Ich hatte mal in einem Angebot gesehen das es so genannte Modulatoren für Getriebe gibt, die das Schaltverhalten ändern in sportlich oder auf komvortabel usw.
Was ist von den Dingern zu halten und welches Getriebe haben wir denn eigentlich serienmäßig drin? Das TH700?
Gruß Timo
Modulatoren fürs Getriebe
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Modulatoren fürs Getriebe

3,1L V6 Targa, Snowflakes, Bandit Style, Distanzen, DVD-Player
- Mike
- Ride: HB-S 8
- Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
TH700 R4 bzw. 4L60 ja.
Das Schaltverhalten kann man hier nur durch mechanischen Eingriff in die Steuerung ändern, da es kein elektronisches Getriebe ist wie es das ab 1994 gab (4L60-E).
MFG. Mike
Das Schaltverhalten kann man hier nur durch mechanischen Eingriff in die Steuerung ändern, da es kein elektronisches Getriebe ist wie es das ab 1994 gab (4L60-E).
MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !!

Ich kenne nur 2 Möglichkeiten, etwas am TH700R4 zu ändern:
1. Anderes Kickdown-Ventil.
Das Kickdownverhalten im Overdrive wird verändert. Habe zwar eins hier liegen, aber noch nicht eingebaut, deswegen kann ich nicht sagen obs was bringt, und wenn, wieviel ?!
Siehe hier :
http://www.mnf.de/pages/techtips/tech_tip_gearbox.html
2. Montage eines Sport-Shifters.
Anderer Wählhebel, der sportlichere Fahrweise ermöglicht. Man schaltet nicht auf "D" beim fahren. Mit dem Shifter schaltet man 1,2,D und zieht zieht dabei die Gänge voll durch. So hab ichs jedenfalls mal irgendwo gelesen. Was hundertprozentiges kann ich hierzu auch nicht sagen...
1. Anderes Kickdown-Ventil.
Das Kickdownverhalten im Overdrive wird verändert. Habe zwar eins hier liegen, aber noch nicht eingebaut, deswegen kann ich nicht sagen obs was bringt, und wenn, wieviel ?!
Siehe hier :
http://www.mnf.de/pages/techtips/tech_tip_gearbox.html
2. Montage eines Sport-Shifters.
Anderer Wählhebel, der sportlichere Fahrweise ermöglicht. Man schaltet nicht auf "D" beim fahren. Mit dem Shifter schaltet man 1,2,D und zieht zieht dabei die Gänge voll durch. So hab ichs jedenfalls mal irgendwo gelesen. Was hundertprozentiges kann ich hierzu auch nicht sagen...
Gruß Jan

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Das Kickdownventil verhindert lediglich ein Züruckschalten in den 3. Gang bei weit geöffneter Drosselklappe.
Und ein andere Wählhebel, naja wird wohl am Schaltverhalten an sich kaum was ändern.
Bei vielen Firmen werden eben z.B. die Akkumulatoren entfernt, um härtere Schaltvorgängen zu erreichen. Diese dienen jedoch ebenfalls dazu gewisse Kräfte aufzunehmen bzw. zu dämpfen so wie ich das verstanden habe.
Seriöse Firmen machen sowas nicht.
Und ein andere Wählhebel, naja wird wohl am Schaltverhalten an sich kaum was ändern.
Bei vielen Firmen werden eben z.B. die Akkumulatoren entfernt, um härtere Schaltvorgängen zu erreichen. Diese dienen jedoch ebenfalls dazu gewisse Kräfte aufzunehmen bzw. zu dämpfen so wie ich das verstanden habe.
Seriöse Firmen machen sowas nicht.