Startprobleme

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
BlackCrow
Startprobleme

Beitrag von BlackCrow »

Hi Leute,

nach der Winterpause hab ich folgendes Problem. Ich vermute fast daß es an der Batterie liegt.

In der Winterpause war diese einmal tiefentladen und ich hatte sie in der Hoffnung, daß nichts passiert ist wieder aufgeladen. Mein Ladegerät hatte zwar gemotzt, aber schliesslich dann doch noch geladen.

Wie ich ihn aus der Scheune holte, sprang er dann auch prima an, allerdings wenn ich 2 Tage nicht mit ihm unterwegs bin, dann hat er nurnoch 8 Volt auf dem Boardnetz. Und das reicht natürlich nichtmal mehr um die ZV zu betätigen.

Sieht das nach einer defekten Batterie aus?

Ich würd sonst nämlich gleich losfahren und ne neue 60 AH holen. Schätze, daß 60 AH reichen, oder?
Lebe Deinen Traum!

Bild
Trans Am V8 5,0 L TPI Automatik EZ:1990
Michael L.
Beitrag von Michael L. »

also ich muss zu meiner schande gestehen, dass meiner im moment nur mit einer 45ah batterie unterwegs ist (wenn ich ihn mal raushole). damit springt er auch an und solange die batterie heile ist, hält sie auch die 12V bordspannung.
ich werde aber def. demnächst ne neue 60ah kaufen. so fallsch kannste mit ner 60er eigentlich nicht liegen.
ich glaube aber dass ursprünglich ne 65er darein gehört. - ich bitte an dieser stelle diejenigen, die es besser wissen, mich zu verbessern...

mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Serienmäßig ab Werk wurde eine AC Delco verbaut, welche 74Ah liefert und 640CCA (Cold Cranking Amps).
Diese kann ich empfehlen, wobei natürlich eine Banner oder eine Optima Batterie mehr bringt (und auch mehr kostet).
Unter 66Ah würde ich im Bird keine Batterie verbauen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
AixELens
Beitrag von AixELens »

Ich hab ne Banner drin, da die auf beiden Seiten Pole hat und von der Größe perfekt gepasst hat, Preis ging auch. Genaue Ah müßte ich nachsehen, ich meine aber 69. kostet so um die 80,-€. hat im letzten Winter ohne zu laden gehalten und der Wagen ist im April ohne Probleme angesprungen. Bin also sehr zufrieden.
Dreams do come true!
Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Also ich werde mir wohl diese Batterie demnächst für den V6 holen :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :B:EF:DE:2

Mehr CCA als die 69er Banner, bei allerdings nur 65Ah.
Aber ob die Delcos wirklich 75 Ah haben, da wäre ich nicht so sicher. Die Delcos haben zwar die Bezeichnung 75MY oder so, aber in den USA wird die Batteriestärke nicht in Ah gemessen. Somit macht es auch nur wenig Sinn wenn die 75 für die Ah stehen würden.
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Laut Angabe von Cars & Stripes haben die 74Ah, und auf meiner recht neuen Delco steht auch 74Ah drauf. Ausserdem hat man auf die Delcos 6 Jahre Garantie, das ist doch was! :)

Wobei rein theoretisch auch eine Batterie mit 54 Ah reichen würde, wenn der Kabelquerschnitt des - und + Kabels entsprechend groß ist.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Die Ah sind eher unwichtig, auch 'ne 45er tut es schon was das angeht.

Wie gut eine bestimmte Batterie in einem bestimmten Auto funktioniert hängt auch davon ab auf wieviel Volt Ladestrom sie ausgelegt ist.

Normale Batterien sollen in GM Fahrzeugen angeblich nicht so toll funktionieren weil sie nicht auf 14.8 Volt Ladestrom ausgelegt sind und somit nie voll geladen werden.
Ob da wirklich was dran ist, keine Ahnung.
Antworten