Hinterachsfragen
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
- Knight-Design
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also wenn du das ws6 fahrwerk einbaust wird dein wagen ziemlich dumm aussehen, weil er dann vorne eine "schieß mir nen fußball ins tor" optik bekommt, weil der v6 wesentlich weniger wiegt als der v8 und die federn daher den wagen vorne extrem hochdrücken...
die dämpfer söllten auch härter sein, da ist es aber wiederum egal ob du die einbaust, das hängt von deinem gefühl beim fahren ab.
die dämpfer söllten auch härter sein, da ist es aber wiederum egal ob du die einbaust, das hängt von deinem gefühl beim fahren ab.

- J.C. Denton
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Darum frage ich ja, dass er dann höher liegt, hatte ich mir schon gedacht. Man wird sehen wie das dann aussieht. Eventuell geht es ja, momentan sind meine hinteren Dämpfer ziemlich alt, die gehen oft auf Grundeis. Also hinten muss der Austausch sein.
Hat einer das schon beim V6 gemacht? Ich mein, der 3.8er Turbo liegt ja auch nicht höher, und soooo viel schwerer wird der doch nicht sein oder?
Greetz,
Oli
Hat einer das schon beim V6 gemacht? Ich mein, der 3.8er Turbo liegt ja auch nicht höher, und soooo viel schwerer wird der doch nicht sein oder?
Greetz,
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- Mike
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Ob eine 3-Gen. mit originalen Dämpfern höher liegt oder nicht liegt an den Federn und nicht an den Dämpfern !
Solange du normale z.B. Monroe Sensatrac ohne Gasdruck (Vorspannung) einbaust wird der Wagen weder höher noch tiefer kommen.
Hinten wiegen die Wagen eh alles so ziemlich das gleiche . . .
MFG. Mike
Solange du normale z.B. Monroe Sensatrac ohne Gasdruck (Vorspannung) einbaust wird der Wagen weder höher noch tiefer kommen.
Hinten wiegen die Wagen eh alles so ziemlich das gleiche . . .
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Scheisse... was tun? Kann ich das Fahrwerk eigentlich auch direkt wieder verkaufen... Aber wie bekomme ich den V6 denn dann straßentauglicher? Das Serienfahrwerk ist, gelinde gesagt, einfach nur Scheisse.
Ich hatte vor, wie gesagt komplett das WS6 Fahrwerk einzubauen, hinten ein Set aus Längslenkern und Panhardstab von Edelbrock mit abschmierbaren PU-Lagern sowie ein Stabiset von Hotchkis mit PU Lagern. Etwas später dann noch Subframe Connectors und vielleicht ne Wonderbar.
Aber ohne vernünftige Dämpfern + Federn gibt das einfach nix, da ist das Fahrgefühl dann einfach genauso Scheisse!
P.S.: PN Box hat wieder Platz!
Greetz,
Oli
Ich hatte vor, wie gesagt komplett das WS6 Fahrwerk einzubauen, hinten ein Set aus Längslenkern und Panhardstab von Edelbrock mit abschmierbaren PU-Lagern sowie ein Stabiset von Hotchkis mit PU Lagern. Etwas später dann noch Subframe Connectors und vielleicht ne Wonderbar.
Aber ohne vernünftige Dämpfern + Federn gibt das einfach nix, da ist das Fahrgefühl dann einfach genauso Scheisse!
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- Onkel Feix
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Sind ja auch s.g. GasDRUCKdämpfer mit einer gewissen Vorspannung, die den Wagen höher drücken.
MFG. Mike
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Sebastian,
da könntest du Recht haben.
Die eigentliche Länge der Federn ist nämlich gleich. Ich hab die WS6 Teile jetzt hier rumliegen. Nur die Dicke der Federn ist deutlich voluminöser.
Ich schätze, der Unterschied wird so groß nicht sein. In Verbindung mit verstellbaren Koni Stoßdämpfern sollte das eigentlich aussehen wie bisher, und damit wäre ich dann schon zufrieden.
Greetz,
Oli
P.S.: Ist ein Angebot von 60 € für das Sandstrahlen meiner Hinterachse gut? Oder zu teuer?
da könntest du Recht haben.
Die eigentliche Länge der Federn ist nämlich gleich. Ich hab die WS6 Teile jetzt hier rumliegen. Nur die Dicke der Federn ist deutlich voluminöser.
Ich schätze, der Unterschied wird so groß nicht sein. In Verbindung mit verstellbaren Koni Stoßdämpfern sollte das eigentlich aussehen wie bisher, und damit wäre ich dann schon zufrieden.
Greetz,
Oli
P.S.: Ist ein Angebot von 60 € für das Sandstrahlen meiner Hinterachse gut? Oder zu teuer?
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Kann mir eigentlich mal jemand sagen, was ich für ein zahnrad brauche und wechseln muß, wenn ich von ner 3,42er Achse auf eine 3,08er Achse wechsel?
Mein Tacho zeigt mom. ca. 10% weiniger an, als ich fahre.
Kann ich das Auswechseln ggf. selbst machen oder ist das zu umständlich?
Wo bekommt man solch Zahnrädchen her?
Ciao Lars
Mein Tacho zeigt mom. ca. 10% weiniger an, als ich fahre.
Kann ich das Auswechseln ggf. selbst machen oder ist das zu umständlich?
Wo bekommt man solch Zahnrädchen her?
Ciao Lars
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- J.C. Denton
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Deine "Zähnrädchen" bekommst du beispielsweise bei Summit.
Nennen sich Teller- und Kegelrad, die müssen getauscht werden. Gib in der Suche bei Summit mal "Pinion Gear" ein. Bei GM-Achsen ist der Tausch "relativ" einfach, bei BW siehts angeblich anders aus. Klar sollte sein, dass die Achse hierzu ausgebaut werden sollte.
Greetz,
Oli
Nennen sich Teller- und Kegelrad, die müssen getauscht werden. Gib in der Suche bei Summit mal "Pinion Gear" ein. Bei GM-Achsen ist der Tausch "relativ" einfach, bei BW siehts angeblich anders aus. Klar sollte sein, dass die Achse hierzu ausgebaut werden sollte.
Greetz,
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Alle 3rd Gen LSX (Alublock) Umbauten mit WS6 sind 1" höher gewandert. Wenn man bedenkt das der V6 etwa 40 Kg leichter sein soll als der LS1 und der Schwerpunkt zudem etwas weiter hinten liegt.....Original von Sebastian
Also ich bezweifle sehr, dass ein V6 Firebird mit WS6 Federn vorne dann höher ist als mit Standard-Federn.

