Ihr kennt das Problem, immer wieder kommen Frage zur Zündung auf und HIER sollen jetzt endlich mal alle Fragen geklärt werden !
Ich hoffe auf eure Mitarbeit in Form von Fragen und zusätzlichen Tipps und Beiträgen, speziell auch für die 2-Gen. !
Ich habe da schon mal ein Buch drüber geschrieben:
1.) Werkzeug
Man benötigt zum Zündung einstellen eigentlich nicht sehr viel Werkzeug, dafür beim TPI aber sehr spezielles !
- Stroboskoplampe:

Diese hat zwei Klemmen (+/-), welche man an den Autoakku anklemmen muss UND eine dritte Klemme,
welche man um das Zündkabel von Zylinder 1 klemmen muss !
ACHTUNG:
Zylinder 1 befindet sich beim V6 (2,8 und 3,1) vorne auf der Beifahrerseite (rechts) !!!
Und Zylinder 1 beim V8 (5,0 und 5,7) befindet sich vorne auf der Fahrerseite (links) !!!
- 14´er bzw. 9/16" Ring oder Maul-Schlüssel zum lösen des Zündverteilers (TBI und die V6 Modelle haben hier eine 15´er Schraube !):

(Abbildung: 1/2" und 9/16")
Man braucht einen solchen abgewinkelten Schlüssel, um die Klemmschraube unter dem Zündverteiler überhaupt erreichen zu können !
Ich z.B. habe mir einen ganz billigen und flachen 14´er Ringschlüssel genommen (Blechqualität) und den einfach im Schraubstock auf 45° gekloppt . . . halt eine billige aber gute und funktionierende Lösung.
Mit normalen Ring oder Maulschlüsseln geht das nicht so einfach, die sollte man stark erhitzen, da sie sonst brechen.
Beim V6 (2,8 und 3,1) geht es mit viel Fummelei auch mit normalen Werkzeug !
ACHTUNG:
Beim TPI V8 (5,0 & 5,7) muss man dabei noch zwei Schrauben von der Zündspule entfernen (grüne Kreise), damit man die Zündspule selber bei Seite legen kann, um überhaupt die 14´er Schraube zu erreichen. Ebenfalls muss die Kunststoffabdeckung, welche sich über dem Zündverteiler befindet entfernt werden, sie ist nur mit 3 Torx-Schrauben (rote Kreise) an der Luftansaugbrücke befestigt:

Beim V6 (2,8 & 3,1) muss man so was nicht abbauen !
2.) ECM-Einfluss von der Zündung nehmen
Hier mal ein paar Varianten wo sich das braune Kabel (Bypassleitung), welches das ECM mit der Zündung verbindet und getrennt werden muss, überall versteckt sein kann:
3,1 MPFI V6 Bj. 92:

5,0 TPI V8 Bj. 91:

5.0 TPI V8 Bj. 88:

ODER nach Thomas (Fierotom) und GMs Methode !
Zitat Thomas:
Von GM wird empfohlen im ALDL Anschluss die Kontakte A&B (bzw. wenn man abzählt Pin: 5 & 6) . . .
ALDL-Diagnosestecker:

In Zahlen:
---------------------
| 01 02 03 04 05 06 |
| 07 08 09 10 11 12 |
---------------------
. . . zu brücken und dann die Zündung einzustellen!
Kein Kabel abziehen!
Das hat den Vorteil das kein Fehlercode gesetzt wird.
Das ECM unternimmt in diesem Modus keinerlei Zündverstellung und man kann wie gewohnt auf die vorgeschriebene Gradzahl vor OT einstellen.
Das Abziehen des Kabels bewirkt eine Unterbrechung der Bypassleitung. Das Brücken der Kontakte A&B hat vom ECM aus gesehen die gleiche Wirkung, jedoch ohne den besagten Fehlercode den eine unterbrochene Bypassleitung liefert.
3.) Zündung einstellen
- Mit der am Akku und Zylinder 1 angeklemmten Stroboskoplampe !
- Mit abgetrennten ECM !
- Zielt man jetzt bei laufender Maschine von oben an der Wasserpumpe vorbei . . .:

. . . Auf folgendes Zackenblech:
(Die Zahlen sind schlecht zu erkennen, darum habe ich sie daneben geschrieben)

Im Stroboskoplicht-Gewitter bei laufender Maschine im Takt des Zündimpulses von Zylinder 1, ist dann eine Markierung auf der Kurbelwellenriemenscheibe zu erkennen (als Beispiel hier mal GRAU eingezeichnet).
Wo auch immer diese Markierung ist, selbst wenn sie gar nicht zu sehen ist, man dreht so lange oben am gelösten Zündverteiler hin und her, bis sie auf 6° vor OT (beim V6 10° vor OT UND beim TBI V8 0° vor OT (beim Caprice 6° vor OT)) steht.
Hier mal 6° vor OT in SCHWARZ eingezeichnet !:

Für TBI: Die Zündungsgrad und Drehzahl-Angabe, befindet sich auch auf dem "Vehicle Emission Control Information"-Aufleber unter der Motorhaube (wie bei allen anderen Modellen auch) !
ACHTUNG:
Es empfiehlt sich die Klemmschraube vom Zündverteiler nur so weit zu lösen, dass er sich nur mit etwas Gewalt drehen lässt !
Damit verhindert man, dass man nachher nach einstellen der Zündung beim wieder festschrauben ausversehen und leicht den Verteiler verstellen kann !!!
MFG. Mike