4th Gen Trans AM Radio Monsoon

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Player
4th Gen Trans AM Radio Monsoon

Beitrag von Player »

Hi,

in meinem 4th Gen Trans AM ist noch das Original Radio verbaut mit Kasette und 10fach CD Wechsler.

Es steht noch monsoon drauf. ich glaub das steht irgendwie für die Lautsprecheranzahl oder so. meine gelesen zu haben es gibt verschiedene.

So jetzt meine Frage.

Hinten im Kofferraum in den Seiten sind ja jeweils ein Hochtöner und ein Tieftöner. Ich habe hier noch 3 Wege Lautdprecher aus meinem verunfalltem 3rd Gen Firebird.

Kann ich diese einfach anschließen ohne das etwas passiert. Oder kann meinem Radio dabei etwas passieren??

Danke schonmal.

Gruß
oilpan

Beitrag von oilpan »

Problem bei den Monsoon Anlagen: das Radio sowie die externe Endstufe (hinters Seitenteil Beifahrerseite) haben für jeden (!) Laustsprecher einen eigenen Ausgang. Soll heißen: da ist keine externe Frequenzweiche und selbst die Hochtöner werden von der Endstufe direkt versorgt.....

Zudem habe ich festgestellt das nicht originale Lautsprecher - auch wenn sie gut sind - an der Monsoon Anlage nicht gut klingen.

Für meinen Geschmack gibt es 2 Möglichkeiten: alles original lassen oder alles auswechseln, also wirklich alles!
Ein Mischmasch klingt oft miserabel, zumindest im 4th gen. (mein persönlicher Eindruck).
Du muß auch die Impedanzen beachten! Bei der Monsoon Anlage könnten 2Ohm Lautsprecher verbaut sein.
Im 3rd gen war das, so meine ich, anders.
Gruß...
Tom
Player
Beitrag von Player »

also hat es keinen sinn sich einfach andere Basslautsprechenr für die B-Säule zu hohlen und die hinteren kann ich also leider nicht einfach mit 3 wege boxen wechseln. Schade
oilpan

Beitrag von oilpan »

zumindest wird es nicht den erhofften Erfolg bringen.... habe die gleiche Erfahrung mit meinem 4th gen gemacht.

Beim 3rd gen allerdings hatte ich 6"x9" Infinity Kappas verbaut und das klang sogar am original Radio brauchbar....
Gruß...
Tom
Player
Beitrag von Player »

eben ich habe auch noch sehr gute boxen aus meinem 3rd gen mit dem ich einen unfall hatte.
und diese möchte ich jetzt hinten anstatt den orignlaen einbauen. nur leider sind bei diesen ja hoch und tieftöner getrennt und ich weiß nicht was ich da machen soll.
Antworten