Kardan 4th Gen

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Blackrainbow
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Kardan 4th Gen

Beitrag von Blackrainbow »

Wie verhält es sich denn mit der Passgenauigkeit des Kardan beim 4th Gen Bird mit der 3rd Gen Welle?
Habe das Gelenk drin und will eine einteilige aus Alu drunterschmeissen.
Welche passen, welche nicht?
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Ich hab nen Trans Am vierte Generation und auch ne Aluwelle die ist identisch mit der der dritten Generation !!! Musste Stahlwelle seinerzeit austauschen gegen ne Welle aus Alu wegen Vibrationen.......wie es sich beim V6 Firebird verhält weiss ich allerdings nicht genau.....sind ja andere Teile denk ich mal.........musste mal Mike fragen der is Profi auf diesem gebiet :]
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

überlege anstelle vom alukardan einfach alle 3 kreuzgelenke zu erneuern.... is auch billiger irgendwie. bevor ich das teil ausn staaten hole und die hat ne andere länge oder die verzahnung am getriebeausgang passt nicht....
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

HAst du nen 3.4 Liter V6 ???? Falls ja: Mike hat auch ne mehrteilige Stahlwelle gehabt und die gegen ne Aluwelle getauscht......am besten bei summit-racing bestellen die helfen einem auch echt super weiter damit das Teil auch 100%ig passt.......meine hat inkl. Versand + Zoll ca. € 270,- oder so gekostet........
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Ja hab schon mit ihm gelabert deswegen. Aber 3 Kreuzgelenke sind ja billiger (ca. 60 EUR) als ne ganze Welle, plus noch mehr Vibrationen ohne Gelenk. Muss mal schauen was ich mache... jedenfalls muss das hämmern vom Gelenk aufhören..
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

normalerweise passt die Alu Welle!

Ich hatte eine für 100$ vom Kollegen an der Hand, er meinte nur das die absolut keine Unterschiede am V6 bewirkt und die Arbeit nicht lohnt.....

Soll ich fragen ob er die noch hat?
Kommt allerdings noch Fracht drauf..... (und Zoll + Mwst)
Gruß...
Tom
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Ja kannst du gerne tun, das wär super Danke.
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Jorgos
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Beitrag von Jorgos »

Also meiner läuft ja tausendmal ruhiger mit Aluwelle......Unterschied wie Tag und Nacht :]
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Kantholz
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Beitrag von Kantholz »

Ich hab mir auch eine LS1 Alu Kardan für meine 4th aus den Staaten geholt. Meine zweigeteilte war ausgeschlagen und klapperte beim Schubbetrieb wie sau. Ich kann keine auffälligen Vibrationen feststellen, seit ich die Wellen getauscht habe. Und da du sie eh ausbauen musst, ist der Einbau der einteiligen überhaupt kein Problem. Ich würde immer zum Tauschen in eine Einteilige raten.

Zu 3rd und 4th gen und der Austauschbarkeit der Wellen hab ich bisher alle Antworten gehört... Jens sagte das die Kardans der 3rd und der 4th Gen verschiedene Bestellnummern haben, somit unterschiedlich sein werden. Aber ich hab halt auch gehört, das alles austauschbar sei. Ich werde bald mal versuchen die LS1 ALu in meinen 3rd zu stecken, dann weiß ich es genau.
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Das habe ich nämlich auch gehört. Jeder sagt da etwas anderes, deswegen bräuchte ich da genauere Infos vorm Import.

@ Oilpan
Könnte ich die Welle erstmal testen zum anpassen?
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

wenn Du die Frachtkosten bezahlst :D

Die Welle liegt in Dover DE 19901 (USA)
Gruß...
Tom
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Original von oilpan
wenn Du die Frachtkosten bezahlst :D

Die Welle liegt in Dover DE 19901 (USA)
Ne dann is mir das Risiko einer Unpassgenauigkeit zu groß^^
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Mike
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Beitrag von Mike »

Die Fragen hatten wir doch schon längst per ICQ geklärt !?


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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Ne eig net Mike. Weiß trotzdem nich obs 100%ig passt oder nicht, du warst dir ja auch nicht sicher. Dann kam mir die Idee mit den Kreuzgelenken...
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