Neulich an der Imbissbude

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Naja, wer kennt es nicht.
Genau wie Chris krieg ich ständig "ÖÖÖÖH, Knight Rider!!!!!!" aus allen Ecken und Enden zugerufen.
Ich werd ständig dumm gefragt, was er denn saufe, wieviel PS er hat blablabla.
Ich antworte nach Lust und Laune, so wie die Meisten hier, je nachdem, welchen Intellekt das Gegenüber ca. besitzt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Dragonfire
Beitrag von Dragonfire »

Zusätzlich zu den üblichen Fragen die ihr oben schon genannt habt, muss ich mir als Azubi im zweiten Lehrjahr immer anhören, wie ich mir das leisten kann..., dass ich grad mal den Führerschein habe und schon so ein Auto haben muss, und und und...
Anfangs fand ich es noch cool als einer nach dem anderen aus der Arbeit zu mir hergekommen ist. Nach über nem Jahr gehts mir nur noch aufn Keks, da die Fragen wirklich immer die selben sind. Und alle Abteilungen hab ich ja noch nicht durch (Ziemlich große Firma :D )

Auf dem Parkplatz von der Firma stehen täglich über 150 Autos, und davon bin ich ausnahmslos der einzige Ami. Früher gabs noch nen PT Cruiser, aber selbst den gibts nicht mehr.

An ner Tankstelle oder so spricht mich eigentlich keiner drauf an. Die gucken alle nur
Von den "Pimpern" z.b. vom PIT-STOP Parkplatz (der direkt neben nem MC Donalds ist :D ) halt ich mich auch immer so fern wie möglich. Aber auch hier Blicke von ausnahmslos jeden, wenn ich an der anderen Seite des Parkplatzes parke.
[ALIGN=center]Bild
Verkauft ;( [/ALIGN]
Blackrainbow
Beitrag von Blackrainbow »

Naja also mir ging es in diesem Thema eigentlich nicht um die sogenannten Vorurteile gegenüber Amis, sondern eher um den katastrophalen Blendeffekt, den ein Bird abwirft.
Finde es einfach traurig, dass ein 100 PS Turbo Diesel 1,6 L einfach schneller ist als ein 3,4 L V6 mit über 150 Pferden.
Wobei ich sagen muss, habe mir den Bird aus 2 Gründen gekauft:

Zum einen:
Auffallen - und das ist glaub ich dass, was uns alle ein wenig ausmacht. Aus der Menge hervorstechen, etwas besonderes haben. Porsche und Ferrari selbst sind aus Film und TV keine Besonderheit mehr und bekommen wenig Blicke an der Ampel. Bei einem F-Body sieht das schon ganz anders aus.

Zum zweiten:
Angesprochenes Preis/Leistungsverhältnis. Kein anderes Auto in dieser Klasse und diesen Baujahres kann derart viele Extras und Ausstattung aufzeigen als ein Ami. Ganz einfach weil der amerikanische Komfort hier höher ist als der anderer Länder.

Das aber irgendwo ein wenig Leistung hängen bleiben muss ist klar. Dennoch kann man die Leistung des Birds um weniger als 50% vergleichbarer Autos ansetzen. Schade eigentlich......

Aber es gibt ja noch die V8 ^^ Die "richtigen" Amis :))
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Mr.Speed
Beitrag von Mr.Speed »

Original von Blackrainbow
Naja also mir ging es in diesem Thema eigentlich nicht um die sogenannten Vorurteile gegenüber Amis, sondern eher um den katastrophalen Blendeffekt, den ein Bird abwirft.
Finde es einfach traurig, dass ein 100 PS Turbo Diesel 1,6 L einfach schneller ist als ein 3,4 L V6 mit über 150 Pferden.
Also der Blendeffekt ist bei den V6 leider Gottes echt übel, aber was soll man machen außer nen V8 zu kaufen. Wo ich dir nicht ganz zustimmen kann, ist der Vergleich mit dem 100 PS Diesel. Dass so ne Kiste schneller sein soll, kann ich nich glauben. Also 100 PS Autos zeih ich ab, also solltest du das auch können :)
Blackrainbow

Original von Mr.Speed
Wo ich dir nicht ganz zustimmen kann, ist der Vergleich mit dem 100 PS Diesel. Dass so ne Kiste schneller sein soll, kann ich nich glauben. Also 100 PS Autos zeih ich ab, also solltest du das auch können :)
Dann fahre mal gegen einen Golf 4 mit TURBO DIESEL Ps'en. Der hat über 300 Nm Drehmoment und macht den Bird platt, sowohl aufm Papier (Bird 280Nm), als auch auf der Straße. Ich rede wohlbemerkt vom TURBO DIESEL. Ein 100 PS Benziner kommt nicht mit, das stimmt ;)
Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

ein tdi hat ja auch das max drehmoment über ein sehr grosses drehzahlband, wobei ein benziner sein max drehmoment meist bei einem peak hat.
Bild
GM LS-X
Beitrag von GM LS-X »

