Nachdem das Abdichten der Ansaugspinne + Ventildeckel, Zündung überholen etc. etc. nix gebracht hat stehe ich immer noch mit einem zu niedrigen BLM da.
Es scheint alles einwandfrei zu funktionieren, was kann ich noch prüfen / tun ?
Die 'base fuel calculation' ist ja anscheinend zu fett.
Frage ist nur, warum ?
Welche Sensoren sind an der Basisberechnung beteiligt ? CTS, MAP, TPS, O2, was noch ?
Irgendwie kapiere ich nicht warum der Wert nicht passt, mittels der O2-Sonde sieht das ECM doch dass die Base Calculation falsch ist, bzw. damit kein AFR von 14.7:1 eingehalten werden kann also warum wird dann die Base Calculation nicht angepasst ?
Da muss doch irgendein Sensor oder irgendwas defekt sein was auch für die Berechnung verantwortlich ist.
Der Motor läuft zwar gut, aber man merkt eben wenn im Leerlauf vom Open in den Closed Loop gewechselt wird, und der INT und anschließend der BLM auf unter 110 sinken fängt der Motor an unruhiger zu laufen.
Es macht mich wahnsinnig, ich will dieses verdammte Problem endlich beheben.
BLM revisited
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- J.C. Denton
Was soll man sagen, ich hab das Problem auch noch, und auch JEDER weitere 3.1er den ich kenne, ausser einem! 
Letzten Samstag waren HotKnight und Streifen04 bei mir, beide mit 3.1er Maschine. HotKnight hat unser Problem ebenfalls, allerdings komischerweise nicht im Stand, sondern während der Fahrt! Und der Streifen04 hat kaum Probleme... Der Motor hat glaube ich 150.000 gelaufen und der BLM und INT Wert schwankte immer jeweils zwischen 120-130, nie anders.
Sein Motor hatte echt gute Werte.
Und der Bird von HotKnight hat weniger als die Hälfte runter, irgendwo muss da ein Fehler sein, den noch keiner finden konnte.
Ich kenne die Erfahrung nur aus dem V8, nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen hatte der Feix keine Probleme mehr mit BLM und INT. Vorher das gleiche Spiel wie bei uns allen.
Anfang April (nach dem BOWM) wird mein Wagen motortechnisch komplett überholt, alles neu macht der April!
Wenns danach bei mir auch nicht weg ist, weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll.
Wobei ich bei mir auf ein Falschluftleck tippe, ich höre das auch. Bei stärkerem Gasgeben pfeift irgendwo Luft vorne aus dem Motorraum, klingt wie ein undichter Krümmer.
Ich bete, dass danach alles weg ist.
Greetz,
Oli

Letzten Samstag waren HotKnight und Streifen04 bei mir, beide mit 3.1er Maschine. HotKnight hat unser Problem ebenfalls, allerdings komischerweise nicht im Stand, sondern während der Fahrt! Und der Streifen04 hat kaum Probleme... Der Motor hat glaube ich 150.000 gelaufen und der BLM und INT Wert schwankte immer jeweils zwischen 120-130, nie anders.
Sein Motor hatte echt gute Werte.
Und der Bird von HotKnight hat weniger als die Hälfte runter, irgendwo muss da ein Fehler sein, den noch keiner finden konnte.
Ich kenne die Erfahrung nur aus dem V8, nach dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen hatte der Feix keine Probleme mehr mit BLM und INT. Vorher das gleiche Spiel wie bei uns allen.
Anfang April (nach dem BOWM) wird mein Wagen motortechnisch komplett überholt, alles neu macht der April!

Wobei ich bei mir auf ein Falschluftleck tippe, ich höre das auch. Bei stärkerem Gasgeben pfeift irgendwo Luft vorne aus dem Motorraum, klingt wie ein undichter Krümmer.
Ich bete, dass danach alles weg ist.
Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Naja mit der Falschluft, das kann eigentlich nicht sein, denn dann würde der INT + BLM raufgehen.
Habe ich gestern getestet. Da mogelt sich ja quasi mehr Luft in den Motor, ohne dass das ECM dies bei der Basiskalkulation berücksichtigen kann --> also ist die Kalkulation zu mager, da mehr Luft vorhanden.
Es nervt auf jeden Fall, meine Autos sind technisch alle top, und bisher habe ich alle Probleme immer lösen können, und jetzt sowas. Das kann ich ja echt überhaupt nicht haben.
Vielleicht ist es bei den 3.1ern auch ein allgemeines Problem, bzw. abhängig vom PROM.
Habe ich gestern getestet. Da mogelt sich ja quasi mehr Luft in den Motor, ohne dass das ECM dies bei der Basiskalkulation berücksichtigen kann --> also ist die Kalkulation zu mager, da mehr Luft vorhanden.
Es nervt auf jeden Fall, meine Autos sind technisch alle top, und bisher habe ich alle Probleme immer lösen können, und jetzt sowas. Das kann ich ja echt überhaupt nicht haben.
Vielleicht ist es bei den 3.1ern auch ein allgemeines Problem, bzw. abhängig vom PROM.