EDIT: WS6 Turbo T/A Federn für Vorne sind übrigens kürzer als die für Hinten. Die V8 WS6 Federn sind vorne und Hinten gleich. Bird of Prey hat ein nettes Bild davon glaub ich (habe es nicht gespeichert :rolleyes: )
- Onkel Feix
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Ist aber bereits geschehen und ich brauche NUR das Zahnrad vom Getriebe, denn die Achse ist schon drin und ich will nur den Tacho wieder auf Maß bringen.
.....@Feix Der Wagen geht immer noch ganz gut, glaube mir
Ciao Lars
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Ciao Lars
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Ähem..... Kein Camaro und ab BJ87?
Bräuchtest du nicht eher ein Pontenziometer ( Keine dummen Sprüch
)
http://www.hawksthirdgenparts.com/index ... ProdID=910
Gibt es sicher auch billiger denke ich.
Bräuchtest du nicht eher ein Pontenziometer ( Keine dummen Sprüch


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Gibt es sicher auch billiger denke ich.
Nee, nur so ein Zahnrad...merh nicht. Ich weiß nur nicht welches, wenn ich von 3,42er auf 3,08er gewechselt habe.
Ciao Lars
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@JC Ich hab ihn nicht hochgeholt (den Fred)
Und das mit den Federn werde ich testen wenn ich die Dämpfer wechsle. Also bevor die neuen drin sind (sofern ich das Geld nicht für eine neue Sparschlampe brauche
)
Derzeitiger Abstand: Felge 15" Oberseite zu Kotflügel Unterseite: 178mm
@Topic Ich denke ab 87 ist die Speedo Anzeige elektrisch und ohne Zahnrad?
Und das mit den Federn werde ich testen wenn ich die Dämpfer wechsle. Also bevor die neuen drin sind (sofern ich das Geld nicht für eine neue Sparschlampe brauche

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@Topic Ich denke ab 87 ist die Speedo Anzeige elektrisch und ohne Zahnrad?
Lars,Original von Subway
Nee, nur so ein Zahnrad...merh nicht. Ich weiß nur nicht welches, wenn ich von 3,42er auf 3,08er gewechselt habe.
Ciao Lars
für die Schaltgetriebe 88'-91' gibt es nur zwei unterschiedliche Zahnräder (Übersetzungen)
1. GEAR SPEEDO DRIVE - 7 TEETH - PURPLE (7 Zähne-Farbe violet)
2. GEAR SPEEDO DRIVE - 9 TEETH - RED (9 Zähne-Farbe rot)
im Getriebe auf der Ausgangswelle.
An dem SLEEVE SPEEDO (also dem Abnehmer der von außen angeschraubt wird kann man nix ändern).
Das Zahnrad auf der Ausgangswelle selber zu wechseln kann ich Dir nicht empfehlen, weil dazu das hintere Gehäuseteil (Extensions Housing) abgebaut/ zerlegt werden muß.
Das solltest besser einen erfahrenen überlassen !
Wenn Du die Abweichung weißt, dann Lebe damit und lass es so !
Wenn wir schonmal dabei sind hier gleich die Wahlmöglichkeiten für Automatik:
87' - 89' Typ: MD8
GEAR SPEEDO DRIVE - 37 TEETH > RED
-------------------------- - 38 TEETH > BLUE
-------------------------- - 39 TEETH > BROWN
-------------------------- - 40 TEETH > BLACK
-------------------------- - 41 TEETH > YELLOW
-------------------------- - 42 TEETH > GREEN
-------------------------- - 43 TEETH > PURPLE
-------------------------- - 44 TEETH > DK GRAY
-------------------------- - 45 TEETH > LT BLUE
90' - 91' Typ: MD8
GEAR SPEEDO DRIVE - 37 TEETH > RED
-------------------------- - 38 TEETH > BLUE
-------------------------- - 39 TEETH > BROWN
-------------------------- - 41 TEETH > YELLOW
-------------------------- - 42 TEETH > GREEN
-------------------------- - 44 TEETH > DK GRAY
87' - 91' Typ: MD8 Internal Power Train
GEAR SPEEDO DRIVE - 15 TEETH > GRAY > CODE: 7YFM/ YWM/ YXM
-------------------------- - 17 TEETH > RED > CODE: 7YMM/ YPM/ YSM/ YXM
-------------------------- - 17 TEETH > RED > CODE: 9FKM/ FXM/ YPM/ YZM
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