Der 5er Golf mit allen Extras liegt aber mit dem 3.1er gleich auf. Zu mindest auf dem Papir
Mr.Speed
Beitrag von Mr.Speed »

Fahrleistungen eines Golf 5 TDI mit 77KW also 105 PS
Höchstgeschwindigkeit 187 km/h

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 7,6/11,3 s

Beschleunigungswerte sind wie bei einem 3,4l V6 mit Automatik 8) Also nix mit schneller, wenn dann gleich auf, aber find mal einen, der die Kiste so gut schalten kann. Und auf der AB zieht er ganz klar um ca 20 km/h den kürzeren. Macht doch nicht immer eure eigenen Autos schlechter, als sie sind. So nun wünsch ich noch ne schöne Woche. Ich bin erstma in einer noch internetlosen Wohung in Lübeck ;(
HEMI-V8

Beitrag von HEMI-V8 »

VW Golf V 1.9 TDI:

Leistung: 105 PS

Max. Drehmoment (Nm): 250 bei 1900

Leergewicht: 1251 kg

0-100 km/h: 11,3 sec

Pontiac Firebird V6 4th Gen.:

Leistung: 150 PS

Max. Drehmoment (Nm): 257 bei 3150

Leergewicht: 1553 kg

0-100 km/h: 11,1 sec

Ich finde den Vergleich eigentlich lächerlich.

Zumal die Automatik doch noch einiges an Beschleunigung kostet !

Wir reden hier über ein Auto das modernste Dieseltechnologie besitzt, 300 kg weniger wiegt und auch um einiges neuer ist !!!

Wenn der Bird nen Turbo hätte würde es ja ganz anders aussehen.

Man sollte generell immer Autos aus der gleichen Ära vergleichen, da sich die Zeiten ja ändern und somit auch die Autos.

Der V6 war damals bestimmt kein lahmes Auto im Vergleich zu anderen.
1990 Buick Regal Limited Coupe - 3.1 V6
1978 Oldsmobile Toronado Brougham - 6.6L V8
WS6Performance
Beitrag von WS6Performance »

Also ich hab letzte Woche meinen VW Caddy abgeholt, 1,9er Turbo Diesel, das Teil geht schon gut, aber willst mit nem 1,9er oder noch schlimmer 1,6er wirklich schnell fahren?Nicht wirklich!Und ich glaub mein alter 93er V6 hätt den Caddy platt gemacht!Jdoch fand ich nie, das der Bird ein Auto zum schnell fahren ist!Immerhin reden wir hier von knapp 1,6Tonnen!Auf gerade mal 150 Pferdchen!Da siehts beim WS6 schon anders aus, wobei auch der nicht für zügige Kurvenfahrten wirklich taug.(Aber geradeaus geht der wie Hölle) 8)

Fazit: Sei stolz dich etwas abzuheben von der Menge und schei.... auf die PS!Irgendwann holst dir n` V8 und dann hat sichs!Solange, Keep on cruisin`

Örni`s Spruch: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
Bild
Proud owner of an `01 TRANS AM WS6
Blackrainbow

Original von 93`Firebird
Fazit: Sei stolz dich etwas abzuheben von der Menge und schei.... auf die PS!Irgendwann holst dir n` V8 und dann hat sichs!Solange, Keep on cruisin`
Hehe ja das denk ich mir jetzt auch ;)
Bild
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

Naja, was will man machen, der V6 hat nunmal so wenig Power, aber ihr fahrt den Wagen ja nicht wegen der Leistung!

Wohl eher wegen dem geilen Feeling, dem Sound, der (Seltenheit), usw...

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
409
Beitrag von 409 »

Original von HEMI-V8
[

I
....
Wir reden hier über ein Auto das modernste Dieseltechnologie besitzt, 300 kg weniger wiegt und auch um einiges neuer ist !!!....
Schon alles richtig, aber "wir" wollen doch wohl nicht behaupten, daß man genanntes Fzg. als Automobil bezeichnen kann, sagen wir lieber "Fortbewegungsmittel". :D

Sorry, aber wenn ich "Golf/VW" h ö r e...

mfg
HEMI-V8

Beitrag von HEMI-V8 »

Hey 409 da gebe ich dir zu 200 % recht.

Wer so ein Auto fährt hat es meiner Meinung nach nur als Fortbewegungsmittel, ich kaufe mir deswegen aber kein Auto - sondern weil es ein Teil von mir ist und auch mein Denken represäntiert. :D
409
Beitrag von 409 »

Endlich einer der mehr mich versteht :))
Little Girl

Beitrag von Little Girl »

das sehe ich genauso wie ihr! wäre auch traurig wenn nicht. die meisten sehen das hier sicher so. finde ich gut. gleichgesinnte :P
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Michael
Beitrag von Michael »

Hatte schon mal im anderen Tread geschrieben was VW bedeutet:

VW = V öllig W ertlos

VW GOLF = V öllig W ertloses G efährt O hne L ogische F unktion

Und für die armen die unter PS- Verlusst leiden - fahrt mal mit den Panda meiner Bekannten - kastrierter Fiat Panda 750 - damit der mit dem alten FS - Klasse 4 gefahren werden kann. V-max ca.85 km/h - beschleunigung - was is das?????? ist dafür supersparsam - ca. 9.5l/100km.

