Hab heut mal meinen Firebird (3.4l V6) ein bisschen bei uns hin und hergefahren und ihn im Stand ein bisschen laufen lassen, um zu sehen ob er für den morgigen Saisonstart wieder fit ist.
Bin ein bisschen bei uns rumgefahren und alles hat einwandfrei gepasst, Als ich ihn dann aber hin gestellt hab, und noch ein bisschen laufen hab lassen, seh ich wie die Temperatur hoch geht. Da der Lüfter sonst ja ganz schön laut ist, und fast die Flowmaster-Anlage übertönt, war bei der Stille auch sofort klar warum der Vogel so heiß wird. Lüfter ist aus!

Ich bin aufm Fahrersitz gesessen und hab mich gefragt was jetzt? Ich will morgen fahren. Kleiner Blick nach rechts: Klimaanlage aus? Was solls, probieren kann mans ja. Und Tatsache: Klimaanlage blässt, das vertraute Brummen im Motorraum springt auch an und Motor wird augenblicklich wieder kühl.
Jetzt hält er wieder seine Temperatur, aber sobald die Klima wieder aus ist, geht auch der Lüfter aus. Das ist doch nicht normal oder. Ich fahr eigentlich immer mit Klimaanlage rum, und weiß deswegen auch nicht, ob das schon immer so ist, oder ob das erst seit kurzem so ist.

An was kanns liegen. Hängt die Klimaanlage irgendwie mit dem Lüfter zusammen? Kann doch normal nicht sein, dass der Motor überhitz nur weil man keine Lust auf ne luftige Athmosphäre im Auto hat.