Unrunder Leerlauf

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Jorgos

Unrunder Leerlauf

Beitrag von Jorgos »

Seitdem mein Auto nun wieder 100%ig läuft kommt es mir so vor dass der Wagen im Leerlauf bei warmen Motor irgendwie leicht vibriert......weiss nich ob das schon vorher so war aber ich bin ja immer etwas ängstlich mit meinem Auto :(

Die Vibrationen spürt man leicht im Lenkrad.......aber halt nur wenn der Motor richtig warm ist........was könnte das sein ????? Muss man sich Sorgen machen ????
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Örnie
Beitrag von Örnie »

Mahlzeit:
welche Drehzahl hat er im Leerlauf?
Was wurde in punkto Zündanlage zuletzt gemacht?
Zischts irgentwo? (Vakuumleck)

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

An der Zündanlage ist alles neu........wirklich alles !!!

Zischt auch nix und Messwerte sind alle ok.............
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
IceMan
Beitrag von IceMan »

Schau mal ob der evtl. die Drehzahl nicht richtig halten kann, könnte sein das dann eines deiner Zündkabel einen weg hat!
So war es damals bei mir!
Bild
3,1L V6 Targa, Snowflakes, Bandit Style, Distanzen, DVD-Player
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Das kann wie so oft bei dem doch recht modernen LT1 so einiges sein . . . auslesen und alle Werte überprüfen würde ich mal vorschlagen.
Schwangt der Drehzahlzeiger denn hin und her ?

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Blackrainbow
Beitrag von Blackrainbow »

Bei meinem ist dasselbe. Schwanken tut der im Leerlauf ganz schön. Unruhiger Leerlauf und Vibrationen sind in D aber völlig normal. Ist halt n Ami, sollte man nicht vergessen. Da treten beim Fahren ständig seltsame Geräusche auf, jedoch braucht man sich nie große Sorgen machen. Selbst die Verkleidungen an der A-Säule und das Armaturenbrett vibrieren bei dem V6. Alles läuft aber soweit prima. Ansonsten auslesen halt... Aber denke nicht das da was großartiges ist. In N dreht meiner bei 900-1000
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Knight-Design

Beitrag von Knight-Design »

zum einen darfst du nicht vergessen das es ein 4.gen ist und zum anderen ein SCHALTER!!

@ jorgos

ich würde mir an deiner stelle jetzt dennoch keine großartigen sorgen machen

Gruß

Manni
Bild
Renne
Beitrag von Renne »

mann, das ist ein V8 mit 5,7 l und massig performance - der zuckt und ruckelt im stehen weil er auf drehzahl will...also gas geben :D

mach dir keine sorgen, das ist ein ami :quiet:

wüsste nicht das meiner im stand völlig lautlos und vibrationsfrei ist...bin aber auch schon lange nicht mehr hinterm steuer gesessen :evil:

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ne habe null Drehzahlschwankungen.......der Zeiger steht auf 900 Umdrehungen und bewegt sich null im Leerlauf........natürlich nur solange ich nich das Gaspedal berühre :D

Da mein AUto schon Ewigkeiten Probleme hatte und nun wieder läuft kann ich nich sagen ob der im warmen Zustand schon immer so leicht vibriert hat.......die Vibrationen merkt man im Lenkrad deutlich.......fahre natürlich in letzter Zeit öfters nen Mazda da zuckelt natürlich gar nix und man hört nich mal den Motor ?(

Kommt mir halt nur komisch vor....kann mich aber auch täuschen........
IceMan
Beitrag von IceMan »

Merke eins, Ami's bauen spührbare Karren, wenn du deinen Wagen nicht spührst ist er entweder kaputt oder einer hat nen Mercedes-Motor eingebaut!!
Wer will bei nem Ami schon nen leisen Motor oder einer der sich nach Null Power anhört!!
Also viel spaß aufjedemfall mit deinem Wagen!!
Gruß IceMan
Bild
3,1L V6 Targa, Snowflakes, Bandit Style, Distanzen, DVD-Player
Örnie
Beitrag von Örnie »

Ne habe null Drehzahlschwankungen.......der Zeiger steht auf 900 Umdrehungen

Ich kenn mich ja bei 4.Gen nicht so aus aber 900U/min erscheint mir hoch. Hast du noch das orginale IAC drin?

