Suche Reifengutachten

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Garfield

Suche Reifengutachten

Beitrag von Garfield »

Hallo Leute,

da ich nach Möglichkeit immer ordnungsgemäß unterwegs sein möchte ;), benötige ich ein Gutachten bzw. eine Eintragung in den Papieren für 225/55/R16 oder 225/50/R16 auf der Vorderachse. Der Mensch von der Dekra ist zwar grundsätzlich gesprächsbereit, aber man muss eben viel Überzeugungsarbeit leisten.

Also, wer ein Gutachten oder eine Eintragung in seinen Papieren mit diesen Reifengrößen hat => HELP ME ;(
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Normalerweise brauchste dafür kein Gutachten.

Die Traglast der Reifen muss halt passen, und die Tachoabweichung unter 7% sein, und der Tacho darf nicht zu wenig anzeigen. Würde also mit der Bereifung passen. Zumindest mit den 50ern, falls Du 245/50/16 drauf hast.

Würde nochmal hinfahren, und wenn er es nicht eintragen will dann fahr' woanders hin. Dann lässt Du Dein Geld eben bei 'nem anderen TÜV/Dekra etc.
Garfield

Beitrag von Garfield »

Original von Sebastian
Normalerweise brauchste dafür kein Gutachten.
Das habe ich mir auch gedacht :rolleyes:, aber dann fing er an zu erzählen ich bräuchte noch ein Schreiben vom Reifenhersteller, ob dieser Reifen auch auf einer 8x16 Felge fahren darf.

Er könnte ja zu schmal sein und bei Kurvenfahrten von der Felge rutschen u.s.w. und dann wurden noch die unterschiedlichen Reifenmarken an Vorder- und Hinterachse etwas negativ beäugt :schock:. Die wichtigen Dinge wie Traglast, Abrollumfang und Geschwindigkeitsindex passen, das ist nicht das Problem.

Noch eine wichtige Frage: Wo wird denn das Tachosignal eigentlich abgegriffen => Vorder- oder Hinterachse ?? Ich denke mal an der Hinterachse.

Naja, ich habe nächste Woche Dienstag noch mal ein Treffen mit ihm vereinbart und wir werden mal sehen ;).
MfG Oli

Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Der Vehicle Speed Sensor sitzt im Getriebe. Die Reifen auf der Hinterachse sind also ausschlaggebend.

Sorry habe überlesen dass Du ja nur auf der Vorderachse andere Reifen willst.

Ob Du den Reifen auf einer 8x16 Felge fahren kannst, ja das müsste Dir der Hersteller bestätigen können.
kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Ich schicke dir - wie in der PN angeboten - kommendes Wochenende digitale Fotografien meines Fahrzeugscheins. Ich habe diese Größe ja eingetragen.
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Garfield

Beitrag von Garfield »

Hallo,

so es ist vollbracht, die 225/55/R16 sind eingetragen :D. Der Prüfer hat keinerlei Zicken mehr gemacht (auch keine Fahr- und Verschränkungstests u.s.w.) und innerhalb von 10 Minuten war alles vorbei. Natürlich war das eine Abnahme nach §21 und kostete knapp 50,- Ocken X(, aber was will man machen.

Also, wer auch mal diese Größe auf der Vorderachse fahren möchte und TÜV-Probleme hat, der schreibe mir eine Mail.

@kaefergarage
Danke Dir :)
MfG Oli

kaefergarage.de

Beitrag von kaefergarage.de »

Gern geschehen !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
Antworten