3,4l oder 3,8l V6?

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

CGS
3,4l oder 3,8l V6?

Beitrag von CGS »

Hi Leute!

Wollte mir eigentlich einen 3,4l Fibi zulegen, bin aber jetzt über 3,8l gestolpert.
habe gerade versucht hier im Forum was zu finden, habe auch die Suche benutzt, aber wohl falsch gesucht.
Meine Frage ist die, ob es denn gravierende Unterscheide gibt (außer der Leistung), gerade was die Lebendsdauer betrifft.
Ich denke, 144KW auf 3,8l Hubraum ist immer noch total im grünen Bereich.
Was sagt ihr dazu?

Chris
Michael L.
Beitrag von Michael L. »

ist in meinen augen auch nicht unbedingt die schlechtere wahl.
man muss ja nicht immer das letzte aus dem wagen rausholen...
und im allgemeinen machen sich die amis alle nicht tot, um mit dem ganzen hubraum den sie haben, das bisschen PS zu erreichen...
ich meine:
BMW z.b. nimmt für die KW-zahl gerade 2.8liter. und die laufen auch ewig.

an deiner stelle würde ich mich nur fragen:
1. was will ich (leistung?)
2. was bin ich bereit an steuern auszugeben (is immerhin fast n halber liter mehr)

mfg
Michael L.
Bild
Autos darf man nicht wie lebewesen behandeln - Autos brauchen liebe 8)
CGS
Beitrag von CGS »

Hi!

Also, grundsätzlich möchte ihc den FiBi mit Wechselkennzeichen betreiben. Mein derzeitiges Auto ist ein Mazda mit 90 Diesel-PS
Bei uns im Ösi-Land zahlt man dann beim Wechselkennzeichen den leistungsstärkeren Wagen.
In meinem Fall würde das heißen, ich würde vür den 3,4l 30€ im Monat mehr zahlen (ver. + Steuer), für den 3,8l müßte ich 60€ im Monat mehr bezahlen.
Eigentlich möchte ich den FiBi ja zum geniessen, nicht zum rasen. von dem her würde mit die 148PS auf jeden Fall auch reichen.
Bin halt nur am Überlegen, ob nicht vielleicht der 3,8l "besser" ist was die langlebigkeit betrifft.
AUch habe ich keine ahnung, welcher der beiden grundsätzlich in der Wartung günstiger ist.
Das wäre ja das interessante. Im Prinzip würde ich als Laie mal denken das für den 3,8er alles ein klein wenig teurer ist....

Chris
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

ich würde mich an deiner stelle für den 3.8er entscheiden, alleine aus dem grund, weil dir die 148ps auf dauer tierisch auf die nerven gehen. jeder will mal cruisen, aber jeder will auch mal bisschen leistung haben.
glaube nicht dass die ersatzteile teurer sind, und wann brauchst du schonmal motorersatzteile, bei denen es nen unterschied zwischen den beiden varianten gibt?
Bild
CGS
Beitrag von CGS »

Ich hab auch versucht mit der Suche herauszubekommen, wie viele km die Fibi´s herhalten.
Klar kommts auf die Pflege an und auch auf den Vorbesitzer...
Das einzige was ihc gefunden habe war ein Post dessen Fibi hate glaub ich irgendwas mit 300.000km drauf (oder warens bloß 280.000??)

Chris
Cash-HH
Ride: HH-M-5

Beitrag von Cash-HH »

Hatte mal nen 98er Camaro mit der 3,8 Liter Maschine. Die Motorisierung soll um einiges besser sein als der 3,4er. Ich war eigentlich immer mit der Motorisierung sehr zufrieden und würde Dir diesen auch empfehlen!
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
CGS
Beitrag von CGS »

Also mit einem hbt ihr wohl auf jeden Fall recht:
auch wenn man nur geniessen will, ganz selten könnte es ja vorkommen das man auch Gas geben will.....
oilpan

Beitrag von oilpan »

ich habe aktuell meinen 2. F-Body mit 3,8L Motor und bin eigentlich ganz zufrieden mit den Fahrleistungen.
Den 3,4L habe ich übersprungen, aber vom 3,1L zum 3,8L liegen echt Welten.

Interessant sind dann die Baujahre ab 1999!
Dort hat der 3,8L die LS1 Bremsanlage mit dual piston caliper und 12" Scheiben bekommen. Mit das Beste was je ein F-Body an Bremse vom Werk aus hatte.
In dem Jahr kam auch der vergrößerte Kunststofftank zum Einsatz.

