Autogasumrüstunmg steht an -> Probs

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1982–1992

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Devon Miles
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Autogasumrüstunmg steht an -> Probs

Beitrag von Devon Miles »

Hallo alle zusammen!

Heut war ich beim örtlichen Autogasumrüster in Regensburg für die "Einstellungsuntersuchung", der sich sehr viel Zeit für meinen Bird genommen hat. Dabei hat sich wider mal folgendes, seit kurzem existente Problem gezeigt: Der Motor dreht im Leerlauf rund, etwa ein, zwei Minuten, dann fängt er das Stottern an und nach nochmal vielleicht ein, zwei Minuten läuft er wieder rund; sehr strange!
Der Mechaniker hat den Lambda-Sondenwert vom Euro2-Kit abgegriffen und mit dem Multimeter herausgemessen, daß der Wert teilweise bei 0.45 hängt und nicht immer zyklisch schwankt. Sein Urteil: Sonde futsch! Allerdings hängt der Wert auch dann, wenn der Motor rund läuft! Jetzt muß ich mir wohl eine neue Sonde beschaffen; ist das ein Stadartteil, ich meine, kann ich auch eine moderene, dreiadrige nehmen?

So, jetzt aber zum eigentlichen Problem ,dem Ruckenl zurück...Ich hab meinen Bird Anfang April aus dem Winterschlaf geholt und, bis auf die Pick up Spule, alle Teile der Zündung getauscht (okay, die Spule auch noch nicht, weil die alte festgenietet statt -geschraubt ist?!?!?). Ich sag mal, seit dem ist das Problem da. Das muß aber nix heißen, weil ich meine Auto nicht sehr oft lang im Leerlauf lasse und es mir vielleicht auch einfach vorher nicht aufgefallen ist. Den Zündzeitpunkt (wenn der damit überhaupt was zu tun hat) müsst ich noch vermessen, der kann sich aber nicht groß geändert haben, da ja der Finger eine fixe Position auf dem Rotor hat. Aber messen werd ich ihn trotzdem noch!
Was ich auch noch ncit gemacht hab, ist die Leerlaufanlernprozedur, und zwar deswegen, weil ich noch nie Schwrierigkeiten nach abgeklemmter Batterie hatte. Wenn sich das Prob damit erklären/beheben läßt, dann werd ich das natürlich nachholen!

Ich hoffe, ich hab mein Problem in verständlcihe Sätze verpackt ;)
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Ja, die Lamdasonde ist ein ganz normales Verschleißteil.
Die neueren 3-adrigen gehen bei Deinem Modell natürlich "nicht" !
Die 1-adrige Sonde für ca. 30€ ist ja nicht die Welt und auch sinnvoll die alle paar Jahre mal zu wechseln (zu mal Du ja auch das Ergebnis von dem Mechaniker hast).

Bei dem eigentlichen problem (dem Ruckeln) kann die Ursache von dem O2-Sensor über weitere Sensoren oder fehlerhafte Teile sich erstrecken.
Das sollte dann mal Ausgelesen werden.
Grundsätzlich muß der Motor mit den orginal Komponenten erstmal sauber laufen, heißt > bei Fehler suche immer den Euro 2 Kit abstecken <
Und die Einlernphase, das ist ja bekannt das beim 3,1er dies oft notwendig ist (das wär dann noch das billigste erstmal zum testen).
O. C.

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KR-Fan
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Beitrag von KR-Fan »

Ich würde den Kühlmitteltemperatursenso als erstes erneuern. Oder mit der Lambdasonde erneuern. Wenn dieser defekt ist, kommt die Sonde erst gar nicht zum Regeln. Hatte den Fehler bei anderen Autos schon öfters, als der Motor mal hoch, mal tief gelaufen ist !
Gruß Jan



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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

@Devon Miles

Hmmmm kann sein dass die Sonde hinüber ist, muss aber nicht sein.

Die Sonde reagiert recht träge im Leerlauf, das ist normal da sie recht weit hinten sitzt. Es ist auch normal dass der Motor im Leerlauf manchmal in den Open Loop zurückfällt.

Wenn das also der Fall ist, dann bringt eine neue Sonde keine Änderung.

Auf Gas ist das aber nicht unbedingt ein Problem, da die Verbrennungstemperatur höher ist und die Sonde dann besser auf Temperatur bleibt.

