Heut war ich beim örtlichen Autogasumrüster in Regensburg für die "Einstellungsuntersuchung", der sich sehr viel Zeit für meinen Bird genommen hat. Dabei hat sich wider mal folgendes, seit kurzem existente Problem gezeigt: Der Motor dreht im Leerlauf rund, etwa ein, zwei Minuten, dann fängt er das Stottern an und nach nochmal vielleicht ein, zwei Minuten läuft er wieder rund; sehr strange!
Der Mechaniker hat den Lambda-Sondenwert vom Euro2-Kit abgegriffen und mit dem Multimeter herausgemessen, daß der Wert teilweise bei 0.45 hängt und nicht immer zyklisch schwankt. Sein Urteil: Sonde futsch! Allerdings hängt der Wert auch dann, wenn der Motor rund läuft! Jetzt muß ich mir wohl eine neue Sonde beschaffen; ist das ein Stadartteil, ich meine, kann ich auch eine moderene, dreiadrige nehmen?
So, jetzt aber zum eigentlichen Problem ,dem Ruckenl zurück...Ich hab meinen Bird Anfang April aus dem Winterschlaf geholt und, bis auf die Pick up Spule, alle Teile der Zündung getauscht (okay, die Spule auch noch nicht, weil die alte festgenietet statt -geschraubt ist?!?!?). Ich sag mal, seit dem ist das Problem da. Das muß aber nix heißen, weil ich meine Auto nicht sehr oft lang im Leerlauf lasse und es mir vielleicht auch einfach vorher nicht aufgefallen ist. Den Zündzeitpunkt (wenn der damit überhaupt was zu tun hat) müsst ich noch vermessen, der kann sich aber nicht groß geändert haben, da ja der Finger eine fixe Position auf dem Rotor hat. Aber messen werd ich ihn trotzdem noch!
Was ich auch noch ncit gemacht hab, ist die Leerlaufanlernprozedur, und zwar deswegen, weil ich noch nie Schwrierigkeiten nach abgeklemmter Batterie hatte. Wenn sich das Prob damit erklären/beheben läßt, dann werd ich das natürlich nachholen!
Ich hoffe, ich hab mein Problem in verständlcihe Sätze verpackt