Zum Motor: Die Kraft reicht für den 1,6T Wagen eigentlich voll aus - es fehlt nur das V8 typische Geräusch leider.....
Der 3,8L hat dank Ausgleichswelle ein sehr ruhigen Leerlauf und bei hohen Drehzahlen auf der Autobahn ein sehr angenehmes Geräusch.
Wem das zu wenig ist kann mit einfachen Mitteln den silencer aus dem Ansaugtrakt entfernen - das klingt dann wirklich super!

Verbrauch: wenn man normal fährt kommt man mit 8L auf der Autobahn aus (120Km/h) es geht auch noch weniger, nur ist das ja langweilig.
Im hardcore Stadtverkehr sind es aber auch mal gerne 19L....

Nachteile bei dem Motor: man kommt nirgenswo drann!
Ein Kerzenwechsel ist ein Horror sondergleichen!
Die Zündkabel sind vom Werk aus saumässig verlegt und werden nicht alt. Fehlzündungen/Aussetzer sind dann die Folge.

Mein persönliches Fazit: Wenn V6, dann auf jeden Fall diesen L36 3,8L Motor!
Gruß...
Tom
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Rein von der Erfahrung der Marktsituation, sind 3,8 aber anscheinend öffter mal mit nem Motorschaden anzutreffen. Mike hatte mal was dazu gepostet.

@ Fasimo: Es sollte eigentlich bekannt sein, das der 3,4 nur offiziell 148 PS hat, in Wirklichkeit= 160 PS und geht so gut wie ein 190 PS TPI! :]

3rd Gen sind nun mal stock ausgerüstet die reinsten Schlappnudeln....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
oilpan

Beitrag von oilpan »

Ich kenne bisher nur einen dem der 3,8L kaputt gegangen ist und das war der blaue Camaro vom Jens.

Tatsache ist aber wohl das bei den ersten Exemplaren (1995) einige Motoren "etwas" aus der Toleranz waren.

Die Leistungsangabe von 160PS beim 3,4L sind eher 160HP...... genauso wie der 3,8L 200HP hat.....
Da wurde ja schon immer wild umgerechnet :D
Gruß...
Tom
Mike
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed

Beitrag von Mike »

Original von Roadrunner
Rein von der Erfahrung der Marktsituation, sind 3,8 aber anscheinend öffter mal mit nem Motorschaden anzutreffen. Mike hatte mal was dazu gepostet.

@ Fasimo: Es sollte eigentlich bekannt sein, das der 3,4 nur offiziell 148 PS hat, in Wirklichkeit= 160 PS und geht so gut wie ein 190 PS TPI! :]

3rd Gen sind nun mal stock ausgerüstet die reinsten Schlappnudeln....
Die 148 PS war angeblich ein Trick von OPEL-GM damit der Wagen unter der damaligen 150 PS Grenze bei den Versicherungen liegt. In den USA werden die 3,4´er in Firebird und Camaro immer mit 160 HP angegeben.

Ich fand damals tatsächlich div. 3,8´er mit Motorschaden bei Mobile und Co. Der 3,8´er der ersten Generation mit 174 PS ist im Trans Sport in einigen Baujahren auch davon betroffen.
Trotzdem, der 3,8 Liter V6 von GM gehört mit zu den besten Motoren und gewann auch mehrfach den "Engine of the year award".
Der Unterschied zwischen 3,8 und 3,4 ist min. so groß wie der zwischen dem 2,8/3,1 zum 3,4. Nur in der Endgeschwindigkeit tun sich beide Motoren nicht viel.

Bei der 3-Gen. ist die Beschleunigung auch SEHR STARK von der Hinterachsübersetzhung abhänging !
Der ältere 5 Liter TPI V8 der 3-Gen. hat zwar "nur" 190 PS aber dafür knapp 400 Nm Drehmoment bzw. knapp 100 Nm mehr als der 3,8´er.
Den 3,4´er sollte der 5.0 TPI in jeder Version und in jeder Lebenslage hinter sich lassen.

Zudem denke ich muss sich mein stock ausgerüsteter 5S LB9 nicht hinter einen 4A LT1 verstecken ;)

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Roadrunner
Beitrag von Roadrunner »

Zudem denke ich muss sich mein stock ausgerüsteter 5S LB9 nicht hinter einen 4A LT1 verstecken
Wann und wo ------ Kumpel....:traudi: :respekt: :D
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Mike

Beitrag von Mike »

Jeder Zeit und überall ;)
Weißt du irgendwelche 1/4mls oder 0-100 Zeiten von deinem ?