Und ja, Du kannst eine moderne mit 3 Kabeln nehmen (also quasi mit Heizung). Habe ich auch gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen die Heizung anzuschließen. Es muss halt eine 1 Volt Sonde sein.
Such mal bei ebay nach Lambdasonde, da kommen welche mit Bild vom Verkäufer UNI-FIT, ich habe die NTK Sonde mit 3 Kabeln verbaut.

Ansonsten, tja wäre eben die Frage wann der Motor schlecht läuft, ob im Open Loop oder Closed Loop und wie dann die Werte vom BLM oder INT aussehen. So wie Du schreibst läuft er im Open Loop rund, und im Closed Loop unrund. Eventuell hast Du das gleiche Problem wie einige V6 hier im Forum (meiner auch), dass der Motor aus irgendwelchen Gründen zu fett läuft.
D.h. BLM ist zu niedrig.

Was Dir aber wiederum egal sein könnte wenn Du hauptsächlich mit Gas fährst.

Ja, die originalen Spulen sind festgenietet, um die auszubauen muss man die ganze Halterung ausbauen um dann die Spule zu entfernen.
Falls Du das machst, nimm' nicht die Zündspule von US-Parts-Online, die taugt nix.
Ich baue in den nächsten Tage wieder die originale Spule ein, da die USPO Spule zu schwach ist und auch kein vernünftiges Drehzahlsignal liefert.

Du könntest höchsten mal nach Ingolstadt kommen und wir hängen mal 'nen Scanner dran, und gucken wie die Werte aussehen und gucken nach dem Zündzeitpunkt.
Viel Zeit habe ich zwar momentan nicht, aber das würde nicht soooo lange dauern.
Devon Miles
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Beitrag von Devon Miles »

Guten Morgen!

@Sebastian
Ich könnt wirklich nächste Woche mal bei dir vorbeischauen, ich hab zwar auch ein Diagnosekabel und Diacom+, hab aber noch keinen Laptop mit einer Akkulaufzeit > 3 Minuten ;(

Ich hab eine Accel-Spule bestellt, die wird hoffentlich was taugen :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der BLM-Wert einfach nur ein zeitliches Integral der INT-Werte. Heißt das, daß die Anlernphase nicht erfolgen braucht, wenn ich ein einwandfrei arbeitendes System habe und die INT-Werte von vorne herein etwa bei 128 sind?!?!

Heut ist mir noch aufgefallen: Wenn der Bird stottert, dann fängst an, abartig nach Benzin zu muffeln. Könnt ein völlig dichter Kohlefilter sein, weiß aber nicht, ob der unmittelbar Einfluß auf die Leerlaufqualität hat. Außerdem hab ich sowieso den Eindruck, daß der Verbrauch mit der Zeit zugenommen hat. Muß der Filter eigentlich speziell für das Fahrzeug sein, oder kann man da auch, bitte nicht lachen, einen für die Dunstabzugshaube hernehmen??? Dann müßt ich nicht schon wieder was für 2€ Warenwert und 5€ Porto bestellen ;)
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Naja von mir aus kannst Du gerne mal vorbeikommen, dann hängen wir mal das Diagnosetool dran, gucken nach dem Benzindruck, Zündungverstellung und Lambdawert. Ich schreib' Dir mal 'ne email.

Also die Anlernphase, also wenn die Batterie mal abgeklemmt war hat eher was mit dem Leerlauf bzw. Idle Air Control Valve zu tun.

Auf die BLM und INT Werte hat das eher weniger Einfluss.

Und die Werte muss man halt auch mal während der Fahrt beobachten.

Wenns arg nach Benzin riecht, dann könnte es eben daran liegen dass der Motor zu fett läuft.
Woran dass dann wieder liegt muss man rausfinden.
Was schwierig werden kann.

Ich habe ja das gleiche Problem, deshalb brauche ich 2 Liter mehr Benzin als Gas.
Aber die Ursache konnte ich bisher nicht finden.

So gesehen hilft das Diagnosetool zwar dabei die möglichen Ursachen einzugrenzen, aber mehr auch nicht.

Bei mir hat bisher nix geholfen, und es passt eigentlich sonst Alles. Das Einzige was ich noch tun könnte wäre die kompletten Einspritzdüsen wechseln, aber das wäre ein mindestens 200,- Euro teurer Schuß ins Blaue.
Und solange ich noch durch die AU komme und mit Gas fahren kann isses mir egal.
Momentan läuft die Gasanlage halt gar nicht mehr, vermutlich weil der Krümmer undicht ist.