Michael
Bild
:] Genieße Dein Leben so lange Du es noch kannst !!! RR - V8 - 4.0 & Firebird V6 - 3.4 8)
Rene

Beitrag von Rene »

Original von HotKnight
Naja, was will man machen, der V6 hat nunmal so wenig Power, aber ihr fahrt den Wagen ja nicht wegen der Leistung!

Wohl eher wegen dem geilen Feeling, dem Sound, der (Seltenheit), usw...

Gruß Markus
Nunmal wenig power? Den vorigen genannten wagen kann der v8 auch nicht wegziehen!

Es ist doch egal ob v8 oder v6! Hierdreht es sich um den FIREBIRD!
Ich hätte auch lieber einen v8 gehabt! jetzt habe ich einen v6 im megageilen zustand!

Ich hatte früher auch diese prollkarren, inkl. Scirocco16vG60!
Und ich freue ,mich jedesmal wenn ich in meinem baby sitze!
Beweisen muss ich garichts!

Ich bin stolz auf mein Auto! V8 hin oder her!

Wenn ich einen Ford Mustang kaufe, das mus ein V8 sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten tut es auch mei v6 zum spass und cruisen!

das gekloppe auf den v6 geht mir langsam auf den Keks!
V6 Na und?
Grüsse
Rene

Bild
Verkauft!
Little Girl

Beitrag von Little Girl »

genau!

ausserdem kann ein V6 auch furchteinflössend klingen. da braucht man(n) (oder frau) gar net mehr :P

komischerweise wurde mein bird schon von nem amifreak für einen v8 gehalten. fand ich total witzig. hab ihn aber selbstverständlich aufgeklärt. dann hat er überlegt sich auch mal einen v6 zu kaufen, weil er im moment wegen teuer staat kein ami v8 mehr hat :D

war wirklich witzig. kleiner bird ganz groß :D :D
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
HEMI-V8

Beitrag von HEMI-V8 »

V8 - V6 scheissegal ! Ich würde auch nen 4 Zylinder Fiero / Firebird.... nehmen.

Hauptsache ein US-Cars darauf kommt es an !

Wenn mir ein Auto gefällt ist mir egal wieviele Töpfe vorne arbeiten !

Ich bin Ami Fan weil mir die Autos zusagen und ich davon überzeugt bin, und nicht "nur" wegen den V8. :]
chrissie

Beitrag von chrissie »

@Rene:

Ich glaub, so war das vom HotKnight nicht gemeint, auch wenn es sich so liest ;)
Schau in seine Signatur.

Chris
Bild

02 Trans Am WS6 Collector Edition
91 Trans Am GTA 5.7
99 Camaro Z28 (sold :( )
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

@ Chrissie

Kann man hier was falsch vestehen ? Hab ich mich so undeutlich ausgedrückt :)?

@ Rene

Fahre doch selbst V6 :P . Mir kommts auch nicht auf die Leistung an, sondern aufs Auto an sich.Ich sachte ja auch nur in bezug auf das Thema Leistung das der Firebird recht schwach auf der Brust ist...also ich hab da kein Problem mit ;)

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
Michael L.
Beitrag von Michael L. »

also ich würde nicht unbedingt behaupten, dass der 3.1er v6 so "schwach auf der brust" ist.
mein 3.1er hat sich damals gegen nen 93er audi coué mit 136 PS sehr gut gehalten. (am ende war seine tür auf höhe meines vorderen kotflügels...)

der 2.8er dagegen ist (besonders als automatik) mit seinen ca 30Nm weniger sogar gegen nen golf 3 mit 75PS fast schon überfordert. - mein bruder hatte es so :D

aber wie dem auch sei, ich finde, dass es bei so einem auto eh nur eine (wenn überhaupt) 3.klassige rolle spielt, wieviel PS das auto hat, und wie es diese umsetzt.

UNSER FACHGEBIET isses doch bei einer Eisdiele vorzufahren und den leuten die neidvollen blicke zu entlocken - und das macht man ja am besten bei langsamer fahrt 8)
"PONTIAC FIREBIRD - THE REAL STREET PERFORMER" (-und nicht Racer)

!so what!

und somit wünsche ich an dieser stelle allen eine schöne saison 2007. vielleicht sieht man sich ja mal im laufe des jahres 8)

mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
HotKnight
Beitrag von HotKnight »

UNSER FACHGEBIET isses doch bei einer Eisdiele vorzufahren und den leuten die neidvollen blicke zu entlocken - und das macht man ja am besten bei langsamer fahrt

Hehe, genau du sagt es !!!

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Bild
J.C. Denton
Beitrag von J.C. Denton »

Stimmt genau! :D
Bandit-Online Viersen

Bild