MFG. Mike

Bild
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

jetzt kommt das wieder.... :P

gibts denn jmd der einen stock 3.4er und 3.8er mal aufm prüfstand hatte...was die amis da unter HP angeben kann immer viel sein ;)
Bild
Mike

Beitrag von Mike »

Ja das stimmt schon . . . will sich ja auch keiner um 12 PS streiten :D
Fakt ist jedenfalls der 3,8´er hat einfach mehr Leistung als der 3,4´er. Mein 3,4´er ging damals schon ziemlich gut aber gegen einen 3,8´er hatte er auch keine Chance . . .

MFG. Mike

Bild
Jorgos

Beitrag von Jorgos »

Ich hatte mal den 3.4 V6 und ich muss sagen der fuhr sich richtig gut..........naja ok nen Sportwagen ist das nich wirklich aber 220 Kmh waren locker drinne und 0-100 hab ich mal 9 Sekunden gemessen.......Probleme mit dem Motor hatte ich eigentlich nie nur die Klimaanlage hat mal den Geist aufgegeben......und wer einmal bei 30 Grad im Schatten mit nem Firebird unterwegs war und das ohne Klimaanlage der weiss was Folter wirklich bedeutet ;(
PONTIAC TRANS AM * 5.7 LITER V8 * TARGA * 1996er * 6-GANG-GETRIEBE * US-VERSION * MEILENSTAND September 2008: 58.830
Nebu
Beitrag von Nebu »

ich glaube jens könnte noch was zu der lebensdauer eines 4th gen v6 sagen, oder? :tongue:
CGS
Beitrag von CGS »

Morgen Leute!

Erstmals Danke für die zahleichen Wortmeldungen.
Also, auf jedenfall ist es schon richtig, das es durchaus sein könnte, das auch ich mal Gasgeben und Spaß haben will. Nichts desto trotz gehts mir eher um genüßliche rumfahren.
Ich war auch noch nie einer der von Ampel zu Ampel heizt. Aber, auch wenn mans vielleicht nicht vergleichen kann, mein Mazda faährt mit 90 PS...Diesel. Un beim überholen, hin und wieder erschrecke ich fast weil diese 90 PS eigentlich ganz gut gehen...

Ich würde mal grundsätzlich sagen, es man wohl beide Varianten, wenn man welche gefunden hat, mal fahren sollte. Dann kann man sich ja eigentlich ganz einfach ein Bild davon machen. Ehrlich gesagt hab ich ja noch nicht mal einen probiert.
Ich will mich ja nicht selbst frustrieren....

Chris
sekanda

Beitrag von sekanda »

Wenn du die Möglichkeit hast nimm dir einen alten V8
Mein 84er ist mit 160PS typisiert.

Und das ein V8 mehr Spaß macht wird dir wahrscheinlich jeder bestätigen.

lg.
Alex
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
Fasimo
Beitrag von Fasimo »

er sucht aber die 4th gen. und da sind die v8 ja noch etwas teuer...
Bild
CGS
Beitrag von CGS »

Ja stimmt, die gefallen mir am besten!
sekanda

Beitrag von sekanda »

Original von Fasimo
er sucht aber die 4th gen.
da hab ich wohl was überlesen :)
84er Firebird LG4 / 2001er Camaro 3,8
WS6Performance
Beitrag von WS6Performance »

Mahlzeit!

Also ich bin selbst ca. 1 Jahr den 3,4L gefahren und kann die "unkaputtbarkeit" des Motors bestätigen!Ist einfach nicht hinzugriegen ;-) WObei ich`s auch nie wirklich versucht hab!

Falls du noch auf der Suche bist, der Bird ist noch zum Verkauf frei!Hat erst 80.000Km und ist TOP gepflegt!Kannst dich ja mal melden.....
Bild
Proud owner of an `01 TRANS AM WS6
CGS
Beitrag von CGS »

Gibts noch mehr erfahrungen zum 3,8l V6?
schliesse diese motorisierung versicherungstechnisch überhauot nicht mehr aus!!!
und das mehr an Spritverbrauch wird sich wohl in grenzen halten denke ich mal...
Robschi

Beitrag von Robschi »

Hallo Mike !
also ich bin schon beides gefahren bzw fahre zur zeit einen 96 LT1
war damals ein 92 GTA mit sogar 245 PS
es fehlt Dir Stock gesehen ca. 1 Sec von 0-100 und auf die 1/4 meile auf den LT1
von meiner Seite aus hat Deiner keine chance gegen die LT1 ,genauso wenig wie ein LT1 gegen eine LS1 was reisst

wie gesagt Stock vs Stock fehlt Dir ca.1 sec ,ausser der andere LT1 kann nicht fahren hehe :D

greets Robschi
Antworten