht selber machen kannst!
Ich behaupte jetzt einfach mal das du das billiger nicht selber machen kannst!
wieso soll ich wechseln, wenn das Öl noch sehr sauber ist...nur halt weniger wurde?
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Am Anfang habe ich in den Autos auch immer das lt. GM vorgeschrieben Öl verwendet, aber da durfte ich auch ab und zu nachfüllen, mit 10W40 habe ich das Problem nicht mehr. Und meiner Ansicht nach läuft der Motor auch besser damit.
Und die Mehrheit der Leute die seit zig Jahren US-Cars fahren empfehlen auch alle 10W40.
Aber die Diskussion gab es ja schon in einem anderen Thread.
Und die Mehrheit der Leute die seit zig Jahren US-Cars fahren empfehlen auch alle 10W40.
Aber die Diskussion gab es ja schon in einem anderen Thread.
Das kann ich ja auch nachvollziehen..dachte nur im Mai 06 zum Saisonstart, daß ich meinem Bird mal was ganz gutes gönne...war ja auch teuer das Öl.
Nun ist es ja auch so, daß dieses Öl super ist und nicht so ne schwarze Brühe wie ich es sonst so kenne....und das nach knapp 15.000km.
daher wollte ich jetzt nach und nach 10W40 nachfüllen und nicht gleich das noch gute 5W30 ablassen.....nachvollziehbar?
Meine Frage daher ob das ohne Probleme geht, oder ob sich die versch. Öl eventuell nicht vertragen.
Nun ist es ja auch so, daß dieses Öl super ist und nicht so ne schwarze Brühe wie ich es sonst so kenne....und das nach knapp 15.000km.
daher wollte ich jetzt nach und nach 10W40 nachfüllen und nicht gleich das noch gute 5W30 ablassen.....nachvollziehbar?
Meine Frage daher ob das ohne Probleme geht, oder ob sich die versch. Öl eventuell nicht vertragen.
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glaube das waren ca. 4 l (3,7l) oder so
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Das würde dann mächtig gegen das 5W30 sprechen, denn das alte 10W40 war schwarz beim Wechseln
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naja, da ab im Mai zu McWash...*grummel*
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Öle untereinander sind grundsätzlich mischbar - das muß auch so sein!
Nur würde z.B. ein gutes synthetisches Öl seine positiven Eigenschaften beim mischen mit einem "schlechteren" Öl verlieren.
Du kannst bedenkenlos 10W40 nachkippen....
EDIT: der "böse CO-Admin"
hat natürlich auch Recht - nach 15000Km sollte das Öl sowiso längst gewechselt werden. Der Intervall ist sogar deutlich niedriger bei den Amis
Nur würde z.B. ein gutes synthetisches Öl seine positiven Eigenschaften beim mischen mit einem "schlechteren" Öl verlieren.
Du kannst bedenkenlos 10W40 nachkippen....
EDIT: der "böse CO-Admin"

Gruß...
Tom
Tom
So...bin gestern nochmal ins Garagenhaus gegangen und habe ihn gestartet.....war wieder sofort da aber auch gestern lief er am Anfang etwas unruhig.
Nach und nach gab sich das aber und er surrte wie ne Biene....fuhr sich auch prima.
Mach mal bitte einer, daß es schnell Mai wird.
Mein Baby will RAUS!!!!
Ciao Lars
Nach und nach gab sich das aber und er surrte wie ne Biene....fuhr sich auch prima.
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stimmt, aber soll man die Saison verlegen?
Ist auch doof wegen der Planungen der Treffen. Die meußten starten ja ab Mai oder April.
Und der ganze Streß mit immer wieder an und abmelden ist auch nicht mein Ding, zumal ich dann immer erstmal über 500€ Steuern berappen müßte....auch wenn ich sie dann anteilig zurück bekommen würde.
Schaun mer ma
Ciao Lars
Ist auch doof wegen der Planungen der Treffen. Die meußten starten ja ab Mai oder April.
Und der ganze Streß mit immer wieder an und abmelden ist auch nicht mein Ding, zumal ich dann immer erstmal über 500€ Steuern berappen müßte....auch wenn ich sie dann anteilig zurück bekommen würde.
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Ciao Lars
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Ich denke mal,dass ich ab März den Wagen ganzjährig zulasse um ihn dann im Herbst wieder abzumelden-so wie es früher gängig war-
Muss mir dann das Kennzeichen zwar reservieren lassen aber ich kann flexibler reagieren.
Hätte auch noch im November oder gar Dezember fahren können,doch da war die Saison für mich jedenfalls gelaufen
Gruss
Transamphilip
Muss mir dann das Kennzeichen zwar reservieren lassen aber ich kann flexibler reagieren.
Hätte auch noch im November oder gar Dezember fahren können,doch da war die Saison für mich jedenfalls gelaufen
Gruss
Transamphilip
ich kann damit leben...aber die langen Fahrten von Berlin nach Sachsen bzw. NRW zu Weihnachten wäre ich liber mit dem Ponti als mit dem SMART gefahren.
Ciao Lars
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Hi Oli!
Ich komm drauf zurück
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Hallo, habe mir ein buch geholt von PETZOLD´s.Original von Subway
wieso soll ich wechseln, wenn das Öl noch sehr sauber ist...nur halt weniger wurde?
da sind dinge drin wie restauration, pflege und überwinterung.
also: zu beginn der saison sollte man grundsätzlich wechseln! wasser im öl! schlecht für den motor,gell!
in der saison sollte man bei ami´s alle 5000km wechseln.
bei den richtigen oldis ist das fast die ganze saison (denke ich mal). aber eure sind ja alle jünger! aber wer sein auto liebt.........!
am ende der saison mach ich billig(obi) öl rein, (der Motor wird dann nicht mehr gestartet) zum überwintern. und zu jahresbebinn wieder teures! Vavoline MAXlive!!!
ganz vergessen:
Am Anfang der Saison immer wechseln!! wasser im öl!! vorher nicht laufenlassen! das wasser soll ja da bleiben wo es ist( in der ölwanne), bis es abgelassen worden ist! richtige Freaks, sprühen, am ende der Saison, sogar noch waffenöl in die Zylinderräume um korrosion der zylinderlaufbuchsen zu verhindern. werde ich auch machen!
Edit by Co.-Admin:
Bitte die Editierfunktion nutzen, und nicht gleich einen Folgebeitrag erstellen!
Fächerkrümmer
zwei Rohr-Anlage
keinen Klimakompressor
keinen Emmisions-Mist (abgasrückführung???)
bearbeitete high output köpfe, chrom Ventildeckel
offenen K&N 10" Chromluftfilter auf meinem Edelbrock 750
Torker 2: nocke,spinne,ventilfedern, rollerkipphebel
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bearbeitete high output köpfe, chrom Ventildeckel
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Torker 2: nocke,spinne,ventilfedern, rollerkipphebel