Motorhaubenentriegelung defekt

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Z28
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Motorhaubenentriegelung defekt

Beitrag von Z28 »

Tach zusammen,

gestern beim "gucken-wollen" hab ich irgendwie die Hood-Release abgerissen :evil: . Das heisst nun, das ich meine Haube nicht mehr öffnen kann. Wie kann ich die Haube nun am besten öffnen um das zu reparieren?
Danke für Tips (und Beileid).
Z 28

Handelt sich übrigens um nen 3rd Gen Camaro.
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Mike
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Beitrag von Mike »

Das hat hier in diesem Forumbereich eigentlich nichts zu suchen ! (Es wurde hier her verschoben)
Na ja, die Teile neu bestellen und das Seil direkt mit einer Zange packen und aufziehen.


MFG. Mike
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Z28
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Beitrag von Z28 »

Original von Mike
Das hat hier in diesem Forumbereich eigentlich nichts zu suchen !
Na ja, die Teile neu bestellen und das Seil direkt mit einer Zange packen und aufziehen.


MFG. Mike
Schon klar - aber dazu muss die Haube ja erst mal auf.
Bei diesem Schritt bin ich noch !!!
Wie bekomme ich die Haube entriegelt ???

Z28
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Mike
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Beitrag von Mike »

Hä ?
Hat das Seil nur ein Ende ? Ne, das ist wie mit der Wurst !
Da wo du es abgerissen hast (im Fußraum) muss doch auch ein Seilende sein <- UND da mit der Zange anpacken ;)


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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

...erstmal in den richtigen Bereich verschoben....das hat so nichts in der Knowledge Base zu suchen!


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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Z28
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Beitrag von Z28 »

@Heiner: Danke

@Mike

Leider ist das Seil nicht vom Griff abgerissen, sondern vom Entriegelungsmechanismuss bei der Haube selbst. ;(
Jetzt überlege ich ob ich von unten dran komme, was ich arg bezweifele oder ob es noch einen besseren Trick gibt. Frontmaske abbauen oder sowas ...... einfache Tips wären mir erst mal lieber.

Z28
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Mike
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Beitrag von Mike »

Ach so, na ja, dann schraub den Stahlbügel von der Haube selbst ab, von unten kommt man da eigentlich gut ran.
Ohne offene Haube kannst du vorne von der Karosse jedenfalls NICHTS abschrauben.

Ansonsten evt. unten den Bumper lösen und das Schloss selber vom Chassis abschrauben, musst du von unten mal gucken.


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Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hmmmm schwierig.

Der Verschlußmechanismus selbst ist nur bei geöffneter Haube zu lösen, sind 2 13er Bolzen. Von unten keine Chance.

Auf dem Bild mit den roten Pfeilen markiert.

Ausgehend von dem Loch links gehe ich mal davon aus dass der Bügel an der Haube in der blauen Position sitzt, und somit von unten zu erreichen ist (habe ich noch nie so genau drauf geachtet).
Sitzt das Teil in der gelben Position dann klappt auch das nicht.

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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Bei einem V6 sollte es folgendermaßen von unten funktionieren:
Am besten auf einer Bühne. Man suche sich einen dummen, der die Taschenlampe hält. :)
Dann muss man eigentlich nur mit einer langen Zange zusehen, dass man diesen Riegel erwischt, der vom Zug der Entriegelung wegschiebt. Der Zug kommt ja (wenn man vor dem Auto steht) von rechts, also Fahrerseite. Am Schloss hakt die Hülse auf der Motorseite fest, am Schloss selbst. Der Zug zieht dann sozusagen den Entriegelungsmechanismuss in Richtung Fahrerseite.
Wenn man unterm Wagen steht, Rücken in Richtung Hinterachse, muss man bloss diesen kleinen Haken erwischen und in nach links drücken, dann geht das Schnappschloss auf.

Man ist das blöde, das zu beschreiben, ich versuchs mit nem Foto als Unterstützung. Ist zwar kacke zu sehen, aber was besseres hab ich grad nicht.

Also, das Rote ist der Zug, das Blaue ist die Hülse, mit welcher der Zug hält, und das Gelbe ist der Entriegeler, welcher in Richtung des grünen Pfeiles gedrückt werden muss.
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Greetz,
Oli
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Firestorm
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Beitrag von Firestorm »

Hey Oli, der Firebird könnte mal ne Motorwäsche vetragen....
:D
Daily 1991 V6 Bird is on fire(LPG)---SOLD----, 1966 V8 Chevy is kick'n ass and the daily 2001 PT Cruiser 2.0 is 4 my wifes fun.
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Davon ist eh nix mehr da, das ist (war) unser Schlachter. :D

Greetz,
Oli
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TA350
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Beitrag von TA350 »

Der V6 Motor läßt einen auch mehr Platz so würde ich grob behaupten :D

Aber im Ernst...davor hatte ich auch schon Horror
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1988 Trans Am GTA 5.7 Auto
Z28
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Beitrag von Z28 »

Danke für die Tips - ich werde das wohl nächste Woche mal angehen - vorher hab ich leider keine Zeit. von den bildern her würde ich auch sagen das der V8 noch etwas enger ist (dann halte ich die Lampe und meine frau muss mit ihren dünnen ärmchen ..... na mal sehen wie ich das mache. :(
Wenn jemandem nochwas einfällt immer her damit.
Ich werd berichten !!!

Z28
Sebastian
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Beitrag von Sebastian »

Hmmm was hat denn der Motor damit zu tun ? Spielt sich doch Alles vorm Kühler ab.
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Beitrag von Z28 »

Original von Sebastian
Hmmm was hat denn der Motor damit zu tun ? Spielt sich doch Alles vorm Kühler ab.
Also hier vom Büro aus würde ich sagen, das man wenig platz hat von unten durchzugreifen. Und der V8 engt die ganze sache noch etwas ein. wenn man zwischen Kühler und Motor "durchgreifen" kann wäre das natürlich etwas einfacher. Ich könnte versuchen mit nem draht den verschluß aus richtung der scheinwerfer zu öffnen (obwohl das nu auch sehr eng ist) ....

Z28
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Also V6 und V8 spielt hierbei keine Rolle. Das Haubenschloss sitzt nunmal definitiv VOR dem Kühler und ist daher von der Motorgröße nicht beeinträchtigt.

Greetz,
Oli
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Beitrag von Z28 »

@ J.C. Denton
Du wohnst in Viersen? Das ist ja gleich bei mir um die Ecke. Wenn ich gar nicht klarkomme, kann ich Dich dann mal besuchen und um Hilfe bitten?
Ich komme aus Korschenbroich

Z28
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Na sowas, das ist ja echt um die Ecke! Klaro, mach das mal! Wir haben Platz genug zum Schrauben! Stünde das in deinem Profil, wäre mir das bestimmt schon aufgefallen. :)

Greetz,
Oli
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Onkel Feix
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Beitrag von Onkel Feix »

gibt nochn paar mehr viersener :D
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Fasimo
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Beitrag von Fasimo »

ihr verbreitet euch ja wie die pest :quiet: :D
hab im winter meine haube übrigens auch nicht mehr aufgebracht, der zug hat einfach nichts mehr getan dachte ich. war aber nur einfach alles verschmoddert da vorne und der hochdruckreiniger hat sie dann geöffnet.
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