Erstes ANlassen top, dann sehr schwer

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Firebirder
Erstes ANlassen top, dann sehr schwer

Beitrag von Firebirder »

Moin miteinander,

Vergaser dran, ersten Testfahrten auch gemacht usw. Jetzt habe ich das Problem das der Wagen im kalten zustand super anspringt und läuft. Mache ich ihn (nach einer Minute mal) aus und will gleich wieder starten, dreht der Anlasser/Motor sehr schwer, so als ob die Batterie leer wäre. Die Zeigt aber 13 Volt an und Ladestrom von 14 und mehr, wenn er läuft. Man kann die Umdrehungen sehen.

Warte ich ne viertel Stunde, springt er wieder super und kräftig an.

Mein Choke ist dauerhaft auf halboffen gestellt, damit ich dort Startprobleme ausschliesse. Das Hitzeschutzschild ist noch nicht wieder am Starter montiert.

Was kann die Ursache sein?

Daniel
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Ingo Tscherniawski

Anlasser

Beitrag von Ingo Tscherniawski »

Haste Du den Anlasser ausgebaut ? Da gibt es ein spielraum zwischen Anlasserritzel und der Schwungscheibe ca.o,8 mm ist der Anlasser zu stramme an der Schwungscheibe treten diese Fehler auf oder dein Anlasser ist nicht in tackte.
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Auf welchen Wert ist denn die Zündung eingestellt ?

Ein beim Starten sich quälender warmer Motor ist mitunter ein Symtom für zuviel Frühzundung.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Firebirder
Beitrag von Firebirder »

Der Anlasser war draussen. Ich sehe das bei abgeschaltetem Motor ohne Zündung usw. das Ritzel noch im Starterkranz hängt. kann es aber mit Leichtigkeit nach hinten drücken. Warum hängt es dort und geht nicht wieder zurück? Beide Kabel des Anlassers hängen dran und liefern auch richtig Spannung.

Kaputter Magnetschalter?

Als zweites ist mir aufgefallen das meine Batterie 13 Volt hat bei Zündung. Bei laufedem Motor bekomme ich 15 Volt in der Anzeige. Ist das zuviel? Habe ich ein Problem mit dem Regler?
Bild
79er Trans Am Targa - black/black
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Kannst Du das Anlasserritzel auch leicht wieder vor ziehen in den Starterkranz, (wenn ja dann ist die dicke Spiralfeder im Magnetschalter gebrochen).
Wenn nicht gebrochen, kann man das Ritzel nicht oder sehr schwer vorziehen, dann könnte der Anlasser doch zu fest/ eng im Starterkranz laufen.

Zur Spannung,
auf die Voltanzeige nicht unbedingt verlassen, messe nochmal direkt am Lima Ausgang (dickes rotes kabel) nach.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Antworten