Gruß
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Grüße aus der Pfalz 91ér 305´er TPI / 89´er 305´er TPI

Bild
Renne
Beitrag von Renne »

900 rpm auf D im stand sind ok...auf P hab ich ca 750!

lg Renne
1. österr. US-Car Club Hörsching - "TRAUN 500"

89er Camaro Iroc Z28 - 5,7 l TPI - black/gold
89er Beretta GT - 2,8 l MPFI - dark red
95er Camaro Z28 - 5,7 l LT1 - bright red
03er Avalanche Z71 - 5,4 l VORTEC - dark grey
Knight-Design

nocheinmal

ER FÄHRT EINEN SCHALTER

:D :D :D :D
Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Was mir noch dazu einfällt: Meine Leerlaufdrehzahl ist konstant und beträgt ca. 900 Umdrehungen........und nur im warmen Zustand verspüre ich ziemlich deutlich Vibrationen......im Sitz und im Lenkrad......jetzt nicht aussergewöhnlich stark aber man merkt halt was........habe keine Zündaussetzer.....Motor läuft ziemlich gut soweit ich das als Laie beurteilen kann.....die Abgaswerte stimmen auch.....kann der neue Kat irgendwas damit zu tun haben ??????
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Kann ein neuer bzw. anderer Kat Auswirkungen auf den Leerlauf haben ???? Also ich verspüre definitiv im Leerlauf Vibrationen im Sitz........kommt mir so unnormal vor irgendwie......Drehzahl ist perfekt.....beschleunigen tut er wie ne Rakete.......verschlucken tut er sich auch nie.....hmmm......aber trotzdem kommt mir das komisch vor......
Knight-Design

ist der sitz fest?? :D

ne mal ohne spaß, bei roadrunner hab ich das mal gesehn da war der sitz nicht richtig fest und hat beim beschleunigen oder bremsen immer gewackelt *lol*

ansonsten würd ich echt sagen leg dir ne massage matte auf den sitz und mach die an dann merkste es nicht mehr, würd mir da echt keine gedanken machen! ;)

ansonsten find ich auch das was ecko gesagt hat gar nicht schlecht, seit dem mir am jeep mal ein zylinder auf der autobahn weggeflogen ist nachdem der motor etwas klapperte, hab ich immer totale panik wenn ich irgendwas beim fahren klappern hör :D :D
Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Stimmt schon.....ich mach mir jetzt bei jeder Erschütterung in die Hose......aber das mit den Vibrationen kommt mir schon komisch vor denn immer bevor ich liegen geblieben bin damals fing das kurz vorher auch so an zu vibrieren......ok war vielleicht schlimmer als jetzt....kein Plan....is ja schon nen halbes Jahr her :D

Wenn er fährt is ja auch alles top......ausserdem hat der jetzt irgendwie nen anderen Klang mit dem neuen Topf......agressiver find ich und etwas lauter........kann es nich sein das nen Kat eines anderen Herstellers irgendwelche Messwerte verfälscht und der Motor dadurch anders läuft ????
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Hab meine Karre eben in der Garage mal laufen lassen und dabei ordentlich Stoff gegeben.......danach is mir aufgefallen das unter den Auspuffrohren paar Tropfen waren......eine Geschmackstest hat ergeben das sie "leicht" nach Benzin schmecken aber nicht enflammbar sind.............der Motor war heiss als ich das getestet habe......kann das Kondeswasser sein aus der Auspuffanlage wegen Kurzstreckenverkehr oder würdet Ihr eher auf unverbrantes Benzin tippen ???? Ich meine der Kat war ja extrem heiss normalerweise kann das doch gar nich unverbrannt aus dem Kat gelangen oder ????? Das Auto läuft immer noch ganz gut nur der Leerlauf kommt mir immer noch so komisch vor........
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Das nur Wasser, kommt aus jeden Auspuff . . .

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Echt ???? Bekommst nen Kuss wenn es wirklich so sein sollte ;)

Ich hab schiss man.....ich will nich wieder liegen bleiben......dreimal is genug für erste ;(

Sonst kündigt mir der ADAC noch die Mitgliedschaft 8)

Noch mal die Frage die mir noch keiner beantwortet hat: Hat ein neuer Kat Einfluss auf den Leerlauf bzw. kann das irgendwie in Verbindung zueinander stehen ????
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Also ne mein Leerlauf ist echt nich normal.........man denkt echt das die Kiste fast ausgeht aber der Zeiger vom Drehzahlmesser bleibt immer auf 900 Umdrehungen und schwankt nur minimal...........nur irgendwas vibriert...........hab doch den neuen Kat wieder zerschossen und seitdem ich den zweiten neuen drinne habe ist das so :(

Jorgos macht sich echt Sorgen....
Antworten