Also man kann sagen was man will, was an den V6 Alles zu machen ist und kaputt geht, das ist im Vergleich zu den V8s wirklich nicht mehr normal.
Devon Miles
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Beitrag von Devon Miles »

Hallo alle zusammen!
So, der Autogasumbau ist vollendet - heut hab ich mein Baby wieder in die Arme genommen 8)
Der erste Eindruck ist durchweg überzeugend - absolut ruhiger Leerlauf auch wenn alle Aggregate zugeschaltet sind. Gasannahme und Durchzug, soweit ichs bisher testen konnte, sind okay. Alles in allem bin ich voll und ganz zufrieden!
Nicht so toll war allerings die Vorstellung beim TÜV - autogasseitig war alles im grünen Bereich! Aber nächsten Monat steht eh die HU an und da dacht ich, daß ichs gleich mitmachen lasse. Leider gabs keine Plakette, weil ich weder Nebelschlussleuchte noch Rückstrahler hab - was allerdings den TÜV Rheinland bisher kalt gelassen hat :rolleyes:
Dazu kommt, daß die hinteren Radlager ausgelutscht sind - ich weiß zwar nicht, ob daß zur Stilllegung führen kann (ich glaubs mal nicht), aber es schadet wohl nix, wenns gerichtet ist.
Cool fand ich wiederum, daß sich absolut keiner beim TÜV für den Flowmaster interessiert :D

Auf jeden Fall bin ich überglücklich über den Gasumbau :] Die erste längere Testfahrt kommt am Wochenende, dann gibts einen Fahrbericht!
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Tja von mir dann mal viel Glück mit der Anlage.

Wegen Radlager, eventuell sind es eher die C-Clips in der Hinterachse.
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Shadow01
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Beitrag von Shadow01 »

Hallo Devon,
ich wünsch dir auch viel Glück mit der Anlage.
Was für eine hast du denn verbaut?

MfG
Markus
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Devon Miles
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Beitrag von Devon Miles »

Ich hab eine Prins VSI verbaut. Dazu ein 50-Liter-Tank!
Pics kommen noch :)

@Sebastian: Wieviel Aufwand ist es denn zu beurteilen, ob es die C-Clips sind?
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Was passiert denn wenn Du an den Hinterrädern reißt ?

Wenn Du halt dann merkst dann sie rein- bzw. rauskommen dann können es sehr gut die C-Clips sein.

Habe ich beim V6 auch erst gemacht vor 'nem Jahr, meistens vermuten die beim TÜV dann es wären die Radlager.
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Wenn Du bei einer Bewegung des Rades nach oben und unten spiel hast, sind es die Radlager.

Wenn bei einer horizontalen Bewegung, also Rad rausziehen und reinschieben spiel hast, sind es die C-Clips die die Steckachse im Differenzial fest halten.
(dieses horizontale spiel verwechseln die Prüfer gern mal mit dem Radlager).
O. C.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

:D auf die Minute gleich.
Devon Miles
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Beitrag von Devon Miles »

Guten Morgen!

So, wies der Mechaniker mir demonstriert hat, sind es wohl die C-Clips! Es ist kein Spiel oben/unten. Er hat die Räder nach innen "neigen" können, was wohl einer horizontalen Bewegung entspricht. Wobei ich fand, daß das schon gut schwer ging, der TÜV hat wohl fest gerobscht...
...was muß ich denn machen, um mich zu den Clips vorzuarbeiten?
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Dann musst den Differentialdeckel öffnen (Öl lauft dabei aus).
Dann eine kleine Sicherungsschraube ausdrehen, und dann die Welle/Bolzen herausziehen.

Bild

Also so wie am Bild > Lock Bolt entfernen
und Differenzial Pinion Shaft rausziehen.
Dann kann man die Steckachsen weiter nach innen schieben (der weg ist durch die Welle versperrt) und die C-Clips in der Nut am ende der Steckachsen kommen zum vorschein.
Die Clips kann man dann rausziehen.

Dreh den Käfig so hin, das er nicht großartig bewegt werden muß nachdem die Welle raus ist, sonst können die gewölbten Gleitscheiben (Shims) hinter den Zahnräder rausrutschen.

(Vorher neue Deckeldichtung, Silikon und neues Öl bereit legen)
O. C.

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