thermostat-wechsel 3generation
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
-
thermostat-wechsel 3generation
hey jungs hab vor mir heut das thermostat für die kühlflüssigkeit zu wechseln!!
Muss auf irgendwas besonderes geachtet werden, hat das schon jemand gemacht??? oder ist das für einen laien wie mich kein problem??
ned wenn ichs jetz abschraube mich irgendwas böses erwartet, dass ich nur mit spezialwerkzeug hinbekomm!!!
danke bin bissl übervorsichtig!! lg
Muss auf irgendwas besonderes geachtet werden, hat das schon jemand gemacht??? oder ist das für einen laien wie mich kein problem??
ned wenn ichs jetz abschraube mich irgendwas böses erwartet, dass ich nur mit spezialwerkzeug hinbekomm!!!
danke bin bissl übervorsichtig!! lg
Ist ansich kein Problem, brauchst nur das richtige Werkzeug...
Ich weiss nicht wies beim V6 ist, aber beim V8 TPI brauchst du nen 14er abgewinkelten ringschlüssel...
Damit ist das ne sache von 10Minuten. Neue Dichtung muss natürlich auch dann rein und kratz den rest von der alten Dichtung runter, damit die neue glatt aufliegt.
Ich weiss nicht wies beim V6 ist, aber beim V8 TPI brauchst du nen 14er abgewinkelten ringschlüssel...
Damit ist das ne sache von 10Minuten. Neue Dichtung muss natürlich auch dann rein und kratz den rest von der alten Dichtung runter, damit die neue glatt aufliegt.

87' Trans Am GTA
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Och mensch, benutzt doch mal die SUCHE Funktion bevor ihr solche Standardfragen stellt . . . das doch alles schon X-mal diskutiert worden.
In der Knowlede-Base gibt´s auch ein paar Bilder und Infos.
*KLICK*
MFG. Mike
In der Knowlede-Base gibt´s auch ein paar Bilder und Infos.
*KLICK*
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

-
mike kann dich verstehn, hab auch deinen thread schon gesehn nur leider komm ich mit meinem schlüssel und meiner ratsche nicht so leicht an die schrauben wie du´s schilderst!!!!
muss den ganzen kopf abbauen, weil mir irgendwie alles im weg steht!!und es besteht keine chance!!!
aber trau mich ned alles abmontieren,
muss den ganzen kopf abbauen, weil mir irgendwie alles im weg steht!!und es besteht keine chance!!!
aber trau mich ned alles abmontieren,
- Mike
Keine Chance . . . Quatsch !
Wie wäre es mit anderem Werkzeug anstatt den halben Motor zu zerlegen ???
Auch beim 2,8´er und 3,1´er kommt man OHNE große Demontagen an den T-Stat !!! Eigentlich muss nur der große Gummi-Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke und das silberne Metallflexrohr weg.

Das habe ich schon mehrfach bei meinen eigenen und X anderen Autos geschafft und andere hier im Forum ebenso.
Beim V8 wäre das noch einfacher . . .
MFG. Mike
Wie wäre es mit anderem Werkzeug anstatt den halben Motor zu zerlegen ???
Auch beim 2,8´er und 3,1´er kommt man OHNE große Demontagen an den T-Stat !!! Eigentlich muss nur der große Gummi-Ansaugschlauch von der Ansaugbrücke und das silberne Metallflexrohr weg.

Das habe ich schon mehrfach bei meinen eigenen und X anderen Autos geschafft und andere hier im Forum ebenso.
Beim V8 wäre das noch einfacher . . .
MFG. Mike

-
so jungs alles klar, habs nochmal probiert, bzw motto: geht net, gibts net!!! und sie an, nach ewiger F***erei mit der rechten schraube, hats dann letztendlich funktioniert!!! Thermostat getauscht, Verbrauch auf 12 liter (Stadtverkehr und nein, auch mal gasgeben war erlaubt) gesenkt!!! GEIL!!!
Meine erste eigenhändige Schrauberei am Bird!!!
lg, rockin!!
Meine erste eigenhändige Schrauberei am Bird!!!
lg, rockin!!
- Mike
Geht doch 
Und beweist mal wieder die Thermostat-Theorie !
Zum senken des Verbrauchs und zu den Standardwartungsdingen gehören ebenso folgende Dinge:
*KLICK*
MFG. Mike

Und beweist mal wieder die Thermostat-Theorie !
Zum senken des Verbrauchs und zu den Standardwartungsdingen gehören ebenso folgende Dinge:
*KLICK*
MFG. Mike

So! Heute ebenfalls Thermostat getauscht!
Ging recht easy.
Neues Thermostat und Dichtung ( war vorher keine drin zwischen block und gehäusedeckel ) verbaut!
Und siehe da! Nichts mehr grosser Strich zwischen 40 und 100. Schön 2 Striche nach dem grossen. Bei ca. 100 läuft der Lüfter sauber an und kühlt runter. Im Fahrbetrieb ebenfalls sauber bis zum 2ten Strich nach dem grossen!!!
Ging recht easy.
Neues Thermostat und Dichtung ( war vorher keine drin zwischen block und gehäusedeckel ) verbaut!
Und siehe da! Nichts mehr grosser Strich zwischen 40 und 100. Schön 2 Striche nach dem grossen. Bei ca. 100 läuft der Lüfter sauber an und kühlt runter. Im Fahrbetrieb ebenfalls sauber bis zum 2ten Strich nach dem grossen!!!

V6 Na und?
Grüsse
Rene

Verkauft!
Grüsse
Rene

Verkauft!